Beiträge von Bandit137

    Hallo,


    Ich suche schon seit längerem den Sports Tracker 2.00. Der soll meines Wissens mit dem Polar Brustgurt und dem N95 zusammen arbeiten. Bei einer anderen Sports Tracker Version erscheint jedenfalls nicht das Menü für den Brustgurt.


    Weiß jemand zufällig, wo man die 2.00 Version bekommen kann oder hat die jemand ?


    Ich habe bei Google schon fast alles versucht aber fündig geworden bin ich nicht.


    Ich wäre auch über andere Ratschläge dankbar, wie man den Brustgurt mit einem N95 zum Laufen bekommt.


    Vielen Dank erst einmal.


    Gruß Carsten

    Re: LaufZeit mit GPS


    Zitat

    Original geschrieben von djfoxi
    Wie lange hält eigentlich der Akku, wenn man sich per GPS navigieren läßt?


    Das wird Dir keiner richtig beantworten können.


    Das N86 hat meines Wissens einen 1.200 mAh Akku drin, genauso wie das N95 8GB.


    Dann kann man mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 3,5 bis max. 4 Std. rechnen.


    Dann darf die Hintergrundbeleuchtung aber nicht ständig eingeschaltet sein. Einige Navi Programme haben die Option, dass das Licht nur bei der Ansage eingeschaltet wird.


    Ist die Beleuchtung ständig an, dann dürfte die Lauftzeit bei 3 Std. (+/-) liegen.


    djmcasshole


    Hast Du schon einmal probiert, ob der Empfang bei offenem Slider besser ist ?


    Ich weiß leider beim N86 nicht, wo die Antenne liegt. Beim N95 mit geschlossen Slider kann man die Navigation fast vergessen.


    An peugeot15: In diesem Punkt muss Ich Dir Recht geben. Zugesicherte Eigenschaft hin oder her. Nokia hätte schon etwas deutlicher machen können, dass Navigation bei geschlossenem Slider fast unmöglich ist.


    Aber gut. Jeder muß für sich selbst entscheiden, wie sehr ihn das stört.


    VG

    Zitat

    Original geschrieben von peugeot15
    Ich kaufe was für Geld.Und bezahle zugesicherte Eigentschaften.Wie das Abs beim Auto.Die Marmelade mit Früchten.Die Trockene Windel.Die Wasserdichte Uhr.
    Eigeninitiative steht in keiner Werbung gleich gar nicht in einem Kaufvertrag.
    Ich will hier die Sache auch nicht ausweiten.Unsere Meinungen sind zu unterschiedlich.


    Das hat nichts mit unterschiedlichen Meinungen zu tun. Du bist leider auf keine von meinen Argumenten eingegangen. Wenn das Deine Art von Diskussionstil ist ? Na ja.


    Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich Nokia in den Himmel hebe oder eine Nokia Jünger bin. Im Gegenteil. So begeistert bin ich von Nokia Maps ohnehin nicht.


    Mich stören nur Leute, die etwas in eine zugesicherte Eigenschaften hinein interpretieren, die es so aber gar nicht gegeben hat und dann sich besonders schlau fühlen, wenn sie mit Klage drohen. Als wenn sie nichts anderes zu tun hätten.


    Die Arbeit mit Klage oder Klageandrohung ist meistens so groß bzw. der Ärger allgemein, dass ich meinen Verstand lieber vorher etwas einschalte.


    Nokia bietet übrigens eine kostenlose 7-tägige Lizenz an. Was willst Du denn noch mehr, um Dich von der Qualität oder dem Schund zu überzeugen ?
    Oder willst Du auch noch behaupten, dass Du dieses Nokia Handy nur wegen dem Navi gekauft hast ?


    Zitat

    Ich gehe immer in Vorkasse.Wenn das Teil nicht dem entspricht was beworben wird,gehts damit zum Anwalt.Der probierts und gibts an 4 Personen weiter.Wenn auch dort der Mangel ersichtlich ist gehts zum Hersteller mit Klageandrohung.
    Es hat sich bis jetzt immer ausgezahlt.Gedult muss man natürlich haben.


