Beiträge von Bandit137

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Was ist nun besser? Ein offenes System und dann all die Sicherheitslücken nachträglich beispachteln?
    Oder ein geschlossenes System, das sukzessive für weitere Zugriffsmöglichkeiten geöffnet wird?

Ich hatte aber von mehr Möglichkeiten geschrieben. Ein offenes System habe ich gar nicht propagiert.
    Im 2. Satz hast Du doch genau meine Meinung angedeutet. Das Öffnen für weitere Zugriffsmöglichkeiten ist nur auf halbem Weg stehen geblieben oder ist gar nicht beabsichtigt.

Zitat

Für mich ist es eine Errungenschaft, ein sicheres und stabiles System zu haben.

Das war aber nicht das Thema. Du hast es so hingestellt, dass es eine besondere Leistung sei, besonders wenig Funktionen zu haben (mal überspitzt) formuliert.
    Ich halte es jedoch für eine Leistung, wenn ein sicheres und stabiles System angeboten wird, das eben nicht nur für ein paar Anwendungsfälle taugt, sondern auch unter verschiedenen Einsatzbedingungen.

Zitat

Wenn ich die Wahl zwischen stabil und eingeschrängt auf der einen und instabil und funktional auf der anderen habe, dann entscheide ich mich fürs erste. Denn mir nützt ein Smartphone nichts, das zwar alles kann, aber im entscheidenden Moment dann versagt. Genau diesen Mist habe ich mit dem Symbian-Handys hinter mir, und von dem Android-Tablet will ich erst gar nicht anfangen.

Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
    Ich habe die Meinung vertreten, dass es etwas schwachbrüstig ist, wenn man nur Funktionen implementiert, die 90% aller Nutzer auch regelmäßig nutzen (mal vereinfacht ausgedrückt). Dafür sind die individuellen Bedürfnisse einfach zu unterschiedlich.
    Mit der von Dir vertretenen Meinung hätte es das IPhone nie gegeben. Mobiles Internet war noch zu teuer und kaum jemand wollte es haben, kaufen oder war sich dessen bewusst. Das Iphone wurde ja anfangs hauptsächlich von den Nerds gekauft.
    Innovation zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass Funktionen angeboten werden, die nicht nur aktuell gewünscht werden, sondern vor allem auch zukünftig.
    Damit dürfte es Innovation für Dich nur sehr eingeschränkt geben.
    Die ganzen Assistenzsysteme beim Auto, ESP, elektr. Sitze, usw, usw, hätte es nie gegeben, weil so etwas am Anfang nur von Technik affinen Leuten gekauft wurde und damit von einer Minderheit.
    Auch Apple hat einiges auf den Markt gebracht, dass sich nicht durchgesetzt hat. Zu teuer, kein Mehrwert, Zeit voraus, usw. Das hätte es dann nie geben dürfen.

Zitat

Das ist doch ein wunterschönes Beispiel. Das N95 war ein tolles Gerät, ich habe es auch geliebt. Aber es war furchtbar in der Bedienung und instabil.

So unterscheiden sich die Ansichten. Für ein Tasten Smartphone fand ich die Bedienung sehr gut. Sicher eher für die Computer Generation geeignet aber ich war mit der Bedienung immer sehr zufrieden (mit kleinen Einschränkungen).
    Bei mir war auch nichts instabil. Vielleicht war das N95 8GB auch besser.

Zitat

Das iPhone kann jeder Vollidiot bedienen, weshalb es auch jeder Vollidiot tut.

Es wird vor allem auch deshalb gekauft, weil es einfach funktioniert bzw. genau diesen Ruf weg hat.

Erstaunlicherweise liest man von IPhone Nutzern der "ersten" Stunde, dass von der anfänglichen Einfachheit nicht mehr viel geblieben ist.
    Die Legende vom besonders einfachen Iphone liegt vielleicht auch an selektiver Wahrnehmung. Man ist heiß aufs Iphone und daher will man sich damit beschäftigen und es ist einfach zu bedienen. Mit anderen Smartphones will man sich nicht beschäftigen, als ist deren Bedienung auch nicht einfach.

VG

Zitat

Also mal halblang. Microsoft lässt gewiss nicht aus Spaß an der Freude Features weg.

