Beiträge von Bandit137

Zitat

Original geschrieben von joschi
    ..... war zumindest dieses nächtliche Panorama mit Wasserfläche reines Glücksspiel; auch mit 1/15s kann man noch prima verwackeln.

Allerdings sind die unbewegten Gebäude auch unscharf. Das Problem liegt also nicht an der bewegten Wasseroberfläche.
    Die unruhige Wasseroberfläche läßt eher auf Wind oder Böen schließen. Das sind dann keine Bedingungen für grenzwertige Belichtungszeiten.

VG

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Beim 808 hatte ich nie das Problem (mindestens bei Tageslichtfotos) überhaupt begründen zu müssen, warum die Bilder des 808 besser als die des iP4 wären...

Das ist das Problem. Seit dem 808 hat Nokia nur wenig gelernt.

Die Automatik sollte Schnappschuss tauglich sein und gute, brauchbare, scharfe Bilder ohne viel Einstellungen liefern. Für alles Andere sind die manuellen Modi da.

Auch beim 808 sind die Tageslicht Bilder über jeden Zweifel erhaben aber sobald es dunkel wird, muss viel getrickst werden. Das scheint sich beim 1020 nur wenig geändert zu haben.

VG

Zitat

Original geschrieben von ChaosSid
    Gerade ein Brief per Einschreiben an Vodafone geschickt. Darin stand, dass ich die letzte Abbuchung zurück gebucht habe, da ich immer noch keine Rechnung habe. Darin stand das ich keine Gebühren mehr bezahle, so lange ich keine Karte zum Telelfonieren habe, und ich habe zum Ende der regulären Vertragslaufzeit gekündigt.
    Jetzt sind sie dran, ich rufe da nicht mehr an, an der Hotline bekomme man sowieso keine vernünftige Antwort und zurück gerufen wird man auch nicht. Ab sofort nur noch schriftlich. Da bin ich ja mal gespannt, was für eine Reaktion kommt.

Ich habe jetzt nicht alles verfolgt. Hast Du VF schon schriftlich bzgl. Rechnung und Karte in Verzug gesetzt ? Ansonsten könnte das ins Auge gehen. Ohne schriftliche Aufforderung der Vertragserfüllung läuft wenig.

Selbst wenn VF im Unrecht ist, dann liest man genug Berichte, wo dieses Vorgehen zu elendig langen Streitereien geführt hat. VF ist das egal. Ist es Dir auch egal ? Meine Nerven wären mir das nicht Wert.

Von daher erst alle schriftliche n Mittel ausschöpfen und dann notfalls vor Ablauf der 6 Wochen Frist Rückbuchen. So kannst Du notfalls immer auf irgendwelche Schreiben von VF verweisen.

VG

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Automatik ist Automatik. Im manuellen Modus des 1020 passen sich die jeweils anderen Eigenschaften schon an - wie auch in deinem Beispiel genannt: schraubst du ISO hoch, nimmt das Gerät eine kürzere Belichtungszeit.

Naja. Es ging darum, nach welcher Strategie die Werte bei dunkler Umgebung angepasst werden. In diesem Fall also ISO rauf und längere Belichtungszeit. Die Frage war nur in welchem Verhältnis.
    Für einen Automatik Modus wäre also ISO rauf und längere Belichtung in ca. gleichem Verhältnis sinnvoll.

Für einen Bildquali Modus wäre eher Belichtung lang (freuhandtauglich) und ISO nur sehr langsam rauf von Vorteil.

Zitat

Naja... Wenn ich mit dem 808 (und ohne OIS!) 1/7 Sek. unverwackelt schaffe*, dann sind doch die 1/5 Sek. vom 1020 mMn nicht unrealistisch.

Das ist ja immer noch die Frage. Für Highend Kompakte ist 1/8s mit OIS so langsam das Ende der Fahnenstange (freihand im Freien). Wenn Nokia das Gleiche ohne OIS schaffen würde, dann wäre das echt super. Darum meine Zweifel.

Verglichen mit den Highend Kompakten müssten mit dem 1020 Belichtungszeitenvon ca. 0,3 - 0,4s möglich sein. Das wären knapp 1/2s freihand.

Wie schon geschrieben. Die 1020 Besitzer können das leicht nachprüfen. Abends beim Gassi gehen einfach mal schauen, wie die Photos bei OIS Grenze aussehen. Und ob man freihand Fotos mit 0,3-0,4 s machen kann.

Ich habe es gerade mit meiner S95 nachvollzogen. Auch dort beginnen die Grenzen des OIS mit diesen leichten Unschärfen.

