Beiträge von Bandit137

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das meinte ich. OIS ist ein weiterer Parameter der beruecksichtigt werden muss, und irgendwann gibt's da zu viele Kombinationsmoeglichkeiten, bzw. ist die Automatik damit ueberfordert, die richtige Einstellung zu treffen.

Ich verstehe, worauf Du hinaus willst. Bei schwierigen Lichtbedingungen würde ich Dir Recht geben. Bei Tageslicht, wenn das Bild ausgewertet werden muss, wenn möglich keine Über- oder Unterbelichtung und dann noch die Kombination aus Blende und Belichtungszeit.

Hier ist die Bedingung aber ganz einfach. Wenig Licht -> nicht unter z.B. 1/8s oder 1/10s belichten.

Die Blende ist irrelavant und eine große Bildauswertung bzgl. Über- Unterbelichtung findet auch nicht satt.

Hier muss die Automatik nur folgendes entscheiden : wenig Licht = min. Belichtungszeit -> setze die ISO so lange hoch, bis Belichtung stimmt.

So sehe ich das jedenfalls.

VG

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Also Opera mini funktioniert bei mir mit dem 808 genau so gut oder schlecht als auf Android...

Du benutzt nicht Opera 12 ? Hat das einen Grund ?

Zitat

Ich öffne mir alle interessanten Seiten in neuen Tabs, und so habe ich auch mit den Ladezeiten kein Problem :)

Das funktioniert aber nur, wenn man mehrere Links im Voraus laden kann. Wenn man schnell was nachschauen möchte oder sich von Link zu Link hangelt, dann wird es manchmal zäh.

Insgesamt ist Opera aber ganz OK.
    VG

Zitat

... wenn die Automatik aufgrund des vorhandenen OIS zu falschen Entscheidungen kommt.

Das liest sich, als wenn die Automatik einen Spielraum hätte.

Die Automatik macht unter bestimmten Bedingungen genau das, wozu sie programmiert wurde. Ich gehe also davon aus, dass die Bedingungen falsch gewählt wurden.

Bei der Belichtungszeit mit OIS hat der Hersteller z.B. eine Bandbreite von 1/15s (etwas schwierige Bed.) bis 1/6s (fast optimale Bed.) zur Verfügung. 1/8s bis 1/10s wäre für normale Bed. vielleicht ein guter Mittelweg.
    Nokia hat sich aber für 1/5s entschieden, um vielleicht die Low Light Fähigkeiten noch mehr herauszustellen. Das ging aber leider auf Kosten häufig verwackelter Bilder.

Nokia hat den gleichen Fehler wie beim 808 gemacht und mit unrealistischen Bedingungen gearbeitet.

VG

Ich verstehe nicht, warum sich hier alle auf den OIS stürzen ? Das ist der falsche Ansatzpunkt. Der OIS ist völlig OK und der Fehler liegt in der Bild- bzw. Belichtungssteuerung.

Es ist ein alt bekannter Umstand, das der OIS nur geringe Bewegungen ausgleichen kann. Je nach Kamera Kategorie ergeben sich daraus die minimalen Belichtungszeiten.

Geht man ohne OIS von ca. 1/30s aus, sind es z.B. bei den Highend Kompakten ca. 1/8s. Und dann muss man sich auch noch Mühe geben. Bei stärkerem Wind oder Zittern aufgrund von Kälte wird das also nichts.

Wenn man sich das Bild so ansieht, dann hat der OIS genau seine Funktion erfüllt und die Belichtungssteuerung hat mit 1/5s versagt.

Alles Andere wäre wieder eine Diskussion um das Thema "wer hat den besten OIS".

Versagt hätte die Belichtungssteuerung dann aber immer noch, denn das Bild bleibt unscharf. Nokia kennt die Fähigkeiten des OIS und hätte die Belichtungszeiten dementsprechend auslegen müssen.

VG

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Aber dafür gibt es ja CFW

Leider löst die CFW nicht das Problem mit dem Browser. Seit dem Erscheinen von S^3 wurde ein konkurrenzfähiger Browser in Aussicht gestellt. Mit dem ersten Update (oder so ähnlich) sollte der Browser völlig neu in Qt sein.
    Irgendwann sollte der neue Browser dann in FP3 erscheinen, das es nun wohl nicht mehr gibt.

Opera ist zwar schon ziemlich gut aber leider immer noch nicht vergleichbar. Einige Seiten mag Opera nicht und im Vergleich zu z.B. einem S3 mini hat der Browser teilweise fast doppelt so lange Ladezeiten.

Wenn ich demnächst wechseln wollte, wäre das ja kein Problem aber so ...

VG

Zitat

Lumia 1020: f/2.2, 1/5s, ISO 1000

Leider kann man Nokias Belichtungsangaben nicht vertrauen. Beim 808 kann man mit 1/7s auch scharfe Bilder machen. Das würde mich ohne OIS schon sehr wundern.

Die Frage ist also. Sind die 1/5s des 1020 real ?

Selbst wenn die 1/5s stimmen, dann sind die 1/5s auch unter Berücksichtigung des OIS schon ziemlich wenig. Ohne Aufstützen oder Anlehnen braucht man schon Glück für ein scharfes Foto.

Nokia hat also noch immer nichts gelernt.

Zitat

Da die Skyline beim Lumia aber auch unscharf ist (und wohl kaum gewackelt haben duerfte) hat die OIS hier offenbar auch nichts gebracht.

Das würde ich nicht sagen. Schließlich ist das Skyline nur minimal verwackelt. Ohne OIS könnte man von der Skyline kaum noch etwas erkennen.

VG