Das vielleicht nicht aber das ist doch kein Argument.
    Nokia hat auch nicht aus Spaß an der Freude Trends verpasst und die Anforderungen des Marktes völlig falsch eingeschätzt. Die teilweise grauenhafte Bedienung der s60V5 Geräte (Stichwort Doppel-Touch) wurde auch nicht aus Spaß gemacht.
    Obwohl Windows 8 (nicht WP) sicher durch unzählige Entwickler, Beta-Tester, und, und, und geprüft wurde, kam kein einheitliches System dabei raus. Irgendwie etwas Windows 7, Kachel Design für Tablets, die Einstellungen verstreut zwischen Desktop System und Tablet System.
    Auch MS hat das nicht aus Spaß gemacht aber wenn MS gewollt hätte, dann würde nicht ständig das Gefühl aufkommen, 2 Systeme zu haben.

MS läßt vielleicht nicht aus Spaß Features weg, jedoch unterliegt auch MS Firmen internen Zwängen. Das läßt eine gute Lösung nicht immer zu.

Zitat

Das hat alles nichts mit "weniger ist mehr" zu tun, sondern hat knallharte Sicherheitsaspekte. Was für eine Scheiße getrieben wird, sieht man ja bei den "gerooteten" Androiden.

Hier gibt es sicher verschiedene Sichtweisen.
    Erst macht man ein System "sicher" und zwingt die Leute damit zum Rooten. Wenn man dem Nutzer mehr Möglichkeiten gäbe und ihn nicht in so ein Korsett zwingen würde, dann würden vielleicht nur die Hardcore User ihr Gerät rooten. So könnte der Hersteller die Sicherheit zu den eigenen Bedingungen beeinflussen.

Was ist nun besser ?

Zitat

Ach, und nebenbei: Beim iPhone ist sowas alles auch nicht möglich, aber dennoch verkauft es sich wie geschnitten Brot. Die Bluetooth-Implementation dort ist übrigens noch rudimentärer.
    Dem Anwender ist das letztlich alles egal. Da geht es nicht um Verzicht oder Featurismus.

Das ist Ansichtssache.
    Viele Nutzer stört es schon, viele Nutzer würden einiges nutzen, wenn es die Funktionen gäbe, viele Nutzer kennen vielleicht einige Funktionen nicht.

Für Dich scheint es einen Errungenschaft zu sein, wenn Funktionen nicht angeboten werden.

Ich sehe das anders. Für mich ist ein Smartphone ein Allzweck Gerät. Daher sollten auch viele Bereiche abgedeckt werden. Es muss nicht jedes Feature bieten aber mehr als die Grundfunktionen sollte es schon vorhanden sein. Wenn Funktionen nur angeboten werden, wenn 90% der Nutzer diese auch regelmäßig anwenden, dann ist das für mich eine falsche Entscheidung.

Als Beispiel: Ich hatte Bekannten von mir das N95 eingerichtet. Später sind sie zum Iphone gewechselt. Bei einem Gespräch haben sie mir dann freudig erzählt, dass sie mit dem Iphone Videos schauen können, dass es Spiele gibt, usw.
    Als ich ihnen dann erzählt habe, dass sie das schon auf dem N95 konnten, bzw, dass ich es ihnen eingerichtet hatte, da waren sie doch ziemlich erstaunt.
    Du siehst. Ob Funktionen genutzt werden oder ob es sich um Featureismus handelt, ist nicht immer so leicht zu erkennen.

Das Iphone ist hier auch ein schlechtes Beispiel. Wie Du schon geschrieben hast, das Iphone wird häufig wegen des Namens gekauft.

VG

Zitat

Offboard-Lösungen waren damals aufgrund der horrenden Online-Gebühren völlig indiskutabel.

Dann kennst Du diese Lösungen nicht.
    Meine Erfahrungen sind auch nur indirekt. Jedenfalls hast Du über die App eine Routen Anfrage gestellt und man bekam die Route mit abbiege Hinweisen übermittelt. Den genauen Datenverbrauch kenne ich nicht mehr aber meines Wissens wurden für eine kurze Route ca. 30-50 kb fällig, für eine längere ca. 100-? Kb.
    Es wurden damals auch Vergleiche angestellt. Diese Lösung hat sich bei den damaligen Datenpreisen gerechnet, wenn man nur gelegentlich (Urlaub, Ausflug, usw.) das Navi benutzt hat.
    Bevor diese Off-Board Navis eingestellt wurden, hat sich meines Wissens auch der dauerhafte Gebrauch gerechnet.

