Zitat
Original geschrieben von gasmann2000
Je nachdem, wenn WLAN im Hotel oder so verfügbar dann WLAN, sonst oft mit Prepaidkarte vor Ort.
In China zum beispiel funktioniert Sipgate über Nimbuzz selbst über Chinamobile-Edge ganz gut. Also sollte Eplus UMTS kein Problem sein.
Das freut mich natürlich. Ich würde es wirklich viel lieber sehen, wenn ich den Nokia Sip Client nutzen könnte und nicht auf eine externes Programm (Numbuzz, Fring) ausweichen müßte.
Ich wundere mich nur über Deinen Erfahrungsbericht. Überall lese ich, dass Sipgate über UMTS kaum zu nutzen sei oder dass es große Verzögerungen gibt. Außerdem wird immer wieder gesagt, dass Sipgate erheblich mehr Bandbreite braucht, als z.B. Nimbuzz Out.
Darum wundere ich mich über Deinen positiven Bericht. Bitte nicht falsch verstehen. Aber ich brauche VOIP eigentlich nur sehr selten und will es jetzt im Urlaub als nette Spielerei nehmen, da ich eine Datenflat haben werde. Außerdem ist es preiswerter.
Wenn ich VOIP häufiger nutzen würde, dann würde ich Sipgate und Nimbuzz testen. Wenn ich jedoch bei beiden Anbietern auflade, dann kann ich gleich die GSM Gebühren bezahlen.
Viele Grüße
P.S.: Ich habe mir jetzt mal den Nokia SIP Client eingerichtet. Die ersten Versuche sind aber sehr ernüchternd. Wenn ich die Testrufnummer von Sipgate über UMTS anrufe, dann höre ich nur Wortfetzen. An irgendeine Verständigung ist gar nicht zu denken.
Ich werde es nochmal bei besserem Empfang versuchen und auch mal Nimbuzz nutzen