Beiträge von Bandit137

Neue Smartphones von Nokia würden mich zwar freuen, jedoch halte ich Nokia nicht für innovativ genug.

Vielleicht hat sich ja etwas geändert aber bisher kann ich nicht erkennen, dass Nokia die Vergangenheit wirklich abgelegt hat.

Nokia war zwar innovativ bei technischen Features aber bei der Software gab es auch viel Schatten. Das N95 war eigentlich ein super Gerät (vor allen für ein Tastentelefon). Es bot z.B. die Möglichkeit des Multimedia Streaming. Leider war es viel zu kompliziert einzurichten.

Nokia Maps hat zwar tolle Ansätze, leider blieb die App irgendwie immer im Beta Stadium hängen. Garmin Mobile XT hat schon 2009 viele Dinge besser gelöst, als es Nokia bis 2014 fertig gebracht hat. Was ich so über Nokia Drive gelesen habe, ist es unter WP nicht besser geworden. So könnte man zumindest sehen, wie es um die Innovationsfähigkeit bestellt ist.

Auch die Verkehrsdaten sind extrem fehlerhaft. Viele falsche Verkehrsflussdaten, lange Umwege, weil Sperrungen ungenau verzeichnet sind, falsch verzeichnete Sperrungen oder Routing über gesperrte Straßen. Wohlgemerkt alles große Straßen und keine Nebenstraßen.

Pureview & Co ist zwar schön zu haben aber es wird keine Käufer anziehen. Wenn ich sehe, womit die große Masse bereit ist, ihre Urlaubs- oder Ausflugsfotos zu schießen, dann wird eine gute Kamera akzeptiert, ist aber kein Kaufargument.

Ein Kaufargument wäre in meinen Augen eine sensationell einfache Bedienung. Ich meine damit die parallele Nutzung mehrerer Apps und die Nutzung der Apps selbst. Nur weil Iphone drauf steht, muss es ja noch lange nicht einfach sein.

Für Nokia sehe ich nur 2 Möglichkeiten. Nokia etabliert Lifestyle Smartphones, die auch gekauft werden, wenn sie kaum Mehrwert gegenüber Mitbewerbern bieten oder die Smartphones müssen in Bedienung und techn. Features deutlich voraus sein.

Einen Mittelweg wird es in meinen Augen nicht geben. Dafür ist der Markt schon zu gesättigt. Außerdem sind IOS und Android noch mitten im Lebenszyklus. Es gibt also keinen wirklichen Wechselwillen.

VG

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    So langsam könnte das 808 seinen Nutzwert für mich verlieren. Nachdem das Webradio vor einiger Zeit schon abgeschaltet worden ist,...

Dafür gibt es aber eine schöne Alternative.

LCG Jukebox. Die Einrichtung ist nicht so komfortabel aber die Nutzung dafür um Längen besser.

Was den Musikshop betrifft. Ich habe ihn nie benutzt. Allerdings werden so langsam alle Nokia Dienste eingestellt. Maps vielleicht mal ausgenommen.

Ich hatte gelesen, dass Nokia Musik schon vor einer ganzen Weile eingestellt wurde.

VG

Zitat

Original geschrieben von Cyberbull1
    Leider geht das hier nicht so einfach, da nur Vodafone ein ordentliches LTE-Netz bietet und die anderen Anbieter lediglich "EDGE-Empfang" regional anbieten... :mad:

Ich staune, dass die Telekom auch nur Edge anbietet.

Da es hier ja immer noch um Ersatz im Notfall geht, würde für diesen Fall sicher auch 2-4 Mbit reichen.
    So wäre man zumindest wieder Online.

Zitat

LTE-Zuhause kann ich jedenfalls nur eingeschränkt empfehlen. :(

Das stimmt natürlich. Was nutzen die schönen Datenraten, wenn man kaum Datenvolumen hat.

VG

Zitat

Original geschrieben von Cyberbull1
    Doch leider kann ich meine Büro-Festnetz-Nummer nicht umleiten.

Gibt es einen Grund dafür ?

Bei VF Mobilverträgen gibt es sicher keine Probleme.
    Läßt es VF bei Festnetz nicht zu ?

Notfalls kann man evtl. über die Webseite des Anbieters eine Rufumleitung einrichten. Das läßt aber nicht jeder zu.
    Wenn eine Umleitung nicht möglich ist, dann kann man notfalls versuchen per Fernabruf die AB Ansage zu ändern und auf die Störung sowie eine Handynummer hinweisen.

Leider wird das inzwischen etwas umständlich, wenn man doch gar nicht weiß, ob das Netz in ein paar Stunden wieder geht.

Zitat

Und das das Internet nicht funktioniert ist fast noch schlimmer...

