Zitat
Original geschrieben von CV990i
Deine Art finde ich ziemlich abgehoben und selbstgefällig. Du stellst Anforderungen an Andere, die Du nicht einmal selbst erfüllen möchtest.
Deiner Ansicht nach dürfte es überhaupt keine Diskussionen oder Foren überhaupt geben. Denn niemand weiß alles. Wenn nur über 100ig gesichertes Wissen geschrieben werden darf, dann würden die Threads ziemlich eintönig werden. Auch würde es kaum mehr Meinungsaustausch geben.
Da finde ich es ehrlicher, wenn man bei gelesenem zu gibt, dass man ein Gerät evtl. nicht hat oder dass man sich bei einer Aussage nicht sicher ist.
Zitat
Ich verstehe den Unterschied nicht, halte es aber für Haarspalterei. Mit dem Begriff "Superpixel" hat Nokia angefangen. Das 38MP-Bild wird von der Software schlicht und ergreifend nach Kriterien wie Rauscharmut und Schärfe auf 5MP verkleinert.
Ich habe mehrfach geschrieben, dass es genau über dieses Thema eine längere Diskussion gab.
Das Ergebnis war, dass es eben keinen neuen und hoch modernen Algorithmus gibt. Die Verkleinerung läuft nach dem gleichen Muster wie bei jedem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm ab.
Du hättest Dich gerne an der damaligen Diskussion beteiligen können.
Für einen Laien ist das keinesfalls Haarspalterei.
Zitat
Keine Ahnung. Alles über einer Zehntelsekunde ist für eine richtige Kamera eh unerträglich lang. (-> Vergleich mit DSLR und Kompaktkameras)
Das Thema war der Vergleich von zwei Kamera Handys. In den Kamera Foren wird strikt darauf geachtet, dass man die Kamera Klassen nicht vermischt (DSLR mit Highend Kompakten, usw.). Genau das hast Du aber gemacht. DSLR ist hier irrelevant.
Die Kritik am Autor bleibt dagegen.
Zitat
Das 808 hat keinen manuellen Fokus, lediglich das Autofokusfeld ist wählbar.
Der Autor hat vielleicht nichts falsches geschrieben aber auf Jedenfall missverständlich. Und das war ja im Prinzip mein Kritikpunkt. Zudem wurde das manuelle Fokusfeld unterschlagen und der Eindruck erweckt, dass das 808 nur den Auslöser hätte.
Zur Erinnerung. Das war kein Testbericht, es war ein Vergleichstest. Diese Art von Weglasse ist nun mal schlampig.
Zitat
Es gibt eben keinen Batteriegriff fürs 808.
Das war ja auch nicht das Thema. Es handelte sich um einen Vergleichstest. Ein nicht so schlampiger Vergleich hätte auf die Möglichkeiten des 808 hingewiesen und dem Leser die Beurteilung überlassen.
Zitat
Welcher großer Unterschied zwischen "könnte deutlicher sein" und "schwammig" rechtfertigt hier jetzt denn Angriff auf die Tester?
Habe ich doch deutlich geschrieben. Es ist Ansichtssache. Bei meinem 808 hat der Fokus einen gut definierten Druckpunkt. Die Auslösung selbst ist in der Tat etwas schwammig, was aber auch nicht tragisch sein dürfte. Der Fokus sollte jedenfalls nicht schwammig sein und das ist er nicht.
Zitat
Ich habe mich an die Seite von Nokia gehalten. Dort steht 3200. In der Bedienungsanleitung und in den Device Specs steht dazu nichts.
Zitat
Ich denke eher, dass man es dauernd vorher umstellen muss.
Nein. Die Einstellung bleibt gespeichert.
Du stellst also auch nur Vermutungen an, die Du bei anderen kritisierst.
Zitat
Warum? 41MP-PureView-Kameras sind das Beste, was es im Handyknipssektor derzeit gibt und schlagen somit einen Siegeszug durch Handy-Kameratestberichte ein.
Das war wieder nicht das Thema. Es ging um die angeblich konsequente Fortsetzung.
Auch das war hier schon ein langes Diskussions Thema.
Kleiner Sensor, dafür stärkere Nachbearbeitung und OIS.
Fortsetzung ja aber konsequent ? Im DSLR Bereich würde das bei Dir niemals als konsequente Fortsetzung durchgehen. Das kannst Du mir nicht erzählen. Ich bewege mich auch in diesen Foren.
Zitat
Ebenfalls heißt es:
"Zwar gibt es auch bei der Pureview-Kamera des neuen Windows Smartphone einiges auszusetzen, und dabei sogar einige Unschönheiten, wie sie beim Vorgänger nicht auszumachen waren - Verzerrungen, übertriebene Sättigung, Tendenz zur Überbelichtung..."
Du weichst vom Thema ab. Es ist doch egal, was im Ergebnis des Tests noch steht.
Es steht die in diesem Forum anerkannt falsche Behauptung des Autors im Raum :"Bilder sind insgesamt schärfer und das Zusammenspiel aus Xenon- und LED-Blitz ist effizienter und bringt natürlichere Bilder zutage"
Und daran habe ich mich gestört und dafür hast Du mich kritisiert.
Wo ist die Widerlegung ?
Zitat
Scharf und natürlich sind zugegebenermaßen angreifbare Begriffe. Ich persönlich würde sagen: Knackiger und satter.
Ist das wirklich Deine Ansicht ? Du kommst doch aus dem DSLR Bereich. Da wird noch über ganz andere Dinge gestritten.
Für die von Dir geäußerte Kritik bist Du aber ziemlich häufig neben dem Thema gewesen.
In erster Linie habe ich die Oberflächlichkeit des Vergleichs bemängelt. Auch hier wurde von Dir nur wenig widerlegt.
Von mir aus können wir es dabei bewenden lassen. 
VG