Beiträge von Bandit137

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Irrtum, dass X6 war das erste Nokia welches keinen druckempfindlichen sondern einen kapazitiven Touchscreen hat, deswegen auch der damals sensationell hohe Verkaufspreis.

Ich hatte es so in Erinnerung, dass das X6 noch einen druckempfindlichen Screen hat.
    Das Problem bleibt aber, dass der Prozessor relativ langsam ist (434 MHz beim X6 gegen 1.300 MHz beim 701) und das S60v5 lange mit der Bedienung zu kämpfen hatte (z.b. die notwendigen Doppelklicks statt einfachem Touch). Ich weiß nicht, ob Nokia das noch geändert hat.
    Profimail sollte aber auch auf dem X6 laufen.

Zitat

Mit S60 email Klienten, auch mit Profimail, habe ich total schlechte Erfahrungen. Ich wollte neulich auf einem E72 gmail einrichten und habe nach stundenlanger Recherche im Netz (viele davon mit der Hilfe von Abi99 unterstützte threads) aufgegeben. Selbst neuere Asha Modelle (2013) bekommen keinen gmail sync hin.

Wenn ich folgende Seite richtig interpretiere (klick ), dann liegt das weniger an Profimail und mehr an den (überzogenen) Anforderungen von Google.
    Bei mir macht Profimail bei mehreren Mail Anbietern überhaupt keine Probleme, egal ob Imap oder Pop3.
    Ich nutze aber auch nicht Google Mail.

VG

Zitat

Original geschrieben von ludwig_magnus
    Verspätet danke. Ich denke, bei den ashas läufts.
    Aber ich werde mir jetzt ein 500 und ein X6 kaufen. Mal sehen...

Das X6 würde ich nicht empfehlen. Das läuft noch mit S60v5 und hat einen druckempfindlichen Touschscreen.

Ich würde mal in Richtung 701 schauen. Das läuft mit S^3, ist ziemlich schnell (für Symbian) und man kann den inzwischen kostenfreien Mailclient Profimail nutzen. Der ist im Übrigen sehr gut und funktioniert noch immer super.
    Sehr übersichtlich.

VG

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Nutze die Symbian-Navigation gerne immer mal wieder, aber Verkehrsdaten läd er nicht, obwohl diese auf Empfang stehen. :(

Glücklicherweise konnte ich es die letzten Tage wieder einmal ausprobieren.

In Italien wurden die Verkehrsdaten nicht geladen. Die Gründe kenne ich nicht.

Zurück in Deutschland wurden die Daten dann wieder mehrfach geladen. Einmal ca. 1.000 Kb und beim nächsten mal ca. 500 Kb. Jeweils längere Strecken.

Einmal kam sogar die Meldung, dass sich die Reisezeit aufgrund des Verkehrs verlängert.

Ob die Live Umleitung noch funktioniert kann ich nicht sagen. Entweder lag kein wirklicher Stau vor oder es gab keine geeignete Umfahrung.

VG

Zitat

Original geschrieben von klausN80X

Und wenn es doch noch gehen sollte, wie bekommt man diese wieder eingeschaltet?
    Es mach bei mir keinen Unterschied ob ich die Verkehrsdaten ein- oder ausschalte.

Keine Ahnung. Ich habe es im Augenblick nicht mehr verfolgt. Ich bekomme es ohnehin nur mit, wenn sich die Route während der Navigation ändern.

Einstellen muss man nichts besonderes. Nur wie üblich : Verkehrsstörungen umgehen.

Vielleicht gehen die Verkehrsdaten auch nur sporadisch oder inzwischen wieder nicht.

VG

Zitat

Original geschrieben von NurSammy
    Naja, mir erscheint es müßig jetzt noch über Symbian zu philosophieren. Es kommt einfach nicht wieder, auch wenn es mit vernünftiger Pflege noch ganz gut mithalten hätte können, oder mit MeeGo auf eine neue Basis gestellt hätte werden können, ohne dass die Anwender und Entwickler groß etwas gemerkt hätten.

Natürlich ist hier Symbian etws OT.

