Beiträge von Bandit137

Zitat

Original geschrieben von djmcasshole
    Bei gutem Empfang habe ich sogar 6-7 Satelliten mit 3/4 ausschlag.
    Aber auf einer Landstraße durch einen Wald werden schnell mal 3-4 daraus, und wenn dann einer abreißt ist die Ortung erst mal futsch.

Das kenne ich von einem N95 auch. Normal 5-7 Sats und bei schlechten Bedingungen nur 3-4. Bei Auswertung der Daten einer externen Maus habe ich festgestellt, das man schon bei Brücken oder ähnlichem einen kurzen Sat Abriss hat. Das fällt aber auch beim N95 gar nicht auf und wird in den Sat Balken nicht einmal angezeigt.

Da das N86 scheinbar ähnlichen Empfang wie das N95 hat, wundert mich der "regelmäßige" Sat Abriss noch mehr, vor allem, wenn sogar die Balken grau werden.

Da muß mehr dahinter stecken oder es muß eine andere Erklärung geben.

Zitat

Das Beste was ich bisher an Handy-GPS-Empfang gesehen habe ist beim Nokia Navigator vom Kumpel.
    Der hat wirklich innerhalb von 10-20 sek einen Fix ohne A-GPS auch wenn er das das Navi lange nicht an hatte.

An diese Leistung ohne AGPS kann ich nur schwer glauben. Das schaffen nicht einmal Sirf III, Antaris, MTK, usw. Chipsätze.

10-20 sek. kenne ich von einem N95, wenn der Almanach geladen war und das Handy (GPS) nur 1 oder 2 Stunden aus war.
    Bei sehr guten Empfangsbedingungen (gutes Wetter und vermutlich sehr gute Sat Stellung) hatte ich auch schon nach ca. 30-45 sek. ohne AGPS einen Sat Fix. Das ist aber eher die Ausnahme.

Zitat

Original geschrieben von NonSequitur
    Wobei der Chip ja in aller Regel schon einen Fix errechnet, wenn er mindestens 4 Satelliten gefunden bzw. deren Almanach heruntergeladen hat. Ohne AGPS wird man nach meinen Erfahrungen deutlich besser fahren, wenn man etwas laenger wartet, bis der Chip die Almanache *aller* sichtbaren Satelliten heruntergeladen hat. Das gilt zumindestens dann, wenn das Geraet ein paar Tage nicht benutzt wurde, die Almanache also veraltet sind und neu heuruntergeladen werden muessen. Sonst reicht es im schlimmsten Fall, wenn *ein* Satellit abgedeckt wird, damit der Chip den Fix verliert. Zudem ist die errechnete Position dann deutlich genauer, der Empfaenger glaubt dann nicht so leicht mehr, dass man auf einer Parallelstrasse faehrt.

Na ja. Meines Wissens bekommt man mit 3 Sats einen 2D Fix, mit 4 Sats einen 3D Fix. Später reichen auch auch 3 Sats für einen 3D Fix (nicht immer).

Ich habe AGPS bei einem Handy noch nicht so häufig benutzt. Aber soweit ich gesehen habe, ist AGPS beim Handy eigentlich immer von Vorteil, schon wegen des schnelleren Fixes. Bei anderen AGPS Varianten sieht es anders aus.

Auf die Genauigkeit dürfte AGPS nur bedingt einen Einfluss haben (zumindest beim Handy), da es nach dem erst Fix sowieso bis zu 15 min. dauert, bis der Almanach vollständig geladen ist. In diesen 15 min. ist die Positionsangabe meistens noch mit Vorsicht zu genießen oder eben etwas ungenauer.

Beim Handy macht es aber schon einen Unterschied, ob der Fix schon 3-5 min. früher vorliegt und dementsprechend der Almanach um diese min. auch früher vollständig ist.

VG

Zitat

Hast du denn auch ein N86 ?

Meine Erfahrungen stammen von einem N95. Was man aber bisher über die Empfangsqualitäten der Nokia Handy gehört hat, sind die Unterschiede nicht dramatisch.

Deine von Dir beschriebenen Empfangsprobleme sind ähnlich zu denen des N95, wenn der Slider geschlossen ist. Das wäre schon sehr mager.

Wieviel Balken werden Dir denn bei dem Programm "GPS-Daten" angezeigt ?

Bei gutem Empfang sollten es sicher 4-5 Balken sein und die sollten einen Ausschlag von 3/4 haben.

VG

Zitat

Funktionieren - ja
    problemlos - definitiv nein

Und wie schon geschrieben,ich brauch zu keinem Premium NSS (den es in der deutschen Hauptstadt nicht mal gibt) ,da ja nichts kaputt ist.

Ich hoffe Dir ist klar, dass Du Dich eben widersprochen hast.

Es funktioniert Deiner Meinung nach nicht problemlos und trotzdem ist nichts kaputt. Das ist ein Widerspruch in sich.
    Wenn alles normal läuft, dann funktioniert GPS problemlos. Trotzdem sollte man nicht Erwartungen haben, die völlig realitätsfern sind. Das ist aber auch nicht neu.