    Jetzt verstehe ich. Vergleichbar mit den Leuten, die in den Urlaub schon mit der Absicht fahren, 20 % des Preises zurückerstattet zu bekommen.


    Mein Nerven sind mir da wichtiger. Da sieht man auch schon mal über Mängel hinweg. Oder ich informiere mich vorher besser. Den Ärger hinterher spare ich mir lieber.
    Na ja, jedem wie es ihm (oder ihr) gefällt.



    VG

    Zitat

    Original geschrieben von djmcasshole
    Das Problem ist ja nicht der Fix ,sondern das die gefixten Satelliten immer wieder von blau zu grau wechseln obwohl die Signalstärke in Ordnung zu sein scheint(im 'GPS-Daten' Ordner unter 'Satellitenstatus').


    Wenn einer Deiner Bekannten eine GPS Maus hat, dann kannst Du es ja testweise mal damit probieren.


    Ich denke der Weg zum NSC wird Dir nicht erspart bleiben. Normale Bedingungen (auch Wald oder ähnliches) dürfte nicht regelmäßig zu einem Sat Abriss führen.


    Zitat

    Original geschrieben von peugeot15
    Stimmt.Aber auf den Seiten von Nokia steht davon nichts.Navigation mit dem Auto und zu Fuß.Nichts von Unzulänglichkeiten zu lesen.


    Ich nehme an, Du spielst auf meinen Satz mit den Unzulänglichkeiten an ? Das wäre wieder ein gutes Beispiel. Du weißt gar nicht was ich damit gemeint habe, setzt aber wilde Gerüchte in die Welt.
    Ich meinte Prinzip bedingte Unzulänglichkeiten.
    Genauso regt sich ja auch keiner auf, weil ein stand alone Einsteiger Gerät (Garmin, Navigon, usw) weniger leistet als das Spitzemodell.
    Auch regt sich keiner über die stand alone Geräte von Navigon, Garmin und Co. auf, weil sie weniger leisten und ungenauer sind, als die Kfz-Einbaugeräte.
    Also, was sollte denn Nokia schreiben ?


    Zitat

    Normalverbraucher kauft das Telefon.Navigiert ab und zu mal damit.Wenns nicht geht,gibts die Garantie.Die Navigation wird beworben und versprochen weltweit.Und das hat dann einfach zu funktionieren.


    Die Handy Navigation leistet genau was sie leisten soll. Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings kann man von einem mündigen Bürger zumindest minimale Eigenverantwortung verlangen.
    Wer überhaupt keine eigenen Erfahrungen hat, der muß eben in einen Elektronik Markt gehen, sich bei Verwandten oder in Foren informieren. Genauso, wie er es auch für die Stand alone Geräte müßte. Oder hast Du schon einmal jemand in einen Elektronik Markt gehen sehen, der sich dann das 1. Navi geschnappt hat, dass er gesehen hat ?


    Zitat

    Oder Nokia müsste darauf hinweisen,das die Navigation mit bestimmten Modellen doch ungenau oder nur zeitweise oder vieleicht ab und zu mal möglich ist?


    Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Wo sind die Geräte ungenau, wo arbeiten sie nur zeitweise, von welchen Modellen sprichst Du ?
    Du willst doch nicht defekte oder vermutlich defekte Geräte zum Vergleich nehmen.
    Dein Vorwurf ist vergleichbar, wie wenn Du Dich über eine spitzen GPS-Maus beklagst, weil sie nicht die gleiche Genauigkeit hat, wie ein mehrere hundert oder tausend € teures Profi Modell (Anlage).


    Die Firmen übertreiben häufig bei der Beschreibung ihrer Geräte. Aber ein Minimum an Eigeninitiative kann man sicher auch erwarten.


    VG

    Zitat

    Original geschrieben von djmcasshole
    ..und bei deinem N95?


    Also mir kommt es so vor als ob es einen 'EmfangsSchwellwert' gibt.
    Das N86 macht einfach keine kleinen,blauen Balken.Aber das wiederum muss doch an der Software liegen.


