ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Das Nokia N1 hat - wenn ich das richtig verstanden habe - zunächst vor allem die Funktion, die Marke präsent zu halten, und zwar mit einem Produkt, das einigermaßen hochwertig ist. Vielleicht hat das alles immer noch mehr damit zu sein, dass die Finnen sich spätere Optionen nicht verbauen wollen, und weniger damit, dass sie schon jeder aktiv wieder im Endkundenmarkt mitspielen wollen. Da bin ich mir auch nicht so sicher, ob das eine gute Idee wäre. Das scheinen Europäer irgendwie nicht so gut zu können - und wenn, dann dauerhaft nur mit Exklusivmarken.
Modelle wie das N1 meinte ich auch eher weniger.
Mit dem Neustart hat Nokia sicher einige wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen getroffen. Das bedeutet aber noch nicht, dass sie auch marktfähig sind.
Es sind Kleinigkeiten, die mir da in Erinnerung sind und aus denen ich nur (begrenzte) Schlussfolgerungen ziehe.
So wurde z.B. Nokia Maps (Symbian) nur halbherzig entwickelt. Man könnte also meinen, dass das unter WP anders wurde. Wie man so hört, ist dem nicht so. Bei Symbian war es z.B. so, dass man sich während der Navigation nicht den Grund für einen Stau ansehen konnte (Unfall, viel Verkehr, Sperrung, usw.). Man musste also die Navigation verlassen, auf das Verkehrsbehinderungssymbol klicken und danach die Routenführung neu veranlassen. Kein Ahnung, ob sich das bei WP gebessert hat. Kleine Beispiele eben (wie Stauumfahrung bei WP), neben den bekannten hier im Forum.
Oder nehmen wir das N2520 Tablet. Vielleicht hatte sich Nokia zu diesem Zeitpunkt von WP mental schon verabschiedet, trotzdem ist Windows RT im Tablet absoluter Quark. Nicht nur, dass es wenig Apps gibt. Wenn man schon Marktanteile gewinnen möchte, dann geht man auch den nächsten Schritt und nimmt wenigsten Win8. Das verbindet zumindest das Beste aus beiden Welten.
Wie gesagt, ich bin noch skeptisch. Mehr als verhaltenen Fortschritt (mit einigen sehr positiven Spekulationen) sehe ich im Augenblick nicht.
VG