Zitat

Welches davon war kostenlos? ;)

Ich bitte Dich. Dir ist wohl nicht mehr das Thema und die Fragestellung in Erinnerung ?

1.) Ich habe diese Navi Apps aufgezählt, weil Du behauptet hast, dass es damals keine Navi Apps (Software) für Smartphones (Symbian) gab. Kostenlos war hier nicht das Thema.

2.) Auch ging es nicht um kostenlose Navi Apps. Du hattest die Meinung vertreten, dass man von einer kostenlosen App nicht mehr erwarten könne (vereinfacht). Das habe ich widerlegt (z.B. durch den Vergleich Maps 3.06 zu 3.07-3.09)

3.) Auch bin ich schon darauf eingegangen, dass eine App nicht automatisch kostenlos ist, nur weil man sie nicht extra bezahlen muss. Darauf bist Du ja nicht eingegangen.

Zitat

Hä? Das war das Killer-Feature des N95! Das erste Smartphone mit GPS-Sensor und Karten-App mit offline Karten. Ich hab das regelmäßig genutzt.

Du Antwortest mal wieder nicht zum Thema.
    Du hast also die Karten App geöffnet und Dir Deine Umgebung angesehen (Urlaub, Ausflug) ?
    Noch einmal. Nokia Maps war ein Lizenz Modell. Und das interessante war die nicht kostenlose Navigation.

Zitat

... was sich sehr schnell geändert hat. Nokia hat einige Modelle rausgehauen, die direkt mit dem Navi-Feature beworben wurden.

Auch hier erinnere Dich bitte. Das kam erst später. Und es waren nur einige Modelle, die explizit mit Navi Lizenz verkauft wurden. Die Gründe für die spätere kostenlose Navigation sollten bekannt sein.

Zitat

Das Geräte-Geschäft?

Das glaubst Du nicht ernsthaft ?
    Diese Diskussion wurde hier doch über mehrere Threads und viele Seiten geführt.
    Das Problem war die Überheblichkeit Nokias und fast nur aus Fehlentscheidungen bestehende Entwicklung der Software (FW) der Handys und Smartphones. Die Ursache für den Niedergang war eben nicht das Geräte Geschäft, sondern die Fehlentscheidungen.

Zitat

Haben sie, denn es ist jetzt eines der beiden Standbeine der verbleibenden Nokia. Sie sind der führende Anbieter für Navigationskarten (durch die Übernahme von Navteq).
    Nokia waren die ersten, die die Relevanz der Karten-Anwendungen im mobilen Bereich erkannt haben.

Deine Beschönigung ist echt faszinierend.
    Der Kauf von Navteq mag weitblickend gewesen sein aber das war auch nicht das Thema.
    Nokia hat im letzten Moment den Notausgang gewählt und Du bist der Meinung, dass Rest-Nokia jetzt den großen Weitblick verkörpert ?
    Alle Diskussionen haben bisher ergeben, dass der Niedergang Nokias geprägt war von einer Verkettung engstirniger Entscheidungen und überheblicher Manager. Also, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber insgesamt nichts mit Weitblick.

Zitat

Bei WP: Von oben in den Bildschirm runter wischen, Köpfchen drücken, nach oben wischen. Schneller geht es doch kaum.

Wie gesagt. Besser als nichts. Wenn Dir das reicht, dann ist das ja ok. Mich nervt dieses Wischen immer, nur um Mobile Daten, BT, usw, umschalten zu können.
    Auch hier ging es ursprünglich mal darum, unter welchen Umständen ein Wiedereinstieg von Nokia Erfolg versprechen könnte.

Zitat

Bei Symbian konnte man den FM-Transmitter direkt aus der Musik-App aktivieren.

Das ist nicht ganz richtig. Das dachte ich auch. Man kann aus dem Musik Player nur den FM-Transmitter aufrufen. Einschalten direkt geht nicht. Darum habe ich mir den FM-Toggle auf den Homescreen gelegt.

Zitat

Bei Bluetooth verstehe ich dein Problem nicht. Denn meine Bluetooth-Geräte verbinden sich automatisch mit dem Telefon, sobald ich sie einschalte. Da muss ich nichts umständlich aktivieren. Und die neueren Bluetooth-Audio-Geräte haben zudem einen NFC-Chip drin. Ich muss mein Stereo-Headset nicht einmal einschalten. Ich halte einfach nur das Handy dran, schon schaltet es ein und verbindet sich. Noch einfacher geht es wirklich nicht.

