ZitatOriginal geschrieben von masterlegend
Vielleicht lassen weitere Lobeshymnen von Nokia Jüngern meine Liebe wieder etwas neu entfachen, ich zähl auf Euch! ;-
Lobeshymnen kannst Du nicht erwarten. Ich nutze das zwar immer noch gerne, jedoch sind die viel diskutierten Schwächen "täglicher" Begleiter.
Incl. mir dürfte es ohnehin kaum noch jemand (oder zumindest) sehr wenige Leute geben, die das 808 als Hauptgerät einsetzen.
Für mich ist das 808 immer noch so etwas wie ein Schweizer Taschenmesser, das leider einiger Funktionen beraubt wurde. Ansonsten hat man für jeden Einsatzzweck etwas dabei.
Meine Freundin hat ein S3mini. Damit konnte ich einige Zeit spielen. Ich kann Dich also verstehen. Vom Gefühl läuft das Android weicher und aus einem Guß. Es macht einfach Spaß.
Das 808 ist jedoch nicht langsam. Der Eindruck entsteht, weil bei Android die Homescreens sofort bei Touchbedienung bewegt werden. Beim 808 wird einen Augenblick gewartet, ob das Menü aufgerufen werden soll.
Das erweckt den Eindruck der Zähflüssigkeit. Wenn meine Freundin Apps aufruft, dann geschieht das meinem Empfinden nach nicht schneller, als beim 808.
Bei Andorid hat man sich nur an die vielen Effekte gewöhnt, so dass gar nicht auffällt, dass die Apps nicht sofort da sind.
Ich nutze den FM Transmitter nicht oft, bin aber immer froh, wenn er da ist. Die ganzen Vorzüge des 808 wurden schon zur Genüge aufgezählt. daran hat sich meiner Meinung nach nichts geändert.
Bei Android werden im Musik Player z.B. die Hörbücher und Musik zusammen geworfen. Beim 808 läuft es schön getrennt. Das stört mich an Android schon ziemlich. Es wird wohl Apps dafür geben (keine Ahnung) aber beim 808 ist es aus einem Guß.
Die Kamera ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Jedoch ist sie leider keine Schnappschuss Kamera. Bei Tageslicht ja, aber sobald die Lichtverhältnisse schwierig werden, muss man viel zu sehr aufs Verwackeln achten. Trotzdem möchte ich die Kamera das 808 nicht gegen ein gutes Android tauschen.
Beim 808 nervt nun mal, dass es entweder von Nokia beschnitten wurde oder dass es neuere Annehmlichkeiten für Symbian nicht mehr gibt. So z.B. das Handyticket. Das ist nicht lebensnotwendig, wäre aber angenehm.
Bei Android sind die Benachrichtigungen natürlich viel besser integriert aber sind sie deswegen auch besser ?
Viele Apps von Symbian sind etwas angestaubt, trotzdem nutze ich sie tweilweise lieber, als manche Android Apps. Das liegt daran, dass die Symbian Apps manchmal etwas umständlicher zu bedienen sind aber dafür konzentrieren sie sich auch aufs Wesentliche (z.B. DB Navigator, Profimail). Profimail ist z.B. keine Augenweide aber auch nicht hässlich. Bei Android sind die Apps häufig viel zu sehr nach optischen Gesichtspunkten ausgerichtet (alles braucht viel Platz). Auf der Profimail Seite kann man das schön verfolgen. Da sind Bilder von Profimail für Symbian und Android ausgestellt.
In meinen Augen ist Android auch nicht besser zu bedienen, da es teilweise verschachtelter ist, als Symbian.
Ich möchte z.B. noch nicht wechseln, da ich eine ganze Weile brauchen werde, bis ich den Funktionsumfang und die Einfachheit der Bedienung in Android wieder eingerichtet habe.
Letztendlich spielt das aber auch keine Rolle. Symbian ist Vergangenheit und es wird nicht besser. Trotzdem vermisse ich im täglichen Gebrauch wenig. Bei Android würde ich wieder andere Dinge vermissen, die in Symbian einfacher waren.
Darum lange Rede, kurzer Sinn :
Wenn Du sowieso schon den geistigen Wechsel vollzogen hast, dann gehe auch nicht mehr zurück zum 808.
Wenn Du das 808 noch gerne nutzen möchtest, dann gibt es wenig objektive und subjektive Gründe dies nicht zu tun. Das 808 ist und bleibt mächtig.