Funktioniert so und ist auch erhältlich. Umso unverständlicher, daß Mercedes kein TFL einbaut.
Beiträge von Tipsy
-
-
Re: Harvard Business-manager mit MP3-Player
ZitatOriginal geschrieben von DannyTT
Wenn man bei abo-direkt.de bestellt: Wo kündigt man da?
Habe auf der Seite nicht gefunden ...
Kann mir jemand einen Direktlink geben?
Du bekommst doch nach Bestellung der Zeitschrift ein Bestätigungsschreiben. Da ist dann auch eine Adresse mit Tel.-/Faxnr./eMailadresse drauf. Im Übrigen auch jetzt schon auf der HP zu finden.
Einen Kündigungsdirektlink gibbet nich
ZitatOriginal geschrieben von Elke2002
Neu: Harvard Business-manager mit MP3-Player (mit integriertenm Diktier-Gerät) + 2 CDs für 16 Tacken (mit Kündigung!)
http://www.mp-success.com/mpa/wm/000269/
Elke :eek: :p -
Zitat
Original geschrieben von TMausHB
Neue Mercedes haben das auch, (de-)aktivierbar übers "Menü" per Lenkstockschalter.ZitatOriginal geschrieben von Tipsy
Und was leuchtet dann? Das Abblendlicht inkl. Rückleuchten?
Ich habe auf den Straßen noch keinen Mercedes mit Tagfahrlicht gesehen.Tagfahrlicht muß doch folgendermaßen aussehen: LED / Glühbirnen mit geringer Leistung leuchten vorne, eben gerade nicht das normale Abblendlicht (vielleicht noch mit Rückleuchten
) . Alles andere ist doch nur eine Umbenennung des Abblendlichtes in Tagfahrlicht, um die Käufer im wahrsten Sinne zu blenden.
TMausHB, ich wüßte soo gerne wie Mercedes das TFL realisiert
Mercedes hat nämlich leider kein Tagfahrlicht, siehe auch hier :
ZitatWas erst auf den zweiten Blick auffällt: So umfangreich die Unterlagen zu ILS auch sein mögen, von einem speziellen Tagfahrlicht ist an keiner Stelle die Rede. Offenbar begnügen sich die Stuttgarter hier wie bisher mit der optionalen Koppelung des normalen Lichts an die Zündung und überlassen Audi den Image- und Technikvorteil - obwohl jeder weiß, dass Tagfahrlicht früher oder später auch in Deutschland vorgeschrieben sein wird.
-
Zitat
Original geschrieben von handy4less
sollte man, glaube ich, besser nicht ignorieren. Da gibt es Einspruchfristen, lass Dich da lieber von einem rechtskundigen tt-Mitglied beraten.
Falls es ein Mahn"bescheid" eines Inkassobüros oder RAes sein sollte, kannst du den getrost ignorieren.
Nur bei Mahnbescheiden, die vom Gericht kommen (gerichtlicher Mahnbescheid, wird auch förmlich zugestellt), ist innerhalb von zwei Wochen Widerspruch bei dem Gericht einzureichen, da ansonsten der Anspruchsteller einen Titel hat und vollstrecken kann. -
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Ich fahre genug auf Deutschlands Straßen
Das glaube ich dir gerne und habe ich auch nicht bezweifelt.ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Was nützen so tolle Gegenüberstellungen, wenn man Lichtströme vergleicht, die man garnicht sieht?
Wenn der RS4 jetzt die Xenon dazuschaltet, haben die sowohl objektiv als auch subjektiv eine höhere Leuchtkraft.
-
Zitat
Original geschrieben von Tipsy
Tagfahrlicht dagegen ist in seiner Leuchtkraft schwächer als Abblendlicht.ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Das stimmt überhaupt nicht!Abblendlicht ist wie der Name schon sagt abgeblendet. Der Entgegenkommende sieht nur einen extrem geringen Teil, weshalb man die Xenonscheinwerfer tagsüber z. B. kaum sieht.
Tagfahrlicht ist absichtlich so gemacht, daß es vom Gegenverkehr gesehen wird. Und daher effektiv viel heller als Abblendlicht.
