Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Zum Beispiel? Ist mir beim ersten Lesen nicht aufgefallen.
Es mögen manchmal nur Kleinigkeiten sein, trotzdem sollte man schon genau sein. Für den Laien mag das egal sein aber die Anderen fragen sich schon, wie viele Fehler denn in den nicht überprüfbaren Behauptungen stecken.
- Bei einer Sache bin ich mir nicht sicher. Es wird behauptet, dass bei 4:3 die volle Höhe und bei 16:9 die volle Breite des Sensor genutzt wird. Wenn ich mir allerdings die Grafiken zum Sensor und die möglichen Auflösungen ansehe, dann wird weder bei 4:3 noch bei 16:9 der volle Sensor genutzt. Ränder bleiben immer. Aber genau weiß ich es nicht.
- Beim Oversampling werden angeblich die besten Informationen aus bis zu 9 Pixeln zu einem Superpixel zusammengefügt. Meines Wissen werden aber je nach Auflösung z.B. einfach 9 Pixeln zu 1 Pixel, um das Beste Ergebnis zu erhalten. Es werden aber nicht die besten Informationen zusammengefügt und nachbearbeitet im Sinne von besten Informationen wohl auch nicht.
- "Beim ersten Aufruf der Kamera-App des Nokia 808 Pureview können schon einmal knapp fünf Sekunden vergehen".
Ich konnte es kaum glauben. Also habe ich das 808 neu gestartet und danach die org. Kamera App. Es waren genau 2 Sek. . Vielleicht haben sie die Kamera gerade bei Auslastung gestartet. Ob die das beim 1020 auch gemacht haben?
- "Auch der Fokus kann über dieses Menü eigenhändig justiert werden - das ist mit dem Nokia 808 Pureview nicht möglich."
Beim 808 mache ich das häufig manuell im Bild.
-"Hinter mehreren Optionen verbergen sich dann weitere Menüs - grundsätzlich bietet das Nokia 808 Pureview viele der Einstellungsmöglichkeiten, die auch das Windows Phone bietet, allerdings sind diese verschachtelter und damit etwas schwerer zugänglich."
Das hört sich m.N.n schlimmer an, als es ist. Hinter Auto,Szene,Kreativ verbirgt sich eine Art aber auch kein wirkliches Menü. Es gibt ein untergeordnetes Menü mit den Grundeinstellungen. Und sonst ?
- "Zusätzlich gibt es als optionales Zubehör einen speziellen Kameragriff mit zusätzlichem Akku und Stativgewinde - darin eingepackt fühlt sich das Smartphone tatsächlich an wie eine Kamera"
So etwas ähnliches aber ohne Akku gibt es für das 808 auch. Das wird aber verschwiegen.
- "Denn anders als beim schwammigen Auslöser des 808 Pureview.."
Das ist Ansichtssache. Der Druckpunkt könnte deutlicher sein aber der Tester muss Grobmotoriker sein.
-"Während die Automatik des Lumia 1020 eine Belichtungszeit von 1/3 Sekunde und einen ISO-Wert von 4.000 einstellte"
Ich habe kein 1020 aber unter Technische Daten steht max. ISO 3200. Wenn Nokia nichts geändert hat, dann wird der aber im Auto Modus nicht benutzt. Das kann ein 1020 Nutzer aber eher beantworten.
- zum 1020 :"Nicht nur ist das Blitzlicht leistungsfähiger..."
Aha.
- "Ein kurzer Vorblitz beim Lumia 1020 reduziert darüber hinaus automatisch den Rote-Augen-Effekt, der bei Aufnahmen mit dem 808 Pureview ohne entsprechend eingestellten Blitzmodus des Öfteren auftrat."
Die Frage ist, was hier eigentlich bemängelt wird. Dass man sich beim 808 zwischen beiden Modi entscheiden kann und beim 1020 nicht ?
- "Mit dem Lumia 1020 setzt Nokia den eingeschlagenen Siegeszug des 808 Pureview konsequent fort. "
Kühne Behauptung.
-"Die Bedienung des Nokia Lumia 1020 ist eingängiger und lässt einige manuelle Einstellungen zu, wie sie beim 808 Pureview nicht möglich sind."
Weiter oben im Test klang das noch anders.
-"Bilder sind insgesamt schärfer und das Zusammenspiel aus Xenon- und LED-Blitz ist effizienter und bringt natürlichere Bilder zutage"
Schärfer, effizienter und natürlichere Bilder beim 1020 finde ich schon eine kühne Behauptung.
Im Test ist ja eben zu lesen, dass man das sehr differenziert betrachten muss, sowie je nach Motiv und Umgebungslicht.
Wie gesagt, Halbwahrheiten und es wird häufig nicht genug differenziert. Jedenfalls macht der Autor den Eindruck, als hätte er weder mit dem 1020 noch 808 wirklich Photos gemacht und die Auswertung hat er wohl auch nicht gemacht oder sich damit vernünftig beschäftigt.
VG