Ich finde es unmöglich, wie hier über den TE hergezogen wird. Hier sind so viele erfahrene Mobilfunknutzer aktiv und trotzdem gibt es scheinbar nicht das geringste Einfühlungsvermögen.
Der Hinweis auf den scheinbar nicht verstandenen Vertrag ist hierbei wenig hilfreich.
Jeder von Euch hat natürlich seinen Vertrag bis zum letzten Wort durchgelesen ?
Wenn Ihr heute in den Mobilfunkmarkt einsteigen würdet und ihr würdet nur WhatsApp oder Skype Video kennen, dann würdet Ihr natürlich den Vertrag komplett durchlesen, um solche unerwarteten Kosten zu finden.
Am Ergebnis ändert sich natürlich auch aus meiner Sicht nichts.
Es gibt einen wesentlich Unterschied. Und damit wäre dem TE mehr geholfen.
WhatsApp oder Skype Video wird über eine App gestartet. Die Video-Telefonie wird über die normale Telefon Funktion gestartet. Zumindest nach meinem letzten Stand.
Spätestens hier hätte ein junger Erwachsener hellhörig werden müssen. Denn das Starten eines Video Calls auf diese Weise war ihm sicher nicht bekannt.
Auch mit der Datennutzung sind junge Leute wesentlich vertrauter, als evtl. ältere Mitbürger.
Man kann also erwarten, dass der Unterschied zwischen Telefonie Bereich und Datenbereich ein wenig bekannt ist.
Der TE sollte also erst einmal den Pflegesohn fragen, was er gemacht hat und vor allem warum er genau das gemacht hat ?
VG