Beiträge von Bandit137

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Ich denke, dass es vor allem eine realistische Einstellung ist.

Wenn ich mich dunkel erinnere, dann sind die Symbian Verkäufe nach der Bekanntgabe noch einmal besonders stark eingebrochen.

Der wesentliche Punkt bleibt aber, auf den Du bisher auch nicht eingegangen bist. Nokia hatte zu dieser Zeit keine Geräte.
    Willst Du mir wirklich erklären, dass es unternehmenspolitisch sinnvoll war, ein Jahr ohne aktuelle Produkte zu verbringen ? Ein totes Produkt ist wohl kaum aktuell.

Den Entwicklungsaufwand bis Heute hatten sie doch so oder so. Der Aufwand wäre auch nicht (viel) höher gewesen, wenn sie mit der Abkündigung 1 Jahr gewartet hätten. Der vermutliche bessere Verkaufsverlauf an Symbian Geräten hätte sogar "etwas" höheren Entwicklungsaufwand gerechtfertigt.

VG

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Er hat das Beste aus Nokia's Möglichkeiten gemacht. Die wesentlichen Fehler haben andere vor ihm gemacht. Der Rest ist nur ein Wehklagen über Verlustschmerzen des Gewohnten ...

Du hast aber eine sehr positive Einstellung.

Elop erklärt Symbian für tod und hat danach noch ca. 1 Jahr kein äquivalentes WP Ersatzgerät und ca. 2 Jahre lief es nur holprig.

Egal wie man zu WP steht und egal ob die eigentlichen Fehler vor Elop gemacht wurden, Steven Elop hat definitiv nicht das Beste aus Nokias Möglichkeiten gemacht. Kein Firma gibt freiwillig zu, dass sie nur Mist im Angebot hat. Das eine wird abgeschafft = Mist und was neues habe ich nicht.

Wenn es schon unbedingt WP sein musste, dann wäre es sicher sinnvoller gewesen, 1 Jahr Symbian weiterlaufen zu lassen und den Tod erst dann zu erklären, wenn man WP Geräte auch anbieten kann.

VG

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Genau auf diesen Punkt wollte ich hinaus. ;)

Man sollte sich an die damalige Zeit mal zurück erinnern.

Mit den techniklastigen Geräten (z.B. 2110, 6110, 7110, 6210, 6310 usw.) hat sich Nokia den Ruf erworben. Mit den Consumer Geräten wie 3210, 3310 haben sie den Massenmarkt erobert, weil sie damals etwas konnten, was kein anderes Handy konnte. Bilder und Klingeltöne empfangen und sich so das Handy individuell zu gestalten.

Nokia hat also beide Schienen schon einmal gut bedient. Danach wurden sie satt und überheblich.

VG

Zitat

Sobald jedoch im Technikmarkt Elemente des Konsumgütermarktes beherrschend werden, sind die Europäer raus aus dem Geschäft, da sie dann einerseits mit Fertigungsqualität kaum noch punkten können (da die Geräte ohnehin nach wenigen Jahren ausgetauscht werden) und Schwierigkeiten haben, sich im schnelllebigen Markt der Trends und (Design- und Gadget-)Moden zu behaupten.

Wir werden nie wissen, ob Nokia auch bei fähigem Management dauerhaft Erfolg gehabt hätte.

Nokia hat mit Symbian in Amerika schließlich nie richtig Fuß fassen können. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob sie es je richtig versucht haben. Ich denke da nur an das dilettantische Produkt Placement in "The Big Bang Theorie".
    Zumal Nokia auch immer etwas techniklastig war.

Du hast schon Recht. Gegen IPhone und Android hätte es Nokia also auf Jedenfall schwer gehabt. Deswegen muss man sich aber nicht gleich ergeben. :D

VG

@Robert Beloe
    Ich habe Deine Intention schon verstanden.

Das Problem ist doch die lange Zeit. Ab welchem Zeitpunkt wäre denn der Verkauf gerechtfertigt gewesen ?
    Und wenn man dann einen Zeitpunkt erkannt hat, bleibt immer noch die Frage, warum in dieser Zeit nicht Entscheidungen zur Verbesserung des Produktes getroffen wurden.

Das steht doch immer gegenüber.
    Mit einigen speziellen Ausnahme vertrete ich die Meinung, dass nur Verlierer verkaufen. Gewinner verbessern entsprechend des Marktes ihr Produkt. Ausnahmen sind z.B. technologischer Fortschritt. Man kann die Kassette nicht verbessern, wenn das ganze Segment veraltet ist (Röhrenfernseher, Schallplatten, usw).
    Schau Dir mal Kodak an. Was war wohl die falsche Entscheidung ? Der zu späte Verkauf oder die zu späte Umstellung auf Digital Kameras ?

Weiterhin sollte man bedenken, dass der Verkauf von nicht zur Kernkompetenz des Unternehmens gehörenden Unternehmensteilen Sinn machen kann.

Bei Nokia gehörte die Mobilfunksparte aber zur Kernkompetenz. Außerdem war der Misserfolg nicht durch technologischen Fortschritt oder Mitbewerber ein unabänderliches Ereignis.

Was wäre wenn kann natürlich niemand rückblickend sagen. Aber wir wissen mit Sicherheit, dass vor allem 7 Jahre Fehlentscheidungen für den Niedergang verantwortlich sind. Spielt es da wirklich eine Rolle, ob Nokia es auch bei richtigen Entscheidungen geschafft hätte ? Nicht bei der Ausgangslage.

VG

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das dauert regelmäßig so lange. "Aufwändige" Hintergrundprozesse laufen nicht.

