Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Also da geht es weniger um Ego's sondern um ganz praktische Überlegungen.
Da hast Du mich missverstanden. Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich für mein Ego keinen Vertrag mit 6 GB für 20 € brauche, wenn mein Bedarf bei 200 MB liegt. Mit Reserven und abhängig vom Preis schaue ich dann nach Tarifen mit 1-3 GB.
Zitat
Auf der einen Seite hat man Anbieter A der für 35€ eine Allnet mit gerade mal 1GB bietet.
Sobald dieses 1GB verbraucht ist, geht es abwärts auf 64kbit/s (down) und 16kbit/s (up).
Da wird selbst ein WhatsApp Foto zur Geduldsprobe.
Auf der anderen Seite einen Anbieter B der für 35€ 2GB bietet.
Sobald die 2GB verbraucht sind, geht es nur moderat abwärts auf 1Mbit/s (down) und 1Mbit/s (up), womit noch vieles nutzbar ist.
Dieser Anbieter hat aber teilweise Überlastungen oder das Problem das in Hintertupfingen nur EDGE verfügbar ist.
Und dann gibt es noch Discounter, die bspw. zum Preis der 1GB bei A stolze 10GB bieten, dazu monatlich kündbar, Multicards, etc.
Da hat man für den gleichen Preis das 10-fache Datenvolumen, dafür eben auch ab und an Überlastungen oder EDGE in Obertupfingen.
3 Fragen:
1.) Was bringen Theoretische 178 Mbit im Netz, wenn ich auf 64/16 kbit/s gedrosselt bin?
2.) Was bringen mit 10GB wenn ich in Hintertupfingen wohne?
3.) Was zum Himmel hat das mit "Ego" zu tun? 
Alles anzeigen
Du hast doch selbst geschrieben. Es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Du hast jetzt eine ordentliche Bandbreite angerissen. Darum picke ich mir jetzt einzelne Bereiche heraus.
Wenn Anbieter A 35€ für 1 GB haben will, dafür aber auch im letzten Tal noch gute Datenraten bietet, dann ist das doch ok (sofern ich häufig im letzten Tal bin). Ansonsten ist der Mehrwert gering.
Wenn Anbieter B 35 € für 2 GB will und ständig mit Überlastungen zu kämpfen hat, dann muss jeder für sich entscheiden, ob das ok ist.
Nutzer A will Datenvolumen und nimmt auch zeitweilige Überlastungen in Kauf und ich als Nutzer B bin dazu vielleicht nicht bereit.
Der Discounter bietet noch mehr Datenvolumen, hat aber keinen Service, hat Überlastung und ist zudem noch 21 Mbit gedrosselt.
D2 ist zwar kein Discounter aber genau diesen Fall gibt es gerade bei D2. Das hast Du vielleicht gelesen. Da werden Nutzern von der Kundenbetreuung als Bonus 10 oder 100 GB gutgeschrieben. Leider fließen aufgrund der Netzprobleme keine Daten. Natürlich kommen sich die Nutzer veralbert vor.
Zu Deinen Fragen: Ich gehe da ganz pragmatisch ran. Was soll ich mit 175 Mbit bei 1 GB Datenvolumen ? Jeder hat hier eigene Maßstäbe. Aber bei mir wäre das nur fürs Ego.
Ich könnte z.B auch gut mit 25 Mbit/s leben, wenn das Netz dafür stabil ist und dauerhafte Datenraten ermöglicht. LTE als Netzstandard mal außen vor.
Ich bin übrigens nicht gegen hohe Datenraten. Ich bin noch im Jahr 2000 in Spanien mit 9,6 kbit/s gesurft. Fortschritt ist schon wichtig. Wenn die 175 Mbit dabei sind, dann sträube ich mich natürlich nicht.
Zitat
Nur schon mal ganz kurz zu meiner hier im Forum gestarteten Umfrage, unabhängig vom Netz ist kaum einer bisher bereit 35€ und mehr zu bezahlen (und regulär geht der Magenta S erst bei 35€ los) 
Merkt ihr nicht das man das ganze endlich mal differenziert betrachten muss? Nicht immer ist alles so schwarz/weiß wie es scheint 
Du weißt, dass ich sehr viel von Deiner Umfrage halte. Alles Wesentliche ist kurz und prägnant enthalten.
Aber auch Deine Umfrage leidet an einer prinzipiellen Schwäche. Nicht im Sinne eines Fehler, sondern das bringen Umfragen bekanntlich Prinzip bedingt mit sich.
Und zwar an dem was nicht gefragt wurde.
Das ist auch ok, weil es gar nicht die Zielsetzung war.
Vielleicht wären die Leute bereit mehr zu bezahlen, wenn es einen deutlichen Mehrwert gäbe ?
Vielleicht wollen die Leute auch nicht mehr als 35€ bezahlen, weil sie eigentlich wissen, dass man mit 25 Mbit auch alles machen kann. Man ist also nicht bereit für 175 Mbit extra zu bezahlen.
Oder die Leute sehen, dass es in Nachbarländern deutlich günstiger geht und sind daher nicht bereit, mehr zu zahlen. Keine Ahnung.
Ich gehe mal von mir aus:
Ich habe angekreuzt, dass ich 20-35 € zahlen würde. Eigentlich nur 10-20 €.
Aber jetzt die Differenzierung.
Mein Bedarf an Freiminuten und Volumen ist überschaubar. Daher bin ich auch nur zur Zahlung von 15-25€ bereit.
Wenn ich Unterwegs regelmäßiger Internet bräuchte (ohne Ausfall und Überlastung), dann wäre ich zu deutlich mehr bereit.
Wäre ich ein Hardcore Nutzer wäre, z.B. geschäftlich und überall Online, dann wäre ich auch zu 60-100 € bereit. Auch das EU Roaming ist ein deutlicher Mehrwert.
Deine Umfrage ist sehr gut aber man sollte die Zielsetzung berücksichtigen. Es wurde nicht danach gefragt, unter welchen Umständen man zu höheren Kosten bereit wäre.
Das hätte den Rahmen aber auch gesprengt und wäre ja fast eine Studie geworden.
Du schreibst es ganz richtig. Die Welt ist nicht schwarz/weiß.
VG