Neue Smartphones von Nokia würden mich zwar freuen, jedoch halte ich Nokia nicht für innovativ genug.
Vielleicht hat sich ja etwas geändert aber bisher kann ich nicht erkennen, dass Nokia die Vergangenheit wirklich abgelegt hat.
Nokia war zwar innovativ bei technischen Features aber bei der Software gab es auch viel Schatten. Das N95 war eigentlich ein super Gerät (vor allen für ein Tastentelefon). Es bot z.B. die Möglichkeit des Multimedia Streaming. Leider war es viel zu kompliziert einzurichten.
Nokia Maps hat zwar tolle Ansätze, leider blieb die App irgendwie immer im Beta Stadium hängen. Garmin Mobile XT hat schon 2009 viele Dinge besser gelöst, als es Nokia bis 2014 fertig gebracht hat. Was ich so über Nokia Drive gelesen habe, ist es unter WP nicht besser geworden. So könnte man zumindest sehen, wie es um die Innovationsfähigkeit bestellt ist.
Auch die Verkehrsdaten sind extrem fehlerhaft. Viele falsche Verkehrsflussdaten, lange Umwege, weil Sperrungen ungenau verzeichnet sind, falsch verzeichnete Sperrungen oder Routing über gesperrte Straßen. Wohlgemerkt alles große Straßen und keine Nebenstraßen.
Pureview & Co ist zwar schön zu haben aber es wird keine Käufer anziehen. Wenn ich sehe, womit die große Masse bereit ist, ihre Urlaubs- oder Ausflugsfotos zu schießen, dann wird eine gute Kamera akzeptiert, ist aber kein Kaufargument.
Ein Kaufargument wäre in meinen Augen eine sensationell einfache Bedienung. Ich meine damit die parallele Nutzung mehrerer Apps und die Nutzung der Apps selbst. Nur weil Iphone drauf steht, muss es ja noch lange nicht einfach sein.
Für Nokia sehe ich nur 2 Möglichkeiten. Nokia etabliert Lifestyle Smartphones, die auch gekauft werden, wenn sie kaum Mehrwert gegenüber Mitbewerbern bieten oder die Smartphones müssen in Bedienung und techn. Features deutlich voraus sein.
Einen Mittelweg wird es in meinen Augen nicht geben. Dafür ist der Markt schon zu gesättigt. Außerdem sind IOS und Android noch mitten im Lebenszyklus. Es gibt also keinen wirklichen Wechselwillen.
VG