Beiträge von Bandit137

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Ganz ehrlich, wieviel Kilometer fährst du so am Tag ? Für die meisten Autofahrer hierzulande würden doch 100-200 km reichen, Werte die längst um ein vielfaches übertroffen werden

Ganz realistisch bist Du aber nicht, oder ?

Tesla ist eine tolle Marke und wird die Elektroautomobilität sicher sehr weit bringen.

Trotzdem kannst Du nicht ernsthaft glauben, dass 100-200 KM Reichweite reichen.

Du kaufst also für 80.000 € einen Wagen, der dann z.B. für den Urlaub nicht oder sehr eingeschränkt nutzbar ist. Ein Ausflug wird schon zu einem Planspiel.
    Vermutlich kauft man sich in Deinen Augen zu einem 80.000 € Wagen noch einen Zweitwagen für den Urlaub oder fährt dann mit CarShareing in den Urlaub.

Seien wir realistisch. Tesla bringt den Elektromarkt stark voran aber bis zum massentauglichen Markt wird es noch lange dauern.

VG

Aktualisierungen im Store gibt es schon seit dem 1. Januar nicht mehr. Also auch für WA nicht.

Finde ich eigentlich eine kleine Frechheit, wenn man die 2 jährige Gewährleistung betrachtet. Na ja.

VG

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Also ich höre da eigentlich nur so Sachen wie "nie wieder", "ja, früher" und immer noch "Bochum".

Der Name Nokia ist im Bereich Smartphone verbrannt.

Auch bei den 2016/17 typischen Smartphone Nutzern ?

Die Erfahrung zeigt allerdings auch, dass man mit guten Produkten ein mäßiges Image schnell wieder los wird. Da interessiert keinen mehr, was 5 Jahre früher einmal war.

Das Image darf nur nicht völlig kaputt oder ausschließlich negativ belegt sein. Ich bin der Meinung (oder ich hoffe es zumindest), dass es bei Nokia noch nicht so weit ist.

Bei Schlecker würde das wohl anders aussehen.

VG

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Das würde die Marke Here einerseits stärken, andererseits den (durch die vergangenen Jahre stark belasteten, im Sinne schlagend gewordener Reputationsrisiken im Mobilfunkendgerätegeschäft wie einem schlagend gewordenen Strategischen Risiko, welches eine längere Zeit benötigt, um geheilt bzw. neutralisiert zu werden) Namen Nokia zunächst raushalten.

Here ist im Markt relativ neu, unverbraucht bzw. unbelastet und zudem ein wachsender Markenbegriff in Sachen Navigations-Apps für dritte Anbieter bzw. Betriebssysteme. Jolla könnte dort ebenfalls elegant integriert werden.

Bist Du Dir sicher ?

Nokia ist immer noch eine weltbekannte Marke.
    Frag mal auf der Straße nach Symbian und Nokia. Im schlimmsten Fall kommt die Antwort :" ... hatten Probleme"
    Frag mal auf der Straße, wer Nokia noch aus eigener Erfahrung kennt. Vor Android und IPhone kam doch für die meisten nicht viel.
    Wer kennt denn schon Here. Nur die paar Navi Leute und die Anzahl ist Anbetracht des geringen WP Marktanteils nicht groß.

Ich bin der Meinung, dass die Marketing Abteilung aus der Marke Nokia mehr herausholen kann.

So nach dem Motto :" Nokia ist wieder da, schöner, schneller, weiter, einfach und genial. bli bla blub"

VG

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Zumindestens am Anfang, denn sie wollten ja das bewährte Symbian oder S40 ja behalten. Ob das jetzt unbedingt intuitiv war wage ich zu bezweifeln, ...

Mit intuitiv meinte ich 2110, 6110, 6210, 6310 usw. Also die Vor-Smartphone Zeit.

Die waren dafür bekannt.

VG

Zitat

Ja, und das, was die meisten Nutzer sich wünschen, versuchen die Hersteller ja auch umzusetzen.

In der Theorie gebe ich Dir Recht. In der Praxis sieht es anders aus.
    Es gibt leider auch firmeninterne Sachzwänge.
    Oder wollten die Nutzer die grottige Bedienung von S60V5 haben? Nokia hatte jahrelangen Erfolg mit intuitiver Bedienung. Nokia wußte es also besser.
    Der Marktanteil von MS hat sich zwar kaum verbessert aber die meisten Nutzer wünschen sich wohl die Kachel Bedienlogik ?
    Ich will nur auf einen Punkt hinaus : Die Praxis ist nicht so einfach wie die Theorie.

Zitat

Wo hast du denn eine freie Frequenz gefunden? Ist mir ein Rätsel. Hier im Rhein-Main-Gebiet kenne ich keine, die über ein längeres Stück frei bleibt. Und irgendwann war mir die Experimentiererei zu lästig.