Wie gesagt, jedem das Seine.
    Die BT Geräte verbinden sich aber nur, wenn BT auch an ist. Den NFC-Chip muss man auch erst einschalten oder eingeschaltet lassen. Wenn das für Dich gut funktioniert, dann freut mich das (ehrlich).

Zitat

Bei Windows Phone und Symbian drückt man einen Button für ca. 1 Sekunde und bekommt dann eine Galerie aller zuletzt genutzten Apps. Dort einfach drauftippen, Wechsel erledigt.

Für mich das umständlicher, als meine Lösung (s.u.)

Zitat

Gib mir bitte mal ein Beispiel, wie dieser schnelle Wechsel genau funktioniert.
    Bei Windows 8.1 auf dem Tablet z.B. wischst du nur von links rein, um die zuletzt genutzte App aufzurufen bzw. zu wechseln. Da hab ich allerdings in der Praxis so meine Probleme mit, da ich nicht immer weiß, ob das wirklich die ist, die ich haben will. Also rufe ich dort auch eher die "Task-Liste" auf und tippe auf die entsprechende App.

Ich habe mir mehrere Homescreens für verschiedene Anwendungsfälle eingerichtet.
    Innerhalb des Homescreens liegen dann die bevorzugten Apps dicht beieinander und innerhalb der Reichweite einer Fingerbewegung.
    So muss ich zwar immer noch den Menü Button drücken, kann dann aber direkt zwischen den Apps umschalten.

VG

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Die Speicherbelegung ist auch so ein Thema. um so mehr auf der Karte ist um so langsamer wurde mein 808. Was aus meiner Sicht aber auch am 808 liegt.

Meine 64 GB Sandisk ist teilweise randvoll. Frei sind meistens nur zwischen 5 und 10GB.

Eine Verlangsamung konnte ich jedoch nicht feststellen.

VG

Zitat

Hey, das ist die Idee. Zur nächsten App mit "->" zur vorherigen mit "<-" und zurück ins Hauptmenü mit "O"(Home). :top:

Daran habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist, dass ich nicht immer zur nächsten oder vorigen App will.

Gerade bei Android sind häufig 10 oder mehr Apps offen. Willst Du alle durchscrollen ? Dann kann ich gleich den Menü Button nehmen.
    Richtig genial wäre es erst, wenn ich durch eine Bewegung, einen Button oder ähnliches direkt zu der App wechseln könnte, die ich gerade aufrufen möchte.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das zu realisieren ist.
    Vom Fire Phone habe ich jedoch gelesen, dass es 4 Front Cams gibt. Über diese Cams wird die Position des Nutzers zum Display ermittelt. Dann werden die Pixel so angesteuert, dass der 3D Effekt entsteht.
    Diese Cams müßten sich doch nutzen lassen, um durch bestimmten Bewegungen Apps zu steuern, aufzurufen oder ähnliches. Natürlich nur auf einfachem Niveau.

VG

Zitat

Na was denn nun. Deine Argumentationskette beißt sich, wie die Schlange in den Schwanz.

Das bezog sich nur auf Gag Halfrunt. Er vertrat die Meinung, dass man von einer kostenlosen App nicht mehr erwarten könne.
    Um unnötige Missverständnisse zu vermeiden, habe ich angemerkt, dass ich gar nicht alle Features in einer kostenlosen App erwarte. Die Art des Weglassen von Features ist aber auf die gleiche Weise erfolgt, wie der gesamte Niedergang Nokias. Es liegt also nicht daran, dass die App kostenlos ist, sondern, dass Nokia keinen Weitblick hatte und mächtig überheblich war.
    Von der Maps Version 3.06 zur 3.07 wurde das Bedienkonzept radikal geändert. Auch wenn die Maps Version 3.09 einige gute, neue Funktionen hatte so gab es lange Diskussionen, was sich alles gegenüber der 3.06 verschlechtert hat. Neue Funktionen in einer kostenlosen App aus Kostengründen nur langsam zu integrieren ist das Eine, vorhandene Funktionen reihenweise zu streichen ist etwas völlig anderes. Das kann man nicht mehr mit dem Kostendruck einer kostenlosen App erklären.

