Zitat
Original geschrieben von derAL
- die Perspektiven von Symbian sahen internen Analysen und aus Sicht von Branchenkennern/Unternehmensberatern zufolge vielleicht schlimmer aus, als es die offiziellen Daten aufzeigten, welche ja oftmals von den Beständen und nicht vom tatsächlichen Neugeschäft dominiert werden
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ohne Insiderwissen wird man das wohl auch nie erfahren.
Wenn die damaligen Verkaufszahlen stimmen, dann stelle ich aber nach wie vor gegenüber.
Sinkende bzw. stark sinkende Verkaufszahlen gegen Fallen wie ein Stein nach Abkündigung.
Stark sinkende Verkaufszahlen gegen vielleicht weniger stark sinkende Verkaufszahlen mit etwas Vermarktung.
Wenn man ein OS gehabt hätte (WP), dann wäre der Sinn ja etwas gegeben gewesen.
Aber sie hatten über 1 Jahr kein neues OS, in einem starken Umbruchmarkt.
Die Frage kam schon damals auf. Nokia und MS haben wirklich geglaubt, dass man nach einem Jahr Bedeutungslosigkeit (übertrieben) die Nutzer leichter wieder zurück zu MS/Nokia zieht, als bei einem fließende Wechsel ?
Damit das Verhalten von Nokia Sinn macht, müsste die Lage aber schon sehr aussichtslos gewesen sein.
Zitat
- bei Nokia selbst war es eine Kulturfrage, die man evtl. tatsächlich aufrütteln musste. Die haben das Problem jahrelang nicht erkannt oder ignoriert. Ja selbst das Nachfolger-OS-Team torpediert. Und die meisten waren da immer noch da und verantwortlich.
Da kommen einem heute noch die Tränen. Vor allem, wenn man einige Kommentare von Managern aus dem Jahr 2007 liest. 
Zitat
- Elop war auf Grund seiner langen Tätigkeit bei MS vielleicht auch etwas übermotiviert und glaubte tatsächlich stark an WP. Das will ich ja gar nicht bestreiten.
Damit ist Elop ja nicht alleine.
Auch heute könnte man die MS Manager fragen, welche Vorstellungen sie eigentlich haben ?
Auch MS sollte inzwischen klar geworden sein, dass die Nutzer WP bzw. die neue Windowswelt nicht annehmen.
Das liegt m.M.n. daran, dass WP und Windows weder seiner Zeit voraus ist (gab es ja auch schon), besonders innovativ ist oder besonders nutzerfreundlich. Ansonsten hätte sich WP und Windows (Tablet) bei der Marktmacht von MS schon durchgesetzt.
Aber richtig gelernt haben sie nicht.
Einen Grundfehler wird m.E. auch Windows 10 (Tablet) nicht beheben. Die einfache Bedienung jenseits des Kacheldesigns. Dafür ist MS viel zu sehr vom Kacheldesign beseelt. Das hat natürlich Auswirkungenn auf WP.
Zitat
Ich glaube nicht an die These der Überheblichkeit. Ich denke, dass man tatsächlich daran glaubte, dass man durch die Koop mehr reißen würde als durch den langsamen Shift zu MeeGo, ...
Das glaube ich gerne. Darauf hatte ich trotz Ablehnung von WP auch gehofft.
Aber Manager sind keine Kindergartengruppe. Neben dem Glauben sollten vor allem Fakten oder begründete Annahmen die Entscheidungen prägen.
Fakt war: Nokia hatte nur noch den Namen. MS ein OS, das keine wollte.
MS/Nokia hat also geglaubt, dass der Durchbruch auf rein emotionaler Ebene zu schaffen sei und die Geräte plötzlich weggehen wie warme Semmeln ?
Wie hoch war wohl die Wahrscheinlichkeit ohne weitere Maßnahmen ?
Wie Du schon geschrieben hast. Dafür hätte MS WP mehr voran bringen müssen und Nokia hätte wohl auch mehr Zugriff auf WP Funktionen bekommn müssen. Dann wäre es zumindest eine sinnvolle Annahme gewesen.
VG