Zitat
Original geschrieben von torcida
Automatik ist Automatik. Im manuellen Modus des 1020 passen sich die jeweils anderen Eigenschaften schon an - wie auch in deinem Beispiel genannt: schraubst du ISO hoch, nimmt das Gerät eine kürzere Belichtungszeit.
Naja. Es ging darum, nach welcher Strategie die Werte bei dunkler Umgebung angepasst werden. In diesem Fall also ISO rauf und längere Belichtungszeit. Die Frage war nur in welchem Verhältnis.
Für einen Automatik Modus wäre also ISO rauf und längere Belichtung in ca. gleichem Verhältnis sinnvoll.
Für einen Bildquali Modus wäre eher Belichtung lang (freuhandtauglich) und ISO nur sehr langsam rauf von Vorteil.
Zitat
Naja... Wenn ich mit dem 808 (und ohne OIS!) 1/7 Sek. unverwackelt schaffe*, dann sind doch die 1/5 Sek. vom 1020 mMn nicht unrealistisch.
Das ist ja immer noch die Frage. Für Highend Kompakte ist 1/8s mit OIS so langsam das Ende der Fahnenstange (freihand im Freien). Wenn Nokia das Gleiche ohne OIS schaffen würde, dann wäre das echt super. Darum meine Zweifel.
Verglichen mit den Highend Kompakten müssten mit dem 1020 Belichtungszeitenvon ca. 0,3 - 0,4s möglich sein. Das wären knapp 1/2s freihand.
Wie schon geschrieben. Die 1020 Besitzer können das leicht nachprüfen. Abends beim Gassi gehen einfach mal schauen, wie die Photos bei OIS Grenze aussehen. Und ob man freihand Fotos mit 0,3-0,4 s machen kann.
Ich habe es gerade mit meiner S95 nachvollzogen. Auch dort beginnen die Grenzen des OIS mit diesen leichten Unschärfen.
VG