Beiträge von Bandit137

    Zitat

    Original geschrieben von djmcasshole
    Funktionieren - ja
    problemlos - definitiv nein


    Und wie schon geschrieben,ich brauch zu keinem Premium NSS (den es in der deutschen Hauptstadt nicht mal gibt) ,da ja nichts kaputt ist.


    Ich hoffe Dir ist klar, dass Du Dich eben widersprochen hast.


    Es funktioniert Deiner Meinung nach nicht problemlos und trotzdem ist nichts kaputt. Das ist ein Widerspruch in sich.
    Wenn alles normal läuft, dann funktioniert GPS problemlos. Trotzdem sollte man nicht Erwartungen haben, die völlig realitätsfern sind. Das ist aber auch nicht neu.


    Um aber auf die Ursprungsfrage zurückzukommen.


    Wem schon ein Handy zu kompliziert ist, für den ist Handy Navigation sicher nichts.


    Es ist bekannt, dass die internen Empfänger nicht so genau sind (aber völlig ausreichend). Ohne AGPS dauert der Fix von 30 sek. bei sehr gutem Empfang bis 10-15 min. bei sehr schlechtem Empfang (im Auto, während der Fahrt, schlechtes Wetter, schlechte Sat-Stellung). Der Schnitt ist sicher 3-5 min.


    Das meiste kann man umgehen, wenn man AGPS einschaltet.


    Ich kann nur sagen, dass ich eigentlich nie Sat Abbrüche während der Fahrt hatte. Wenn doch, dann habe ich das Handy neu gestartet und alles war wieder i.O.
    Insgesamt hatte ich sicher in 99,9% der Fälle keinen Sat Abbruch, auch nicht bei schlechtem Wetter.


    Da die S60 Geräte etwas komplexer sind, sollte man hin und wieder das Handy neu starten, vor allem, wenn man Navigation betreibt.


    Es ist bekannt, dass die Sirf III, Antaris und MTK Chipsätze genauer sind. Für die Auto Navigation spielt das aber "kaum" eine Rolle. Wo ich mit dem internen Empfänger nach dem Tunnel erst nach 3-5 wieder einen Fix habe, dauert es bei einem Sirf III eben nur 1 sek. . Das muß man einfach wissen.
    In seltenen Fällen (interner Empfänger) springt der Pfeil bei eng parallel verlaufen Straßen auf die Nachbarstraße und erzeugt so eine Neuberechnung. Wer Handy Navigation betreibt, sollte damit klar kommen. Wen das schon aus der Bahn wirft, ist "hier" einfach falsch. Wobei ich so etwas auch nur selten hatte. Dauernd würde mich das auch nerven. Man sollte aber wissen, dass das auch bei Sirf III Geräten vorkommt, nur eben noch seltener.


    Der "immer dabei Faktor" bleibt aber unübertroffen. Trotzdem ist Handy Navigation nicht für jeden geeignet.
    Wer aber mit seinem Handy gut klar kommt und mit kleineren Unzulänglichkeiten leben kann, dem kann man Handy Navigation nur empfehlen.


    VG

    Garmin wäre auch meine Empfehlung. Leider stellt Garmin Mobile XT ein.


    Das sollte kein Problem sein, solange Du das Handy behältst. Eine andere Frage ist, wie lange Garmin noch Bug Fixes liefert. Auf den v3 Geräten scheint Garmin ziemlich stabil zu laufen. Bei den 5th Geräten habe ich gehört, dass es noch kleinere Fehler geben soll.


    Gruß Carsten

    Zitat

    Original geschrieben von filtered
    Hat eigentlich mal jemand der "Bergmenschen" hier versucht, SportsTracker in Verbindung mit einer GPS-Maus zu testen? Ich überlege es mal mit dem Nokia LD-4W zu testen. Eventuell hat der ja in den Bergen besseren Empfang, als der interne Chip des N78 ohne A-GPS.


    Habe den Sportstracker mit 2 verschiedenen Mäusen getestet. Funktioniert natürlich problemlos.


    Der Empfang hängt natürlich von der Empfindlichkeit der Maus ab und ist bei Sirf III, Antaris 4 oder MTK I / II natürlich erheblich besser und genauer.


    Im Augenblick betreibe ich das Handy und den Sportstracker fast nur mit externer Maus. Das schöne am internen Empfänger ist, dass wenn man die Maus nicht dabei hat oder aus anderen Gründen die Verbindung zur Maus abbricht, automatisch auf den internen Empfänger umgeschaltet wird. Man hat also immer einen Empfänger.


    Gruß Carsten

    Ähnlich ist es bei mir. Habe auch ein Sony BT-3600U.


    Leiser wird die Musik bei Navi Ansagen nicht. Ich behelfe mir, in dem ich die Navi Ansage auf z.B. 100 % stelle und die Musik auf 60-80 %. Je nachdem wie wichtig mir die Navi Ansage ist.


    Musik und Navi geht parallel, da es bei Sony beides über BT-Audio gestreamt wird. Gleichzeitiges Freisprechen geht bei Sony meines Wissens nicht, da die Freisprechfunktion über BT-Phone gestreamt wird und nicht über BT-Audio.


    Da das Micro aber eh eine Zumutung ist, ist das auch nicht weiter wichtig.


    Trotzdem bin ich mit der Lösung sehr zufrieden, da die Kopplung zuverlässig funktioniert (automatisch oder per Bestätigung) und die Musik sauber über das Radio wiedergegeben wird.


    Gruß Carsten

    Zitat

    Original geschrieben von RS77
    Wenn ich bei Standortbestimmung "Internes GPS" und "Bluetooth GPS" wähle, werden dann beide verwendet oder hat das interne Vorrang?


    BT hat Vorrang.


    Erst wird gefragt, ob BT eingeschaltet werden soll. Dann wird versucht, über BT eine Verbindung herzustellen. Wenn das scheitert, dann wird auf den internen Empfänger umgeschaltet.


    Gruß Carsten

    Zitat

    Original geschrieben von roCka
    Bei den beiden Smartphones wird es am Ende nicht nur um die Leistung des Prozessors gehen, wichtig ist das Zusammenspiel mit der Firmware/Software und da sehe ich die Chance des Nokia N97.


    Natürlich ist das Zusammenspiel sehr wichtig. Trotzdem ist die Leistung in heutiger Zeit schon sehr wichtig. Das sehe ich gerade an einem N95, obwohl die Leistung gar nicht so schlecht ist.


    Ich habe verschiedene Navi Porgramme ausprobiert. Wenn das Navi alleine läuft, dann merkt man schon manchmal, dass der Grafikaufbau etwas hakt. Aber nicht wirklich tragisch.
    Sehr deutlich wird es, wenn man nebenbei den Player laufen läßt, z.B. im Auto. Da wird das Navi schon sehr langsam.


    Von daher ist es schon wichtig, dass mehrere rechenintensive Anwendungen parallel laufen können. Und trotzdem sollte der Energieverbrauch bei "normaler" Nutzung sehr gering sein.


    Gruß Carsten