ZitatOriginal geschrieben von derAL
1e: Elop hatte in einer der kraftraubendsten und herausforderndsten Phase in der Unternehmensgeschichte eine mutige Entscheidung getroffen.
Ich will die Diskussion um seine Entscheidungen gar nicht neu aufwärmen. Elop würde jedoch mehr Applaus von mir bekommen, wenn er neben den mutigen Entscheidungen auch das Tagesgeschäft so lange wie möglich hoch gehalten hätte. Du kennst ja die ganzen Diskussionen.
Die Vermarktung der Produkte praktisch eingestellt,
Abkündigung von Symbian, während man gleichzeitig über 1 Jahr keine neues OS hat,
während einer der größten Umbruchphasen.
usw.
Das sind 3 absolut tödliche Fehler zur gleichen Zeit.
Es geht hier gar nicht um Symbian, auch nicht um MeeGo (vorbei), es ist die Art, die einen Faden Beigeschmack hinterlässt.
Zitat2a: An den Märkten denkt man in Quartalen. Das Patentportfolio ist 'nur' noch für maximal 10 Jahre auf hohem Niveau melkbar. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren ...
Die Märkte ja. Aber die Manager dürfen das nicht, wobei sie natürlich die Märkte nicht ignorieren können.
Hätte Nokia mehr in Jahren gedacht, wäre Nokia wohl nicht untergegangen. Zumindest nicht in dieser Form. Wer weiß das schon.
Zitat2b: Schwer zu beurteilen. Ein Unternehmen legt ja nicht alle strategischen Entscheidungen und Entwicklungen bzw. Planungen offen. Ausserdem gab es auf der to-do-Liste zunächst wichtigere Prioritäten.
Sehe ich auch so. Es macht mich jedoch misstrauisch, wenn auch die aktuellen Projekte eher mäßig laufen. Woher soll das Vertrauen in die strategischen Entscheidungen kommen ?
Ich wiederhole mich leider. Die Kartendienste und Apps wurden während einer Zeit entwickelt, als Nokia mit WP groß rauskommen wollte. Statt dessen war das eine eher müde Veranstaltung. Viele Features kaum besser als bei Symbian, viele schlechter und auch sonst kaum Entwicklung.
Du hast MS als lahmarschig bezeichnet (sehe ich auch so) aber für das Bsp. der Kartenanwendungen kann MS sicher nichts.
Es wäre zumindest ein Signal gewesen. Nämlich, dass Nokia auf kleinem Niveau immer noch mit geballter Innovationskraft arbeitet (nur Bsp).
Nicht missverstehen. Es geht hier nicht um Nokia bashing. Ich bin ja ein Fan von Nokia. Ich weiß nur leider nicht, wofür Nokia im Augenblick eigentlich steht.
VG