Um aber auf die Ursprungsfrage zurückzukommen.

Wem schon ein Handy zu kompliziert ist, für den ist Handy Navigation sicher nichts.

Es ist bekannt, dass die internen Empfänger nicht so genau sind (aber völlig ausreichend). Ohne AGPS dauert der Fix von 30 sek. bei sehr gutem Empfang bis 10-15 min. bei sehr schlechtem Empfang (im Auto, während der Fahrt, schlechtes Wetter, schlechte Sat-Stellung). Der Schnitt ist sicher 3-5 min.

Das meiste kann man umgehen, wenn man AGPS einschaltet.

Ich kann nur sagen, dass ich eigentlich nie Sat Abbrüche während der Fahrt hatte. Wenn doch, dann habe ich das Handy neu gestartet und alles war wieder i.O.
    Insgesamt hatte ich sicher in 99,9% der Fälle keinen Sat Abbruch, auch nicht bei schlechtem Wetter.

Da die S60 Geräte etwas komplexer sind, sollte man hin und wieder das Handy neu starten, vor allem, wenn man Navigation betreibt.

Es ist bekannt, dass die Sirf III, Antaris und MTK Chipsätze genauer sind. Für die Auto Navigation spielt das aber "kaum" eine Rolle. Wo ich mit dem internen Empfänger nach dem Tunnel erst nach 3-5 wieder einen Fix habe, dauert es bei einem Sirf III eben nur 1 sek. . Das muß man einfach wissen.
    In seltenen Fällen (interner Empfänger) springt der Pfeil bei eng parallel verlaufen Straßen auf die Nachbarstraße und erzeugt so eine Neuberechnung. Wer Handy Navigation betreibt, sollte damit klar kommen. Wen das schon aus der Bahn wirft, ist "hier" einfach falsch. Wobei ich so etwas auch nur selten hatte. Dauernd würde mich das auch nerven. Man sollte aber wissen, dass das auch bei Sirf III Geräten vorkommt, nur eben noch seltener.

Der "immer dabei Faktor" bleibt aber unübertroffen. Trotzdem ist Handy Navigation nicht für jeden geeignet.
    Wer aber mit seinem Handy gut klar kommt und mit kleineren Unzulänglichkeiten leben kann, dem kann man Handy Navigation nur empfehlen.

VG

Garmin wäre auch meine Empfehlung. Leider stellt Garmin Mobile XT ein.

Das sollte kein Problem sein, solange Du das Handy behältst. Eine andere Frage ist, wie lange Garmin noch Bug Fixes liefert. Auf den v3 Geräten scheint Garmin ziemlich stabil zu laufen. Bei den 5th Geräten habe ich gehört, dass es noch kleinere Fehler geben soll.

Gruß Carsten

Zitat

Original geschrieben von filtered
    Hat eigentlich mal jemand der "Bergmenschen" hier versucht, SportsTracker in Verbindung mit einer GPS-Maus zu testen? Ich überlege es mal mit dem Nokia LD-4W zu testen. Eventuell hat der ja in den Bergen besseren Empfang, als der interne Chip des N78 ohne A-GPS.

Habe den Sportstracker mit 2 verschiedenen Mäusen getestet. Funktioniert natürlich problemlos.

Der Empfang hängt natürlich von der Empfindlichkeit der Maus ab und ist bei Sirf III, Antaris 4 oder MTK I / II natürlich erheblich besser und genauer.

Im Augenblick betreibe ich das Handy und den Sportstracker fast nur mit externer Maus. Das schöne am internen Empfänger ist, dass wenn man die Maus nicht dabei hat oder aus anderen Gründen die Verbindung zur Maus abbricht, automatisch auf den internen Empfänger umgeschaltet wird. Man hat also immer einen Empfänger.

Gruß Carsten

Ähnlich ist es bei mir. Habe auch ein Sony BT-3600U.

Leiser wird die Musik bei Navi Ansagen nicht. Ich behelfe mir, in dem ich die Navi Ansage auf z.B. 100 % stelle und die Musik auf 60-80 %. Je nachdem wie wichtig mir die Navi Ansage ist.

Musik und Navi geht parallel, da es bei Sony beides über BT-Audio gestreamt wird. Gleichzeitiges Freisprechen geht bei Sony meines Wissens nicht, da die Freisprechfunktion über BT-Phone gestreamt wird und nicht über BT-Audio.

Da das Micro aber eh eine Zumutung ist, ist das auch nicht weiter wichtig.

Trotzdem bin ich mit der Lösung sehr zufrieden, da die Kopplung zuverlässig funktioniert (automatisch oder per Bestätigung) und die Musik sauber über das Radio wiedergegeben wird.

Gruß Carsten

Zitat

Original geschrieben von RS77
    Wenn ich bei Standortbestimmung "Internes GPS" und "Bluetooth GPS" wähle, werden dann beide verwendet oder hat das interne Vorrang?

BT hat Vorrang.

Erst wird gefragt, ob BT eingeschaltet werden soll. Dann wird versucht, über BT eine Verbindung herzustellen. Wenn das scheitert, dann wird auf den internen Empfänger umgeschaltet.

Gruß Carsten