Beiträge von eisy13

hartiberlin

UMTS funktioniert leider nur über den Internet APN :flop:

Du mußt halt sicher sein, dass auf deinem Handy keine Programme drauf sind (z.B. irgendein Java Programm, Messenger, Email Client, etc..) das sich mit dem Internet verbinden will.
    Dein "normaler" Handybrowser sollte i.d.R. vom Flat Proxie akzeptiert werden.

Du kannst zur Kontrolle mal die Seite "http://sputnicks.de/tools/iphtml.php" ansurfen.
    Wird dir dann die IP-Adresse 82.113.100.4 angezeigt, geht's normalerweise über die Flat ;)

Re: Re: Re: Re: Re: Dateianhänge per WAP Flatrate !

Zitat

Wenn ich einen Proxy im Handy einstelle, dann hole ich doch alle Daten
    für das Handy vom Proxyserver ab, also alle Daten gehen über der Proxyserver
    an mein Handy raus.

Richtig und was über den 195.182.114.52 Proxie läuft wird als Flat abgerechnet. Dieser lässt in der Regel nach Überprüfung des HTTP-Headers nur bestimmte Handy Browser durch. Alles andere weist er ab.

Zitat

Ist der APN jetzt noch ein Server, der vor dem Proxyserver sitzt und
    nur die Ports beschränkt oder wie kann man sich das vorstellen ?
    Oder ist das der Empfangsserver, der die Anfragen vom Handy bearbeitet ?

Der APN ist der Name für den jeweiligen Zugangspunkt (Access Point) und da gibts bei o2 einmal den "alten" wap.viaginterkom.de und den "neuen" internet der die Anfragen weiterleitet. Ersterer leitet ausnahmslos an den 195.182.114.52 Proxie weiter weist dieser ab geht nichts mehr.
    Der Internet Zugangspunkt, weist der "Flat Proxie" die Anfrage ab, leitet die Anfrage dann am "Flat Proxie" vorbei und ab da wird's dann kostenpflichtig ohne dass der User davon was mitbekommt.

Zitat

Was ist, wenn ich als APN "internet" einstelle und trotzdem zusätzlich den 195.xxx.xxx.xxx.Wap Flatrate Proxy drinnen habe und z.B.
    dann Windows Media Audio streame, dass über einen anderen Port als 8080
    kommen will...
    Geht das technisch dann und muss ich dafür dann extra bezahlen ?

Geht nicht über die Flat (meines Wissens nach wird nur Port 8080 und 9201 unterstützt).

Also irgendwie hab ich gerade nen :gpaul:

Der o2 Proxie akzeptiert Opera mini mit dem 6230 obwohl dieses den Port 8080 nutzt.
    Für andere Handys die diesen Port nutzen wird er aber ausnahmslos gesperrt.

D.h. o2 genehmigt imho den Opera mini explizit mit dem 6230 (erkennung durch den UA) :confused:

Re: Re: Re: Dateianhänge per WAP Flatrate !

Zitat

Original geschrieben von hartiberlin
    Heisst das, dass wenn man solange den Proxy drinnen hat auch
    bei einem UMTS Handy alles über die Flatrate läuft ,
    obwohl als APN dann:
    internet
    eingestellt wurde ?

Wenn dein Browser über den Proxie läuft ja! Der Internet APN hat nur den Nachteil dass er alles durchlässt, also auch Browser oder Programme die der Proxie nicht akzeptiert und dann kostets eben ;)

Wurde hier aber schon xxxxxmal erklärt, was ist daran so schwer zu verstehen?

Hallo lanturlu,
    zuersteinmal danke für den ausführlichen Bericht :top:

Also bei meinem 6230 hab ich nur einen Zugangspunkt eingerichtet (wap.viaginterkom.de) und diesen dem Opera mini zugeordnet.
    Es klappt einwandfrei und es wurde auch noch nie was dafür berechnet.
    Das gleiche gilt natürlich auch für den WebViewer.

Habe gerade den "HTTP Header" Test durchgeführt und angezeigt wurde
    die 82.113.100.4 des o2 Proxies :)

Mit meinem S65 funzt es in der Tat nicht :flop:

Gruß eisy13

Zitat

Also Leute,
    ich komme soeben aus einem o2 Laden und musste mir erklären lassen dass das Surfen auf normale www-Adressen extra Kohle kostet. In Bezug auf die Faq hier im Thread habe ich die dann mal damit konfrontriert dass solange die Zugriffe eben über den o2-Proxy oder -Gateway laufen (mit sämtlichen hier beschriebenen Einstellungen), auch alle eingegebenen www-Addis kostenfrei angesurft werden können.
    Daraufhin haben die nochmal ihren Standard-Spruch losgelassen und konnten mit meiner Aussage nix anfangen

MfG.............Maulhofer

Na toll! haste gut gemacht :top: und als nächstes schreibst noch nen Brief an o2 und erklärst ihnen was man mit der Flat noch so alles anstellen kann...

Das Mitarbeiter der Nb's hier im Forum auch vertreten sind (und daher mit sicherheit bescheid wissen) ist schon klar, kanns aber trotzdem nicht verstehen wenn User solche unnützen Aktionen starten (die keinem was bringen) und somit "schlafende Hunde wecken"

So, ich oute mich mal als Rosinenpicker, Schmarotzer und was man sich hier sonst noch alles anhören muß wenn man zwei Verträge hat und sich das jeweils günstigste raussucht.
    Bei einem Dienstleistungsvertrag über Ideale und Image zu sprechen ist in meinen Augen der größte Witz!

Aber rennt nur zu den zwei großen und nehmt überteuerte Takte, und durch Brandings verstümmelte Handys in kauf... Dafür habt ihr dann ein "tolles Image" und einen super Service (aber so wie man auch in diesem Forum des öfteren liest, ist's damit ja auch nicht immer soweit her).

Ich für mich nehm lieber mal ein Funkloch mehr in kauf, sch... auf irgendein "Image" eines Dienstleisters und kann dafür tagsüber auch mal ausgiebig tel. und surfen ohne die Minuten zu zählen. :D

P.S. Seit mal froh das es für die zwei großen ne Konkurenz gibt, sonst würde bei denen der Minutenpreis wahrscheinlich immernoch einen knappen Euro betragen!