Durch Logik und Ausprobieren.
    Ich spreche nicht für ganz Deutschland und kreuz und quer durch Deutschland dürfte es wohl schwierig werden.
    Aber für eine Region oder auch mal eine längere Strecke hat man gute Chancen.
    Ich spreche nicht für Andere aber ich bin und bleibe zufrieden. Allein für die sinnvolle Möglichkeit. Andere dürfen es gerne anders sehen.

VG

Zitat

Du hast behauptet, dass die Windows-Geräte u.a. deshalb nicht gekauft werden, weil sie so funktional eingeschränkt seien.

Erst Iphone, jetzt WP. Langsam wird es lästig. In dieser Form habe ich es nirgends geschrieben.
    Funktional eingeschränkt ist eine Diskussion für sich und kann viel bedeuteten (Apps, Funktion XY, Bedienung, usw.). Ich übersetze es daher mit : Was der Nutzer wünscht.
    Der Markt gibt hier die Antwort (s.u.).

Zitat

Und das kann nicht stimmen, da das iPhone sich trotz der Einschränkungen hervorragend verkauft.
    Dass es nur des Namens wegen, also aus Prestigegründen verkauft wird, ist doch schon lange vorbei.

Nicht für jeden Hersteller gelten die gleichen Gesetze.
    Darum nur kurz. WP ist nicht IPhone. Wechselwille (siehe Ex-Nokia), WP hat schlechtes Image, Iphone hat gutes Image und ist teuer (und hat damit auch Prestige).
    Du kannst schreiben was Du willst, der Markt hat einfach Recht (nicht ich). Wo steht WP ? Sieht es nach wesentlicher Besserung aus ?
    Wenn Windows X und WP einmal wirklich zusammenwachsen, dann werden die Karten evtl. neu gemischt. Bis dahin hat der Markt Recht.

Zitat

Und? Wie viele km hattest du am Stück störungsfreien Empfang?

Also ich habe das mit meinem N8 und 808 in Deutschland nicht hinbekommen. Allerdings lebe ich auch in einem Ballungsgebiet, in dem es auch viele Radiosender gibt. Da findet man einfach keine freie Frequenz, die auch nach 50km Fahrt noch frei ist.

Auch ich wohne in einem Ballungsgebiet. Keine Probleme. Die Schwächen sind mir bewusst und ich bin trotzdem zufrieden. Auch über längere Strecken habe ich ihn schon benutzt.
    Allerdings habe ich den FM-Transmitter nicht als Funktion angeführt, sondern als Beispiel, dass auch weniger genutzte Funktionen einen Sinn haben können. Das Beispiel wäre auch mit anderen Funktionen gegangen.

VG

Zitat

Das mit dem iPhone hatte ich geschrieben, weil du behauptet hast, dass die schlechten Verkaufszahlen an den fehlenden Funktionen läge. Das iPhone ist der Gegenbeweis.

Aha. Schön.
    Ich habe allerdings niemals über schlechte Verkaufszahlen des IPhone geschrieben.

Ich habe Dir bei aller Meinungsverschiedenheit sogar teilweise Recht gegeben, nämlich dass das Iphone trotz fehlender Funktionen und wegen des Namens gekauft wird.

Zitat

Auf meine Frage, wer denn all die tollen Funktionen implementieren soll, hast du auch keine Antwort gegeben.

Ich habe die Frage nicht ignoriert. Diese Diskussion macht nur in einem eigentlich falschen Thread wenig Sinn, wenn man hauptsächliche aneinander vorbei redet. (nicht zu verwechseln mit Meinungsverschiedenheit)

Zitat

Dann lies genauer. Ich schrieb mehrfach, dass man begrenzt anfängt und dann sukzessive ausbaut -- und das in der Reihenfolge der Funktionen, die den meisten Anwendern nutzen.

Grundsätzlich hatte ich eigentlich nichts anderes geschrieben.
    Von Dir lese ich aber aber vor allem, Featureismus, Sicherheit, braucht kein Mensch, Minderheit, wer soll es entwickeln, usw.
    Mit gleicher Intensität hast Du den Ausbau von Funktionen jedenfalls nicht vertreten.

Zitat

Ach, was soll das denn? Die Unternehmen beobachten schon recht gut den Markt und wägen entsprechend ab, was es sich lohnt umzusetzen.

:D
    Die Abwägung von Nokia war ja mal richtig gut, auch mit dem Kachel Design hat MS den Markt richtig gut beobachtet. Selbst nach langer Zeit, konnte MS die Nutzer nicht davon überzeugen.

Zitat

Bei allem Respekt, aber hast du das mal ernsthaft ausprobiert?

