ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Was ist nun besser? Ein offenes System und dann all die Sicherheitslücken nachträglich beispachteln?
Oder ein geschlossenes System, das sukzessive für weitere Zugriffsmöglichkeiten geöffnet wird?
Ich hatte aber von mehr Möglichkeiten geschrieben. Ein offenes System habe ich gar nicht propagiert.
Im 2. Satz hast Du doch genau meine Meinung angedeutet. Das Öffnen für weitere Zugriffsmöglichkeiten ist nur auf halbem Weg stehen geblieben oder ist gar nicht beabsichtigt.
ZitatFür mich ist es eine Errungenschaft, ein sicheres und stabiles System zu haben.
Das war aber nicht das Thema. Du hast es so hingestellt, dass es eine besondere Leistung sei, besonders wenig Funktionen zu haben (mal überspitzt) formuliert.
Ich halte es jedoch für eine Leistung, wenn ein sicheres und stabiles System angeboten wird, das eben nicht nur für ein paar Anwendungsfälle taugt, sondern auch unter verschiedenen Einsatzbedingungen.
ZitatWenn ich die Wahl zwischen stabil und eingeschrängt auf der einen und instabil und funktional auf der anderen habe, dann entscheide ich mich fürs erste. Denn mir nützt ein Smartphone nichts, das zwar alles kann, aber im entscheidenden Moment dann versagt. Genau diesen Mist habe ich mit dem Symbian-Handys hinter mir, und von dem Android-Tablet will ich erst gar nicht anfangen.
Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
Ich habe die Meinung vertreten, dass es etwas schwachbrüstig ist, wenn man nur Funktionen implementiert, die 90% aller Nutzer auch regelmäßig nutzen (mal vereinfacht ausgedrückt). Dafür sind die individuellen Bedürfnisse einfach zu unterschiedlich.
Mit der von Dir vertretenen Meinung hätte es das IPhone nie gegeben. Mobiles Internet war noch zu teuer und kaum jemand wollte es haben, kaufen oder war sich dessen bewusst. Das Iphone wurde ja anfangs hauptsächlich von den Nerds gekauft.
Innovation zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass Funktionen angeboten werden, die nicht nur aktuell gewünscht werden, sondern vor allem auch zukünftig.
Damit dürfte es Innovation für Dich nur sehr eingeschränkt geben.
Die ganzen Assistenzsysteme beim Auto, ESP, elektr. Sitze, usw, usw, hätte es nie gegeben, weil so etwas am Anfang nur von Technik affinen Leuten gekauft wurde und damit von einer Minderheit.
Auch Apple hat einiges auf den Markt gebracht, dass sich nicht durchgesetzt hat. Zu teuer, kein Mehrwert, Zeit voraus, usw. Das hätte es dann nie geben dürfen.
ZitatDas ist doch ein wunterschönes Beispiel. Das N95 war ein tolles Gerät, ich habe es auch geliebt. Aber es war furchtbar in der Bedienung und instabil.
So unterscheiden sich die Ansichten. Für ein Tasten Smartphone fand ich die Bedienung sehr gut. Sicher eher für die Computer Generation geeignet aber ich war mit der Bedienung immer sehr zufrieden (mit kleinen Einschränkungen).
Bei mir war auch nichts instabil. Vielleicht war das N95 8GB auch besser.
ZitatDas iPhone kann jeder Vollidiot bedienen, weshalb es auch jeder Vollidiot tut.
Es wird vor allem auch deshalb gekauft, weil es einfach funktioniert bzw. genau diesen Ruf weg hat.
Erstaunlicherweise liest man von IPhone Nutzern der "ersten" Stunde, dass von der anfänglichen Einfachheit nicht mehr viel geblieben ist.
Die Legende vom besonders einfachen Iphone liegt vielleicht auch an selektiver Wahrnehmung. Man ist heiß aufs Iphone und daher will man sich damit beschäftigen und es ist einfach zu bedienen. Mit anderen Smartphones will man sich nicht beschäftigen, als ist deren Bedienung auch nicht einfach.
VG