Zitat
Original geschrieben von SAR
Doch, daß machen sie. Je mehr man sich z.b. auf eine Marke spezialisiert, umso präziser werden die Fragen und kompetenter die Antworten. D.h. die Qualität steigt
Weil du google angesprochen hast: Im SEO Jargon spricht man von organischen Suchergebnissen
Das sind die Treffer die google ausspuckt, weil sie qualitativ überzeugen und nicht irgendwo generiert wurden. So etwas erreicht man durch eine Pflege der Seiten im technischen sowie inhaltlichen Bereich. Dadurch steigt der Ranking Faktor und dadurch wird man schließlich auch schneller gefunden.
Das man bei TT schon vor Jahren damit aufgehört hat etwas zu pflegen bzw sich der Thematik verschlossen hat, kann man schon deutlich erkennen. Denn wenn man die jeweiligen Suchbegriffe und die auf TT bezogenen Treffer vergleicht ist hier tote Hose angesagt. Das erklärt die gähnende Leere in den speziellen Unterforen
Alles anzeigen
Ich habe gerade mal den Test gemacht. Erstaunlicherweise bin ich auf völlig andere Ergebnisse gestoßen.
Bei meinem ersten Test habe ich über Google nach dem 808 gesucht. Dann habe ich noch explizit nach Foren Beiträgen gesucht und nach irgendwas, bei dem ich hoffte auf TT zu stoßen (Erfahrungsbericht, Kamera, Vergleich, usw.)
Umso mehr war ich erstaunt, TT nicht mal auf der ersten Seite zu finden. Teilweise nicht mal unter den ersten 10 Seiten von Google.
Viel schlimmer war aber, dass auf der 1. Seite z.B. Computerbase auftauchte. Ich schaute mich etwas um und fand aber kein passendes Unterforum. Das Unterforum hieß Android Smartphones und Tablets.
Dieser Thread wird also von Google viel höher bewertet, obwohl er viel versteckter und viel unpassender war, als es TT je sein könnte.
Auch eine Spiegel.de Seite tauchte vorne auf, obwohl es kein Forum war.
Ein zweiter Test war mit dem Lumia 950. Ich habe bei Google einen Suchbegriff eingegeben, der nahezu dem Titel des Threads in TT entsprach.
Auch hier taucht TT erst auf der 2. Google Seite auf.
TT ist im Augenblick also so unrelevant, dass eine Trennung Nokia/MS hierfür keine Bedeutung hätte.
Ich persönlich bin der Trennung gegenüber neutral eingestellt.
Die Trennung macht Sinn, ist in meinen Augen aber auch nicht vordringlich, bzw. hängt von der Zeit der Admins ab.
Vordringlicher wäre die Relevanz zu erhöhen. Gemessen an meinen Suchergebnissen ist das aber nicht mit einer Trennung zu schaffen.
Das Gesamtkonzept anzupassen (incl. der Trennung) halte ich für sinnvoller.
VG