Außerdem sollte man mal sehen, dass Nokia Maps noch lange nicht kostenlos war, weil sie nichts gekostet hat.
    Das Iphone wurde am Anfang bestimmt nicht wegen des Designs gekauft. Das OS und die Apps wurden aber auch nicht extra berechnet.
    Nokia Maps ist zwar kein OS aber ein Teil davon. Mit einem besseren OS (incl. Maps) hätte Nokia so viele Geräte verkauft, dass sich die Entwicklung locker gerechnet hätte. Der Wille war nur nicht da.

Zitat

Naja die meisten Apps kann man schon "hintereinander" = parallel nutzen.
    Ich kenne es eben aber auch, das es beim Wechsel von einer geöffneten zur anderen im Hintergrund wartenden App zu z.T. starken Verzögerungen kommt oder das die wieder zu öffnende App plötzlich vergessen hat, in welchem Zustand sie "schlafen" geschickt wurde. Das ging bei WP schon mal besser. Und ich fordere daher auch, dass es schnellstmöglich wieder besser funktioniert.

Ich meinte weniger die Verzögerungen.
    Es geht eher darum, dass man erst den Menü Button drücken muss und dann die gewünschte App öffnen muss. Vor allem wenn der Menü Button etwas ungünstig und schlecht zu fühlen angebracht ist, wie beim 808.

Es ist besser als nichts aber ich dachte eher an eine direkte Umschaltung durch z.B. eine Finger Bewegung oder frei belegbare, immer verfügbare Buttons.

Das parallele Nutzen der Apps ist hier aber auch nur ein Bsp. gewesen. So wichtig dürfte die schnelle Umschaltung wohl kaum jemandem sein.
    Der Ursprung lag auch hier in der Diskussion, unter welchen Umständen sich Nokia wieder in den Mobilfunkmarkt wagen könnte.
    Entweder mit Android oder mit einem anderen OS, wobei ich hier der Meinung war, dass das Bedienkonzept dann schon etwas Neues und Besonderes sein müßte. Warum sollte jemand auf eine Kopie von Android setzen. Dafür gibt es keinen Wechseldruck, wie damals bei Symbian.

Und auch hier bin ich noch nicht überzeugt, dass Nokia aus seinen Fehlern gelernt hat. Als Bsp. führte ich Nokia Drive an. Oder soll man wirklich glauben, dass Nokia Drive so halbherzig entwickelt wurde, damit sie MS eins auswischen ? Wohl kaum.

VG

Zitat

Das war die Lizenz für die Sprachnavigation. Damals gab es noch keine Navis für Smartphones. Es gab mal eine Symbian-Version von Garmin, aber die haben auch Geld dafür verlangt. Und Navigon für den Pocket PC hast du auch nicht geschenkt bekommen.

1.) Es gab eine ganze Reihe von Navi Apps. Onboard wie Offboard.
    Apps wie ÖE-Navi (oder so ähnlich) hatten keine Daten an Board und brauchte eine Datenverbindung. Es gabe 2 oder 3 Anbieter.
    Richtige Navi Apps gab es z.B. von Navicore, Route66, Garmin, Copilot, TomTom.

2.) Nokia Maps war eigentlich als Lizenz Version gedacht. Wie viele Leute haben schon Nokia Maps zum Anzeigen der Karten genutzt ? Wohl kaum jemand. Das entscheidende Feature war die Sprachnavigation und die hat Geld gekostet. Also nichts mit kostenlos.
    Die Gründe für Nokias Niedergang sind hinlänglich bekannt. Du glaubst also wirklich, dass Nokia Maps der einzige Bereich war, in dem sie Weitblick bewiesen haben ? Eher nicht.
    Bei einer kostenlosen App muss man nicht jedes Feature einbauen. Die Art wie Features weggelassen wurden zeigt jedoch, dass auch hier völlig überheblich und interessenlos gehandelt wurde.

Zitat

Das hat nichts mit Multitaskin zu tun, sondern ist ein Fall für einen Status-Schalter, z.B. im Benachrichtigungscenter.

Es ging aber immer noch um neues Bedienkonzept. Die Bedienung eines Statuschalters ist nicht aufwändig aber trotzdem nervig. Man muss nämlich erst ins Benachrichtigungscenter und dann noch den Schalter bedienen.
    Das wird auf Dauer nervig, wenn man eigentlich nur etwas Musik im Auto hören möchte.
    Darum ging es mir um ein neues Bedienkonzept. Die Vorstufe davon wäre z.B. wenn sich im Musik Player in den ersten 15 sek. nach Start 2 Buttons einblenden würden. FM-Transmitter und BT. So könnte man die Musik und Kopplung mit dem Auto in einem Weg erledigen.