Und da kann ich nicht einfach mir eine Prepaid-Karte holen. :mad:

Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden aber das ist doch noch am einfachsten zu realisieren.

Prepaid Karte und eine Flat mit 1-5 GB für 10-15 € eingerichtet. Das Handy ist der Hotspot. Innerhalb von 1 Stunde hat man wieder Internet.

Vg

Keine Ahnung woran das liegt.

Ich vermute mal, dass sich entweder 2 Apps nicht vertragen oder wenn es erst seit kurzem so schlimm ist, dass die Installation von Google Maps kaputt ist. Dann müßtest Du versuchen alle Rückstände von Maps loszuwerden.
    Ich habe aber keine Ahnung welche Ordner Maps angelegt hat.

Wenn Dein 808 gehackt ist, dann mit X-Plore mal alles von Maps suchen und löschen

Wofür verwendest Du denn Google Maps? Ich nutze es eigentlich nur für die Verkehrsdaten. Zum Vergleich mit Nokia Maps.

VG

Zitat

Original geschrieben von e71
    Wenn du als Hersteller erst mal eine solche Marktmacht hast wie Nokia damals oder Samsung heute, dann können andere Hersteller da nur noch mit einzelnen Modellen reingrätschen - die Breite vom Markt bekommt man ohne die zugehörige Marktmacht gar nicht mehr wirtschaftlich abgedeckt. Sieht man ja auch an der Strategie der Konkurrenz, die Modellpalette wird bereinigt und nur noch wenige Modelle regelmässig gepflegt. Und wenn die Chinesen Samsung weiter das Wasser abgraben, wird auch Samsung allmählich umschwenken.

Vielleicht ist es auch eher umgekehrt.

Wenn man 2 oder 3 Kassenschlager im Programm hat, dann kann man sich die Breite im Programm natürlich locker erlauben. Was läuft ist gut, was nicht läuft wird wieder eingestellt oder dient der Imagepflege.

Wer mit seinen 2-3 Modellen jedoch schon ums Überleben kämpft, der kann sich natürlich keine Breite erlauben. Weitere Modelle ziehen erst einmal Kosten nach sich, bei eher geringem Ertrag, wenn schon die Standard Modelle eher mäßig laufen.

VG

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Na der Grund Skype und ähnliches nicht mehr unter WP7 zu supporten ist doch ganz einfach.
    Man hat die Ressoucen von WP7 abgezogen, da dies nur noch von einigen Hanseln genutzt wird, und konzentriert sich nun auf WP8.1 und weiterführendes.

Es geht doch hier nicht um Support. Das wäre ja nicht das Problem.

Vielleicht habe die Mitteilung über die Einstellung des Skype Symbian Support auch falsch verstanden. Jedenfalls stand dort sinngemäß, dass die Skype App nicht mehr nutzbar sein wird (wohl kein Login).
    Es stand nichts davon, dass sich die Schnittstelle geändert hat oder dass man die App so lange nutzen kann, so lange die Schnittstelle funktioniert. Das ist simples Aussperren. Support ist gar nicht notwendig.
    Daher wäre ich bzgl. des Kartenupdates sehr mißtrauisch.

Zitat

Die Straßen werden ja nicht mit dem Ende eines OS oder einer OS Version abgerissen und wo anders wieder aufgebaut. :)

Das Problem sind ja auch nicht die Straßen. Die Karten lassen sich auch 2-3 Jahre nach dem letzen Update noch gut nutzen. Wobei es schon manchmal unangenehm sein kann, wenn Orts-Umfahrungen nicht eingezeichnet sind. Papierkarten waren da problemloser.

Bei alten Karten stellen die Zusatzfunktionen das etwas größere Problem dar. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind ja schon bei neuen Karten mit Vorsicht zu genießen. Auf alte Karten ist da kaum noch Verlass.
    Auch bei den POI (sofern nicht Online) sieht es nicht besser aus.

VG

Zitat

Original geschrieben von kues
    Nicht so grundsätzlich wie von WP7 zu WP8: weder wird Microsoft den Kernel erneut wechseln, noch wird die Runtime (Silverlight auf WinRT bzw. Windows Phone RT) ausgetauscht werden- wobei nur letzteres der Grund sein dürfte, daß Apps für WP7 nicht mehr gepflegt werden. Und mit Windows (Phone) 8.1 sind jetzt "Universal Apps" offizieller Stand, daher dürften WP8.1 Geräte auf einige Jahre ohne allzu großen Aufwand mit App-Updates zu versorgen sein.

???

Ich bezog mich nur auf die Karten Updates. Und da ist meines Wissens nur das Kartenformat entscheidend bzw. ob MS Updates bereitstellen will.

VG