ZitatOriginal geschrieben von djmcasshole
Funktionieren - ja
problemlos - definitiv nein
Und wie schon geschrieben,ich brauch zu keinem Premium NSS (den es in der deutschen Hauptstadt nicht mal gibt) ,da ja nichts kaputt ist.
Ich hoffe Dir ist klar, dass Du Dich eben widersprochen hast.
Es funktioniert Deiner Meinung nach nicht problemlos und trotzdem ist nichts kaputt. Das ist ein Widerspruch in sich.
Wenn alles normal läuft, dann funktioniert GPS problemlos. Trotzdem sollte man nicht Erwartungen haben, die völlig realitätsfern sind. Das ist aber auch nicht neu.
Um aber auf die Ursprungsfrage zurückzukommen.
Wem schon ein Handy zu kompliziert ist, für den ist Handy Navigation sicher nichts.
Es ist bekannt, dass die internen Empfänger nicht so genau sind (aber völlig ausreichend). Ohne AGPS dauert der Fix von 30 sek. bei sehr gutem Empfang bis 10-15 min. bei sehr schlechtem Empfang (im Auto, während der Fahrt, schlechtes Wetter, schlechte Sat-Stellung). Der Schnitt ist sicher 3-5 min.
Das meiste kann man umgehen, wenn man AGPS einschaltet.
Ich kann nur sagen, dass ich eigentlich nie Sat Abbrüche während der Fahrt hatte. Wenn doch, dann habe ich das Handy neu gestartet und alles war wieder i.O.
Insgesamt hatte ich sicher in 99,9% der Fälle keinen Sat Abbruch, auch nicht bei schlechtem Wetter.
Da die S60 Geräte etwas komplexer sind, sollte man hin und wieder das Handy neu starten, vor allem, wenn man Navigation betreibt.
Es ist bekannt, dass die Sirf III, Antaris und MTK Chipsätze genauer sind. Für die Auto Navigation spielt das aber "kaum" eine Rolle. Wo ich mit dem internen Empfänger nach dem Tunnel erst nach 3-5 wieder einen Fix habe, dauert es bei einem Sirf III eben nur 1 sek. . Das muß man einfach wissen.
In seltenen Fällen (interner Empfänger) springt der Pfeil bei eng parallel verlaufen Straßen auf die Nachbarstraße und erzeugt so eine Neuberechnung. Wer Handy Navigation betreibt, sollte damit klar kommen. Wen das schon aus der Bahn wirft, ist "hier" einfach falsch. Wobei ich so etwas auch nur selten hatte. Dauernd würde mich das auch nerven. Man sollte aber wissen, dass das auch bei Sirf III Geräten vorkommt, nur eben noch seltener.
Der "immer dabei Faktor" bleibt aber unübertroffen. Trotzdem ist Handy Navigation nicht für jeden geeignet.
Wer aber mit seinem Handy gut klar kommt und mit kleineren Unzulänglichkeiten leben kann, dem kann man Handy Navigation nur empfehlen.
VG