Zitat

Du hast es eben selbst geschrieben: Nacheinander. Gestern schriebst du noch etwas von "parallel".

Das ist jetzt etwas an den Haaren herbei gezogen. Mit Ausnahme von ein paar Hintergrund Apps (oder Apps, die im Hintergrund ausschließlich automatische Arbeit verrichten) kann man eigentlich nichts parallel nutzen. Es ging mir mehr um die schnelle Abfolge oder schnellen Wechsel.
    Ich habe das Bsp. doch schon gebracht. Wenn jemand ständig wechselnd bei Twitter, Skype, Web und Whattsapp ist, der nutzt diese Apps nicht parallel ? Formal sicher nacheinander aber die wesentliche Eigenschaft läuft dem Sinn nach eher auf parallel Nutzung hinaus. Selbst auf dem PC Desktop, wo alle Programme auf einem Bildschirm dargestellt werden können, erfolgt die Nutzung parallel. Formal jedoch nacheinander, weil man nicht gleichzeitig in Twitter und Whattsapp eine Nachricht schreiben kann.

Zitat

Und wo liegt das Problem? Bei Symbian konnte man schnell zwischen den Apps wechseln, bei Windows Phone geht das auch ratzfatz, bei Android auch, iOS kenne ich nicht.

Wenn das für Dich gut so ist, dann will ich mich da auch gar nicht streiten.

Für mich ist das nicht ok. Ich habe es mir schon so eingerichtet, dass der Wechsel möglichst schnell geht. Der direkte Wechsel von einer App zur anderen geht aber nicht.
    Bei 3 parallel (nacheinander) genutzten Apps, die man häufiger mal wechseln möchte, ist das schon nervig.

VG

Zitat

Also während der Fahrt Hunger bekommen und einen Mc Donalds finden klappt schon, nur muss man anschließend das Hauptziel wieder angeben.

Dann versuche mal das. Du bist gerade unterwegs und suchst ein McDonalds auf dem Weg zum Ziel.
    Geht nicht.
    Bei Maps mußt Du nämlich aus der Navi raus, nach einem McDonalds suchen, 5 verschiedene McDonalds angeboten bekommen, welcher passt jetzt, da die Suche in dieser Hinsicht Mist ist, dann schauen, welche Filiale auf dem Weg liegt, 3x die falsche gewählt, weil sie nicht auf dem Weg lag.

Bei Garmin muss (bzw. musste) man das Routing nicht unterbrechen, eine Filiale suchen, die nahe am Routing liegt und als Zwischenziel zufügen. Das ist sogar so einfach, dass hierfür auch mal eine Ampelpause ausreicht.

Zitat

Die Restkilometeranzeige würde bei Here übrigens nicht entfernt. Einfach bei der aktiven Navigation unten auf die Anzeige tippen und halten. Dann lässt sich im ausgeklappten Menü zwischen, KM bis Ziel, Zeit bis Ziel und Reisezeit wählen.

Das ist richtig, meinte ich aber nicht. Erstens ist die Umschaltung etwas schwierig, da das Auswahlmenü etwas klein ist. Da trifft man manchmal einen Menüpunkt, der gar nicht gewünscht war. Außerdem wurden bis zur 3.06 die Rest KM permanent und zusätzlich in der Mitte der unteren Leiste angezeigt. Dieser Platz wäre auch in der 3.09 gewesen.
    Es ging ja vor allem um den Hinweis, dass die App ja kostenlos sei. Ich wollte mit diesem Bsp. nur ausdrücken, dass die App auf die gleiche Weise entwickelt wurde, wie Nokia den Bach runter gegangen ist und das lag nicht daran, dass die App kostenlos war.

Zitat

Finde das aktuell bei WP angebotene Konzept jetzt ausgereift. Klar hat es eine Weile gebraucht aber mittlerweile kann man über 3 verschiedene Wege eine App schließen und über 2 zwischen den Apps wechseln.
    Alternativ könnte man endlich mal holografische Bildschirme bzw. Holo-Projektoren einführen. Dann muss man nicht mehr alles auf einem 3-8 Zoll kleinen Display managen. :D

Na ja. Es mag besser geworden sein.

