Ich glaube, jetzt kann Dir eher jemand helfen, der das Handy auch intern besser kennt.
Als Vorschlag hätte ich noch, dass Du jetzt vielleicht Schritt für Schritt auf die Suche gehst, solange nicht jemand schon eine Ahnung hat.
Ich würde erst einmal Step Counter deinstallieren, auch wenn es vorher schon Probleme gab. Step Counter soll schon mal Probleme machen.
Wo hast Du den Sportstracker installiert (Handy Speicher oder SD Card). Deinstalliere mal Sportstracker, dann installiere es wieder auf die SD-Card (falls schon es da schon installiert war, dann auf den Handy Speicher.
Übernimm mal sicherheitshalber keine alten Daten (also z.B. nicht einfach drüberinstallieren)
Hast Du vielleicht eine andere Software drauf, die besonders instabil ist ? Vielleicht kommt es ja daher.
Welche Standortbestimmungsmethoden hast Du aktiviert, Bluetooth und/oder intern oder eine andere ?
Als letzte Möglichkeit sollte man mal über einen Hardreset nachdenken, um ein interne Unverträglichkeit auszuschließen. Dann erst einmal nur Sportstracker installieren und schauen, ob das Problem noch besteht. Ich hoffe, Du hast nicht zu viel installiert.
Hast Du eigentlich schon mal ein Firmwareupdate gemacht ? Wenn, hast dann dann die alten Daten und Einstellungen zurückgespielt ?
Es soll beim Rückspielen ja manchmal Probleme geben. Vielleicht äußert es sich bei Dir auf diese Weise.
Gruß Carsten