VG

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Naja, normalerweise waehlt man die laengstmoegliche Belichtungszeit, bei der eine Aufnahme ohne Verwackeln drin ist (i.d.R. 1/15s); reicht das nicht, zieht man die Empfindlichkeit so lange nach oben bis es passt. So macht es das iPhone.

Stimmt. Das meinte ich. Habe mich leider verschrieben.

VG

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Ich überlasse es euch herauszukriegen, was stimmt... aber eine Sache steht doch schon fest, oder? Einfach stumpf die ISO erhöhen wie beim iP5 ist nicht die richtige Wahl, weil dann der Himmel verrauscht (körnig wird). Welche Möglichkeiten hat also der Fotograf?

Das ist ja gerade die Diskussion mit harlekyn. Nokia hat doch schon alles an Bord. Es wird nur nicht umgesetzt.

Nokia muss sich erst einmal über die Strategie im Klaren werden und Programme dafür anbieten.

Für Automatik würde sich ein paralleles Anpassen anbieten. ISO langsam rauf und Bel. langsam runter. So macht es z.B. auch meine S95.

Für Bildqualität würde sich z.B. anbieten, ISO [b]sehr[]/b langsam rauf und Bel. schnell runter

Für bewegte Bilder entsprechend umgekehrt.

Das nützt aber alles nichts, wenn Nokia Belichtungszeiten zulässt, die freihand unrealistisch sind. Dann können sie sich den OIS gleich sparen. Verwackelte Bilder mit OIS sehen auch nicht besser aus, als mit OIS. :D

VG

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Da kommt OIS ins Spiel. Damit kann man idealerweise 1-2 f-Stops laenger belichten und so eine kleinere ISO waehlen. Nur dumm, wenn man dabei zu optimistisch ist oder Bildinhalte sich schnell bewegen. Das alles muss die Automatik abwaegen, und wie ich schon sagte: Es kann dabei eben widerspruechliche Strategien fuehren, der Automatik fehlen u.U. die zur Entscheidung notwendigen Informationen. Es ist eben nur ein "dummer", von menschenhand programmierter Algorithmus.

Du gehst davon aus, dass die Automatik dafür programmiert wurde. Ich sehe aber keinen Hinweis darauf.

Die von Dir angeführten widersprüchlichen Strategien spielen hier m.M.n. keine Rolle. Selbst wenn die Autom. eine nicht optimale Kombination aus Belichtungszeit und ISO gewählt hat, bleibt das grundsätzliche Problem erhalten.
    Die Autom. kann nur Werte innerhalb der Grenzen wählen. Und 1/5s als untere Belichtungsrenze scheint einfach unrealistisch zu sein.

Die Lichtbedingungen auf dem Bild sind zudem so, dass man kaum um die untere Belichtungsrenze der Automatik herumkommt. Ich keine keine Kamera die freiwillig mit den höchsten ISO beginnt. Auch für ein parallels Anpassen bleibt kaum Spielraum. Schau Dir mal das 5S an. Auch das hat eine möglichst geringe Bel.zeit gewählt. Nokia hat einfach wie beim 808 übertrieben.

Nicht umsonst gibt es ja noch die Spezial Programme, die schnell mit hohen ISO arbeiten und die Bel. verkürzen.

VG

Zitat

Ich sehe da überhaupt keine Spur von verwacklern...

100%ig weiß ich es auch nicht. Bei mir sieht es jedoch ähnlich aus, wenn der OIS an seine Leistunsgrenze kommt. Je nachdem wie viel Bewegung die Kamera dann noch hat, kommt es zu genau diesen minimalen Unschärfen.

Die Besitzer eines 1020 können das übrigens ganz schnell aufklären. Ein paar Bilder bei Nacht und min. Licht sollten eigentlich zeigen, ob das 1020 nachts nur einen minimal falschen Fokus wählt oder ob es eher wie beim 808 ist und das Bild völlig unscharf wird.

VG

Zitat

Das Bild ist nicht (!!) verwackelt.

Ich weiß nicht, ob das 1020 besser fokussiert, als das 808.
    Das 808 hatte bei falschem Fokus jedenfalls nicht nur diese minimalen Unschärfen. Nachts geht der Fokus meistens richtig daneben. Die Art der Unschärfe deutet m.M.n. immer noch darauf hin, das der OIS nicht genug ausgleichen konnte. Bei 1/5s auch kein Wunder. Das kenne ich bei grenzwertigen Belichtungszeiten von meiner S95 auch.

VG

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Das weiß ich selbst, trotzdem ändert das nichts daran das sie von Opera 12 nicht unterstützt wird, merkst du spätesewenn du einen längeren Text schreibst ;)

Aha. :confused:

Ich hatte bisher nur kürzere Texte. Z.B. für Telefon-Treff. Muss ich mir mal anschauen.

VG