Doch, das stimmt schon, siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Tagfahrlichtschaltung.jpg
Und hier:
ZitatDas Tagfahrlicht unterscheidet sich vom Abblendlicht durch die deutlich schwächeren Leuchtmittel (6 bis 16 Watt statt über 150 Watt beim Abblendlicht einschließlich Stand-, Rück- und Kennzeichenleuchten) sowie die völlig andere Lichtstreuung. Hier geht es nicht wie beim Abblendlicht darum, die Fahrbahn auszuleuchten. Vielmehr sollen andere Verkehrsteilnehmer früher auf ein herannahendes Fahrzeug aufmerksam gemacht werden.
Quelle:
http://www.adac.de/Verkehr/sic…cht/Tagfahrlicht.asp?TL=2Und daß man Xenonscheinwerfer tagsüber kaum sieht, ist eine gewagte Meinung von dir...
-
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Das Blöde an der Geschichte ist, daß die "coolen" Lichtfahrer dafür sorgen, daß innerhalb kürzester Zeit sich das Gehirn dran gewöhnt und plötzlich alle mit Licht fahren "müssen".
Das ist ja auch das Argument gegen Abblendlicht bei Tag, das aber abzugrenzen ist vom Tagfahrlicht.
Abblendlicht leuchtet deutlich heller. Fahren nun alle Autos mit Abblendlicht, sind z.B. Motorradfahrer schlechter zu erkennen.
Tagfahrlicht dagegen ist in seiner Leuchtkraft schwächer als Abblendlicht, so daß die Schutzwirkung für Motorradfahrer durch das Tagfahrlicht nicht aufgehoben wird.Nochmal zur Klarstellung, weil einige hier davon berichten, tagsüber ihr Licht einzuschalten: Tagfahrlicht ist ungleich Abblendlicht.
edit: Zumindest nach meiner Definition, offiziell findet sich dazu noch nichts (Wiki ist nicht offiziell
unterscheidet aber auch zwischen Tagfahr- und Abblendlicht) -
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Oder läßt Du auch bei Dir in der Wohnung den ganzen Tag das Licht brennen, weil die Chance über den Teppich zu fallen womöglich etwas geringer ist.
Falscher Vergleich. Es geht um das gesehen werden, nicht darum selber den Teppich besser zu sehen. -
Zitat
Original geschrieben von mastaplan2k2
dann sollen sie Lotto spielen
Das ist aber nicht kostenlos genug
-
Re: Re: Re: Tagfahrlicht: bei welchen Modellen bereits Serienmässig? Wie realisiert?
ZitatOriginal geschrieben von Blondinenfreund
Das sehe ich anders. Am Tage mag es vielleicht kein zusätzlicher Sicherheitsgewinn sein.Aber: was ist bei wechselnden Lichtverältnissen, wie zb in Waldschneisen o.ä.?
Oder gerade in der Morgen-/Abenddämmerung macht es einen deutlichen Unterschied, ob Rückleuchten eingeschaltet sind und damit das vorausfahrende Fahrzeug besser und schneller erkennbar ist.Und genau bei diesen kritischen Lichtverältnissen erfüllt Tagfahrlicht seinen Sinn und bringt ein Plus an Sicherheit. Das erlebe ich fast jeden Tag, wenn ich sehe wieviele Autofahrer frühmorgens 5 Uhr ohne Licht unterwegs sind.
Da zitiere ich mich mal
:ZitatOriginal geschrieben von Tipsy
Es geht hier um TFL, das leuchtet, wenn das Wetter normales Fahrlicht eben gerade nicht erfordert.
Bei Dämmerung und Regen sollte es bei entsprechenden Lichtverhältnissen selbstverständlich sein, und so ist es auch vorgeschrieben, das gewöhnliche Licht einzuschalten, und damit sind natürlich auch die Rückleuchten aktiv.
Das gilt natürlich genauso für andere umgebungsbedingte Dunkelheit wie z.B. Walddurchfahrten.
Grund für die Einführung des hier diskutierten Tagfahrlichtes ist nicht, verkehrsuntüchtige Dussel per Lichtautomatik die Faulheit abzunehmen und so verkehrstüchtig zu machen. Tagfahrlicht ist eben nicht Abblendlicht bei Tag.