Bei Android aber noch viel mehr bei WP ist mir aufgefallen, dass die Optik so wichtig zu sein scheint, dass die Information keine Rolle mehr spielt. Alles ist groß, bunt und optisch gestylt. Die Information scheint nicht das Wesentliche.

Schau Dir mal den DB Navigator für Symbian, ProfiMail oder andere Apps an, die es für Symbian und Android gibt.
    Bei Symbian ist die wesentliche Information klar und übersichtlich (auch mangels Weiterentwicklung). Dafür ist die Optik etwas altbacken und trotz einfache Bedienung merkt man die fehlende Optimierung (es sind häufig doppelte Eingaben notwendig)

Bei Android sind die entsprechenden Apps optisch modern und die zusätzlichen Schritte der Symbian Version sind häufig nicht notwendig. Trotzdem ist doie Übersicht häufig (manchmal) schlechter, als bei der einfache Symbian Version.

Ein neues und einfaches Bedienkonzept wäre für mich z.B., wenn die Apps optisch modern ist und trotzdem die gesuchte Information regelrecht ins Auge springt. Wenn die Bedienung sehr einfach, intuitiv und schnell ist, und trotzdem bei Bedarf individuell, weitgehend anzupassen ist.
    Natürlich wurde die Bedienung in den letzten Jahren optimiert aber einfache Bedienung wurde häufig durch Weglassen von individuelle Einstellmöglichkeiten erreicht. Das ist für mich kein radikal neues und einfaches Bedienkonzept.

Was den Wechsel zwischen Apps betrifft. Auch hier läuft es wohl auf den Menü Button hinaus und den Aufruf einer anderen App. Das ist weder wirklich modern noch neu.

VG

Zitat

Original geschrieben von djfoxi
    Beidesmale beim Aufzeichnen einer längeren Ton/Videodatei.

Normalerweise nehme ich eher kurze Sequenzen auf.
    Ich habe aber auch schon ca. 20 Videos hintereinander aufgenommen. die Aufnahmen waren dabei teilweise zwischen 5 und 10 min lang (am Stück). Bisher keine Probleme

VG

Zitat

Man darf nicht vergessen, dass es sich um eine kostenlose Anwendung gehandelt hat. Für ein gutes Navi hast du damals mit Hardware mehrere hundert Euro zahlen dürfen.
    Unter allen Anbietern waren diese Daten immer noch die besten. Es gab einfach nichts besseres. Ich habe ab dem N8 Nokia Drive regelmäßig genutzt.

Anfangs war Nokia Maps aber nicht kostenlos. Beim N95 kostete eine Jahreslizenz 10€ oder so. Zu dieser Zeit war die App auch nicht besser. Das Problem war von Anfang an, dass Nokia Smart2Go als Basis genommen hat.

Trotzdem gibt es viele Dinge, die auch in einer kostenlosen App keine Hexerei gewesen wäre.
    So z.B. die automatische Tag/Nacht Schaltung, manuelle Umfahrung, einfaches Zufügen eines Zwischenziels zu einer bestehenden Route (aktive Navigation).
    Bei Nokia Maps muss ich das Routing abbrechen. Wenn ich bei laufender Navigation Hunger bekommen, dann kann ich z.B. Garmin Mobile XT während der Navigation ein McDonalds suchen lassen, dass auch noch nahe an der laufenden Route liegt.
    Die Anzeige der Rest KM wurde bei der letzten Maps Version entfernt. usw. usw.

Zitat

Die allerwenigsten Menschen nutzen mehrere Apps parallel. Wozu auch? Und was die Bedienung angeht, hat Apple einfach Maßstäbe gesetzt. Wenn sie etwas können, dann das.

Parallel nutzen ist relativ. Ich lasse z.B. gerne das Navi, Musik oder Webradio und manchmal auch den Blitzerdienst parallel laufen. Hier wäre z.B. eine schnelle Umschaltung praktisch. Dazu kommt das Einschalten von BT oder FM-Transmitter.
    Wenn ich z.B. in Bus und Bahn die anderen Leute beobachte, dann wird häufig nacheinander verschiedene Apps abgefragt, Twitter, Whattsapp, Skype, Web, usw.
    Es gibt also genug Leute die für ein neues Bedienkonzept empfänglich wären, für einen fließenden Übergang der aktuell genutzten Apps, usw.

VG