Häufiger

VG

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Remember den Thread-Titel: Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft ;)

> FM-Transmitter, rSAP, ESP und Tüddelchen ... ?

Hm?

Auch wenn man davon nicht mehr viel zu erkennt, der Ursprung dieser etwas ausgearteten Diskussion liegt im möglichen Wiedereinstieg von Nokia. :)

VG

Zitat

Dann hast du mich missverstanden. Ich habe doch deutlich genug geschrieben, dass das keine "Leistung" oder gar Absicht nach dem Motto "Weniger ist mehr" ist, sondern schlicht eine Notwendigkeit.
    Erst einmal eine stabile Basis und dann sich nach und nach um die Erweiterungen kümmern.

Habe ich Dich mißverstanden ? Dann lies noch einmal Deine Beiträge. Vielleicht war es anders gemeint aber Du hast vor allem Gründe gegen Features gefunden. Du hast sinngemäß geschrieben, dass beim Iphone auch vieles nicht implementiert wurde, es sich trotzdem wie geschnitten Brot verkauft und dass es niemanden interessiert. Auf der anderen Seite reitest Du (sogar teilweise richtiger Weise) auf dem Thema Sicherheit herum, wenn man fehlende Funktionen moniert.
    Ich hatte nie den Eindruck, dass Du Dich für umfangreiche Funktionen unter Beibehaltung der Sicherheit einsetzt. Es gab keine Argumentation in dieser Richtung.

Nur als Beispiel. Ich hatte mein 808 (und alle Symbian davor) bis vor ca. 6 Monaten nicht gehackt. Wegen der Sicherheit. Lieber habe ich mir eine kostenpflichtige App aus dem Store besorgt. Erst als die Einschränkungen stark zunahmen, habe ich mein 808 gehackt.
    Ich experimentiere gerne (kein Bastler) aber unter Beibehaltung der Sicherheit.

Zitat

Wir drehen uns im Kreis.
    Du würdest dich hier genauso beschweren, wenn sie Funktionen implementieren würden, die eine kleine Minderheit durchaus gebrauchen, aber ausgerechnet du nichts damit anfangen kannst.

Lies doch bitte noch einmal nach.
    Zwischen den von mir als Beispiel angeführten 90% der Nutzer und einer Minderheit wird es für Dich doch sicher einen Mittelweg geben. Wenn also (nur als Beispiel) zu erwarten ist, dass 10-20% der Anwender eine Funktionen nutzen würden und wollen, dann ist das keine Minderheit (im engeren Sinn) und eine Implementierung gerechtfertigt (keine Pflicht). Wenn Du Minderheit bei 50% ansetzt, dann könnte es schnell passieren, dass es nicht einmal Internet, den Video-Player, Musik-Player oder ähnliches geben dürfte. Über alle weltweit verkauften Android Smartphones könnte man schnell unter 50% Nutzung rutschen.

Zitat

Nö. Die Nerds hatten Geräte wie das N95. ;)

Es war aber nicht die Frage, ob das N95 von den Nerds gekauft wurde.
    Das erste IPhone wurde also üblicherweise von Mutter Beimer als durchschnittlicher Kundin (Kunde) gekauft ?
    Wohl kaum. Das IPhone war sehr teuer, die Verträge waren es auch. Außer Internet konnte es fast nichts und war zu dieser Zeit, auch aufgrund des Preises, noch kein Mainstream. Der durchschnittliche Nutzer war als Technik interessiert und experimentierfreudig.

Zitat

Innovation ist es, Funktionen anzubieten, die möglichst viele Anwender zukünftig nutzen können.

Und wer entscheidet, was viele Anwender zukünftig nutzen wollen (können) ? Du ?
    Was ist mit Nischen-Innovation ? Gerade dafür ist die deutsche Wirtschaft doch bekannt.
    Ich will nur darauf hinaus, auch hier sollte es einen sinnvollen Mittelweg geben.

Zitat

rSAP kann nicht jeder nutzen. Nicht jeder hat einen mittleren fünfstelligen Betrag übrig, sich einen Wagen der oberen Mittelklasse bis Oberklasse zu leisten, nur um in den Genuss dieses Features zu kommen.

rSAP hatte ich bewusst nicht erwähnt.
    Aber als Beispiel. Der FM-Transmitter wird sicher eher von einer Minderheit genutzt. Trotzdem sollte er integriert sein. Grund : Es gibt viele Autos mit BT, andere mit AUX-in, andere proprietär, usw. Es gibt nur eine universelle Verbindung. Das Radio. Das haben 99% der Autos. Auch zu Hause gibt es viele Anschlüsse aber fast alle haben ein Radio. Und die Sicherheit ist auch nicht gefährdet. Wie gesagt. Mittelweg und sinnvoll.

VG