    Wie ich oben schon geschrieben habe. Beim N95 hatte ich selbst bei kleinen Balken (10-20% Ausschlag) noch einen sauberen Fix. Die Genauigkeit ließ dann natürlich auch nach.


    Einen Schwellwert gibt es meines Wissens nicht. Sobald das Handy genug Daten für eine Positionsbestimmung hat, wird der Balken schwarz.
    Natürlich kann es an der Software liegen. Das glaube ich aber nur bei einer wirklich schlampig programmierten Software.
    Wenn das Handy keine kleinen schwarzen Balken macht, dann bedeutet das für mich, dass das Handy zu früh nicht mehr genug Daten für eine Positionbestimmung erhält.


    Wenn ein Handy Neustart nichts bringt, dann vermute ich eher, dass etwas mit dem GPS Chip, mit der Verbindung des Chips zur Platine nicht stimmt oder dass aus einem anderen die Signale zum oder vom Chip behindert werden.


    Beim N95 z.B. liegt die Antenne unter Tastatur. Es soll wohl vorgekommen sein, dass diese Antenne bzw. die Zuleitung bei Reparaturen beschädigt wurden. Die Nutzer haben sich dann hinterher über einen schlechten oder gar keinen Empfang gewundert.


    VG

    Zitat

    Original geschrieben von djmcasshole
    Wie lange bleibt der eigendlich im Handy.Oder besser gefragt:ist der Almanach nach einem Neustart des Handys wieder weg?


    Das kann man so nicht sagen, denn der Almanach verschwindet meines Wissens nicht, er veraltet nur.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt der Almanach die Sat Laufbahnen an. Somit weiß das Handy, wo sich die Sats befinden.


    Je Länger das GPS ausgeschaltet ist, je mehr stimmen die Daten im Almanach mit den Sat Laufbahnen nicht mehr überein. Irgendwann ist der Almanach soweit veraltet, dass das Handy überhaupt nicht mehr weiß, wo sich gerade die Sats befinden.


    Hier mal eine kurze wiki Erklärung.


    Vom Gefühl würde ich sagen, dass man mehrere Stunden mit einem kurzen Fix rechnen kann (aber noch von äußeren Faktoren abhängig) und damit mit noch relativ aktuellen Bahndaten.


    VG

    Zitat

    Original geschrieben von djmcasshole
    ach so,ich dachte das macht das N95 auch.
    Ich hab vorhin nochmal mit meiner SIRFIII-Maus verglichen:
    Bei 'GPS-Daten' bleiben die Balken selbst dann noch blau wenn der Balken nur gaanz dünn und klein ist.
    Beim N86 werden auch Balken grau wenn sie noch viel höher und dicker sind.
    Nur die ganz fetten blauen Balken bleiben stabil.


    Ich habe den internen Empfänger lange nicht mehr benutzt. Wenn ich mich aber richtig erinnere, dann hatte ich selbst bei sehr kleinen Balken (10-20% Ausschlag) noch einen Fix (z.B. Regionalbahn).


    Wenn bei Dir nur die langen Balken schwarz bleiben, dann sollte man auf jedenfall die Ursache klären. Ich halte das nicht für normal.


    Bei einer externen Maus ist das z.B. noch deutlicher. Da sind die Balken manchmal so klein (Tiefgarage), dass ich nicht einmal die Färbung der Balken erkennen kann. Ich sehe nur, das mir noch ein Fix angezeigt wird.


    VG

    Zitat

    Original geschrieben von djmcasshole
    Bei gutem Empfang habe ich sogar 6-7 Satelliten mit 3/4 ausschlag.
    Aber auf einer Landstraße durch einen Wald werden schnell mal 3-4 daraus, und wenn dann einer abreißt ist die Ortung erst mal futsch.