Aber irgendwie hat man immer das Gefühl, dass es erstaunliche Gemeinsamkeiten gibt. Fast wie ein Déjà-vu.
    Zumindest für die Leute, die an den damaligen Disukssionen beteiligt waren.

Viele Kritikpunkte ähneln denen am Entwicklungsfortschritt und der Massentauglichkeit bei Symbian.

VG

Zitat

Original geschrieben von hottek
    damals wurde irgendwo erwähnt dass der Kernel komplett zugemüllt und schlecht dokumentiert ist und es deshalb sehr viel Arbeit machen wird daraus wieder etwas zukunftsfähiges zu machen.

Der Grund wurde meines Wissens hier schon diskutiert. Es läuft wohl darauf hinaus, dass Nokia als Basis für Symbian^3 den Code von S60v3 genommen hat, einem Tastenhandy. Das hat wohl viele Problem verursacht.
    Zudem hatte Nokia ja noch ein Touchscreen OS (S80 glaube ich), es aber nicht genutzt.

VG

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Teltarif bringt tatsächlich mal einen guten Artikel:

http://www.teltarif.de/microso…continuum/news/64093.html

Gerade der 2. Teil führt wieder zu meiner Frage zurück.

Was mach WP interessant ?

Das ist nämlich das Problem. Wenn es genügend Nutzer oder Experimentierfreudige gäbe, die zumindest WP interessant fänden, dann gäbe es auch mehr interessierte Entwickler. So würde sich das langsam hochschaukeln.
    Mehr Nuter -> mehr Entwickler -> usw.

Einige sind hier mit WP zufrieden. Das ist ja auch ok. Aber für diie Masse ist WP nun mal nicht interessant.

Das versteht MS bis heute nicht.

VG

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Whatsapp, dass ich eigentlich nicht wollte, da ich früher maximal 5 SMS pro Monat verschickte, benutze ich fast täglich. Und das wird Ende des Jahres eingestellt.

Immer mit der Ruhe. Es ist noch nicht klar, ob nur die Entwicklung eingestelt wird oder ob die Schnittstelle unterbrochen wird. Google Maps läuft auch noch.

VG

Also ich sehe sicherheitsrelevante Apps wie Banking oder auch Paypal kritisch bis sehr kritisch.
    Das hängt nicht nur damit zusammen, dass diese Apps manchmal mehr oder weniger häufig schlecht umgesetzt sind (z.B. Verschlüsselung der Daten), sondern weil das Smartphone vor allem auch eher mal verloren gehen kann oder gestohlen wird.

Wenn zu Hause eingebrochen wird und der PC wird gestohlen, dann liegt es nahe, Passwörter, Zugangsdaten, usw. erneuern zu lassen. Wird das im Zweifelsfall auch beim Handy gemacht ?

Was WP10 betrifft.

Vielleicht war es für MS schon zu spät, den Anschluss noch zu schaffen ? Keine Ahnung.
    Jedenfalls haben sie es in meinen Augen nie mit ganzer Kraft versucht. Irgendwie und ein bißchen aber wirklich dahinterstehend und mit vollem Einsatz ?

Jeder Marktführer hatte bisher etwas besonderes.

Nokia war einfach in der Bedienung und in der Menüstruktur. Über Jahre. Außerdem konnte man damit Bilder und Klingeltöne runterladen. Das wollte die Masse.

Apple hatte die einfache Bedienung, den Reiz des Touchscreens und dann vor allem den Namen. Das Iphone war nicht gut aber man konnte damit Eindruck schinden. Der Rest kam erst später.

Android ist vor allem in die Lücke von enttäuschten Nokia Nutzern gesprungen. Bei deren Handys wurde häufig über Abstürze geklagt und schlechte FW. Zusammen mit der Umsetzung auf Billig Smartphones führte das zu schneller Verbreitung.

Was hat nun WP ? Es hat nicht den Namen oder das Image. Ist die Bedienung oder die Menüstruktur besonders einfach ? Wenn es darum geht, dass man später evtl. irgendeine Neuigkeit nutzen möchte, also zukunftssicher sein will, dann nimmt man sicher nicht WP, denn irgendwelche Apps oder Gadgets wird es vor allem für Apple und Android geben.
    Also, was hat WP ? Nichts (oder sehr wenig)

VG