Vielleicht irgendwelche Apps installiert, die das System hemmen ?
    Vielleicht gibt es noch FW Unterschiede ?

Zitat

Genau das Ding meine ich. Also "bombenfest" ist da mal gar nichts, zumal man das dicke Gehäuse überhaupt nur dann zwischen die Backen gespannt bekommt, wenn man den Halter über das Display legt und nicht über die Rückseite.
    Denn sonst passt es nicht, da die Arme zu kurz sind, um das Gehäuse sicher festzuhalten.

Komisch. Bei mir sitzt es extrem fest, sogar zu fest. Ich würde es nicht mal wagen, das Handy ohne anheben der Feder dort herauszuziehen. Da müßte ich wohl Kratzer befürchten.
    Ich Spanne das Handy immer mit der Rückseite ein. Da ist nichts zu dick. Genau zwischen Kamera Auslöser und Sperrschieber.
    Aber wie ich schon geschrieben habe. Die Feder ist so stark, dass man sich erst die Handygriffe raustüfteln muss, um das Handy schnell einzuspannen.
    Natürlich ist mir bewusst, dass es mit dem Zubehör für das 1020 einfacher und eleganter ist. Wäre das nicht eine vernünftige Erkenntnis für den Testbericht gewesen ?

Zitat

Du könntest dem Autoren genauso vorwerfen, dass er "verschwiegen" hat, dass man sich das 808 auch mit Panzertape an die Backe kleben könne -- sorry. Der Batteriegriff des 1020 ist speziell für genau dieses Modell, fungiert als Griff, Zusatzakku, Stativhalterung plus Auslösetaste.

Es geht hier doch nicht um eine einzelne Nachlässigkeit. Ich werfe dem Autor sicher nicht vor, dass er gerade diesen Tripod vergessen hat.
    Es ist die Anzahl und der durchweg ungenau Testbericht. Der Test macht einfach den Eindruck, als hätte sich der Autor mit den beiden Geräten nicht beschäftigt.

Es hat sich in dieser Diskussion auch noch keine Person gemeldet, die den Test als besonders genau empfinden würde. Ob man diese Ungenauigkeiten dann tragisch findet, ist ja wieder ein anderes Thema.

Außerdem. Wenn ein Testbericht so schluderig ist, wie sehr traust Du dann dem Autor, dass er vergleichbare Testbedingungen geschaffen hat ? Eine Kaufentscheidung würde ich auf so einen Test nicht aufbauen.

VG

Zitat

Das ist zwar bitter, im Hinblick auf die vergangenen Jahre, auf die Mitarbeiter, auf das entstandene Firmenerbe und die Endkundenmarke Nokia, aber vermutlich die absolut richtige Entscheidung, die vielleicht sogar früher hätte gefällt werden sollen.

Das ist für mich eine völlig unverständliche Ansicht.

Erst wird durch überbezahltes und überhebliches Management der Schaden angerichtet und damit Symbian (und evtl. Nachfolger) zugrunde gerichtet. Jetzt wird plötzlich argumentiert, dass man die Mobilfunksparte schon viel früher hätte schließen (verkaufen) müssen, was aber gar nicht nötig gewesen wäre, wenn das Management nicht Mist gebaut hätte. Wohlgemerkt. Sie haben nicht einmal Mist gebaut. Ich behaupte mal durchgehend seit ca. 2006 mit einzelnen Lichtblicken. Nicht der verspätete Verkauf war schuld, es waren mindestens 7 Jahre Fehlentscheidungen. Was wiegt wohl schwerer ?

Nur mal als Hinweis. Das Ziel eines Unternehmens ist nicht der Ruin, sondern der Erfolg. Nokia hat aber alleinigen Anteil am selbst verschuldeten Misserfolg. Unternehmensziel verfehlt.

VG

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Klar können Aps auch außerhalb des Stores angeboten/geladen werden, nur sucht doch niemand sämtliche Entwicklerseiten oder das Web auf der Suche nach einer App oder Aktualisierung ab.
    :mad:

Das Problem ist doch, dass man viele Apps auch dann nicht so einfach findet. Häufig sind die ersten Links die einschlägigen Download Seiten, die aber meistens nicht das bieten, was man sucht.

Häufig braucht es schon einen Tip aus einem Forum wie diesem hier. Die App Suche sollte aber kein Glücksspiel sein. :p

VG

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Ne, ne... Ich schließe die Kamera schon über die Auflegetaste (!), aktiviere die Tastensperre und starte dann aus dem gesperrten Modus: in ca. 1 Sekunde. ;)

Also bei mir ist die App auch in ca. 1 sek. offen. Ich habe aber 2 sek. geschrieben, weil es meistens noch etwas dauert, bis sich das Display Bild stabilisiert hat und bis ich wirklich der Meinung bin, dass ich sofort ein Foto machen könnte.

Der letzte Neustart war vor ca. 24h und die Kamera ist immer noch nach 2 sek. aufnahmebereit. Ich hoffe das bleibt so. :)

VG

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Photoshop-Version wirkt etwas koerniger, offenbar glaettet Nokias Algorithmus das Bild mehr. Gleichfoermigere Bildinhalte lassen sich besser komprimieren, was wiederum zu kleineren Dateien fuehrt.

Ich habe mir mal das org. 38MP Bild runtergeladen und mit einem ganz normalen, einfachen Bildbetrachter auf 3MP reduziert bei 95% Bildquali.

Das Ergebnis ist sowohl von Bildgröße als auch von Bildquali vergleichbar mit dem 3MP Pureview Ergebnis.

VG