    Das kenne ich von einem N95 auch. Normal 5-7 Sats und bei schlechten Bedingungen nur 3-4. Bei Auswertung der Daten einer externen Maus habe ich festgestellt, das man schon bei Brücken oder ähnlichem einen kurzen Sat Abriss hat. Das fällt aber auch beim N95 gar nicht auf und wird in den Sat Balken nicht einmal angezeigt.


    Da das N86 scheinbar ähnlichen Empfang wie das N95 hat, wundert mich der "regelmäßige" Sat Abriss noch mehr, vor allem, wenn sogar die Balken grau werden.


    Da muß mehr dahinter stecken oder es muß eine andere Erklärung geben.


    Zitat

    Das Beste was ich bisher an Handy-GPS-Empfang gesehen habe ist beim Nokia Navigator vom Kumpel.
    Der hat wirklich innerhalb von 10-20 sek einen Fix ohne A-GPS auch wenn er das das Navi lange nicht an hatte.


    An diese Leistung ohne AGPS kann ich nur schwer glauben. Das schaffen nicht einmal Sirf III, Antaris, MTK, usw. Chipsätze.


    10-20 sek. kenne ich von einem N95, wenn der Almanach geladen war und das Handy (GPS) nur 1 oder 2 Stunden aus war.
    Bei sehr guten Empfangsbedingungen (gutes Wetter und vermutlich sehr gute Sat Stellung) hatte ich auch schon nach ca. 30-45 sek. ohne AGPS einen Sat Fix. Das ist aber eher die Ausnahme.


    Zitat

    Original geschrieben von NonSequitur
    Wobei der Chip ja in aller Regel schon einen Fix errechnet, wenn er mindestens 4 Satelliten gefunden bzw. deren Almanach heruntergeladen hat. Ohne AGPS wird man nach meinen Erfahrungen deutlich besser fahren, wenn man etwas laenger wartet, bis der Chip die Almanache *aller* sichtbaren Satelliten heruntergeladen hat. Das gilt zumindestens dann, wenn das Geraet ein paar Tage nicht benutzt wurde, die Almanache also veraltet sind und neu heuruntergeladen werden muessen. Sonst reicht es im schlimmsten Fall, wenn *ein* Satellit abgedeckt wird, damit der Chip den Fix verliert. Zudem ist die errechnete Position dann deutlich genauer, der Empfaenger glaubt dann nicht so leicht mehr, dass man auf einer Parallelstrasse faehrt.


    Na ja. Meines Wissens bekommt man mit 3 Sats einen 2D Fix, mit 4 Sats einen 3D Fix. Später reichen auch auch 3 Sats für einen 3D Fix (nicht immer).


    Ich habe AGPS bei einem Handy noch nicht so häufig benutzt. Aber soweit ich gesehen habe, ist AGPS beim Handy eigentlich immer von Vorteil, schon wegen des schnelleren Fixes. Bei anderen AGPS Varianten sieht es anders aus.


    Auf die Genauigkeit dürfte AGPS nur bedingt einen Einfluss haben (zumindest beim Handy), da es nach dem erst Fix sowieso bis zu 15 min. dauert, bis der Almanach vollständig geladen ist. In diesen 15 min. ist die Positionsangabe meistens noch mit Vorsicht zu genießen oder eben etwas ungenauer.


    Beim Handy macht es aber schon einen Unterschied, ob der Fix schon 3-5 min. früher vorliegt und dementsprechend der Almanach um diese min. auch früher vollständig ist.


    VG

    Zitat

    Original geschrieben von djmcasshole
    Hast du denn auch ein N86 ?


    Meine Erfahrungen stammen von einem N95. Was man aber bisher über die Empfangsqualitäten der Nokia Handy gehört hat, sind die Unterschiede nicht dramatisch.


    Deine von Dir beschriebenen Empfangsprobleme sind ähnlich zu denen des N95, wenn der Slider geschlossen ist. Das wäre schon sehr mager.


    Wieviel Balken werden Dir denn bei dem Programm "GPS-Daten" angezeigt ?


    Bei gutem Empfang sollten es sicher 4-5 Balken sein und die sollten einen Ausschlag von 3/4 haben.


    VG