ZitatOriginal geschrieben von hamburg-k
@ Bandit137:
Danke für die Infos. Wenn ich es recht verstehe, reichen die Nokia-Handys und -Karten für gelegentliche Navigation unter "Normalbedingungen" aus. Das würde mir reichen, mehr brauch ich nicht. Vielmehr kann man von einem Handy als Navie (-ersatz) wohl auch nicht erwarten - denke dabei auch an das kleine Display und dass das ganze ja immerhin kostenlos ist.
Ich denke schon, dass es mehr als ein Ersatz Navi ist. Für mich ist es ein vollwertiges Navi. Sogar ohne Einschränkung.
Ich bin bisher immer ans Ziel gekommen und mir würde es auch gar nicht in den Sinn kommen, auf ein Standalone Navi umzusteigen. Ich bin froh, dass ich alles in einem habe.
Normalbedingungen sind für mich im Übrigen die Verhältnisse, die ich auf 90-95% aller Strassen in Deutschland (Europa) antreffe. Die restlichen 10 %, also die schweren Bedingungen, sind für mich z.B. enge Alpentäler, vielleicht die Innenstadt von Frankfurt/M oder sonstige stark zugebaute Strassen, die kaum GPS Empfang zulassen. Darum meine Differenzierung aus meinem vorherigen Beitrag.
ZitatOriginal geschrieben von XXLemmi
auch der direkte vergleich mit einem garmin streetpilot ergab keine schlechteren ergebnisse. schlechter gps empfang ist durch viele faktoren beeinflusst ... manchmal allein schon durch die art der frontscheibe (ich sag nur metallbedampft).
Für den Normalfall stimme ich Dir zu. Leider weiß ich nicht, welchen Streetpilot Du meinst. Ich habe auf die schnelle nur etwas von einem 12-Kanal Empfänger, einem Phase Trac Chip bis zu einem Sirf III Chip gefunden.
Bei einem Sirf III Chip solltest Du aber schon einen Unterschied bemerken. Besonders deutlich wird das z.B. nach einem Tunnel. Mit dem Handy GPS dauert es ca. 3-4 Sekunden, bis Du wieder einen Sat Fix hast. Bei einem Sirf III sollte das nur ca. 1 bis max. 2 Sekunden dauern.
Mir ist es z.B. hin und wieder passiert (aber selten), dass mich das Navi bei dicht parallel verlaufenden Strassen auf der falschen Strasse vermutet hat. Vor allem bei schlechten Empfangsbedingungen. Das wäre mir mit einem Sirf III vermutlich nicht passiert.
Aber wie gesagt, im Normalfall bemerke ich auch keinen Unterschied.
Zitatweiss eigentlich jemand genauer, welche art gps-empfänger in den jeweiligen geräten verbaut sind? das wär mal interessant ...
Ich weiß nicht, ob alle Empfänger gleich sind. Sie sollen aber ähnlich oder sogar gleich sein.
Für mehr Infos : Klick
Viele Grüße