Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das Starten der Kamera-App dauert beim 808 manchmal sogar deutlich länger als 5 Sekunden. Und zwar immer dann, wenn du es wirklich brauchst. Ich war schon mehrmals kurz davor, das Scheißding an die Wand zu schmeißen. Nur wenn du die Kamera-App nicht mit der roten Hörer-Taste beendest, sondern nur in den Hintergrund schickst, ist sie sofort da.
    Dieser Effekt wird immer schlimmer, je länger der letzte Neustart zurück lag.

Bei mir startet die Kamera App bei gesperrtem Gerät innerhalb 3-4sec (Funktionsbereit).
    Ist die Kamera App noch im Hintergrund aktiv (was einen höheren Stromverbrauch zur Folge hat) ist sie beim entsperren per Auslösetaste innerhalb 1sec. Funktionsbereit.

Aber das ist ja nur eine Seite der Medaille, der große Nachteil des 1020 ist ja auch die lange Shot-to-Shot Zeit aufgrund der Tatsache, das das 1020 im Gegensatz zum 808 per Software Oversampelt.
    Das würde mich dazu verleiten, das Scheißding an die Wand zu werfen...

Zum "Vergleichstest", das meiste hat ja Bandit137 schon Erwähnt, dazu kommt noch das Suggeriert wird das 1020 wäre wegen dem BSI Sensor und Blende 2.0 Lichtstärker als das 808, was schlicht falsch ist!

Zwar ist ein BSI Sensor in der Lage mehr Licht Einzufangen als ein gleich großer FSI Sensor, nur ist der Sensor des 808 so viel größer, das der kleine BSI Sensor diesen Nachteil nicht Wett machen kann.
    Auch die Blenden Angaben sind nicht Absolut, Blende 2 ist nicht gleich Blende 2, sondern je nach Hersteller anders berechnet ;)
    Umgerechnet auf 35mm equiv. hat das 808 eine Blende von 7.9 und das 1020 von 9.0!

Sprich bei gleichen Einstellungen (ISO, Belichtungszeit ect.) ist das 808 Lichtstärker, das 1020 "scheint" Lichtstärker da es (nicht zuletzt aufgrund von OIS) bis ISO 3200 und eine Belichtungszeit von 4 sec geht.

Auch die Behauptung das 1020 hätte einen stärkeren Blitz als das 808 ist glatt gelogen, das Gegenteil ist der Fall.
    siehe hier:
    http://www.allaboutsymbian.com…_light_PureView_and_X.php

und hier noch was zum Thema Unterschiede Oversampling 1020/808:
    http://www.allaboutsymbian.com…0_and_its_oversamplin.php

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    http://www.dpreview.com/articl…view-nokia-808-pureview/3

Man sehe sich den Teil: "3MP PureView versus 38MP>3MP" an... Und bemerke, dass runterrechnen NICHT gleich runterrechnen ist. ;)

Ich weiß nicht, ob ich den Text richtig verstanden habe.
    Aber kann es sein, dass bei der Beurteilung der Bilder die höhere Kompression im 808 3MP native Modus etwas übersehen wurde ?

3MP per Photoshop = 2418 kb, 3MP Pureview = 988 kb.

VG

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Bei mir startet die Kamera App bei gesperrtem Gerät innerhalb 3-4sec (Funktionsbereit).

Bei mir ist sie in ca. 1 Sekunde offen... Hab das Gefühl, dass es schneller kaum noch gehen kann.

Zitat

Suggeriert wird das 1020 wäre wegen dem BSI Sensor und Blende 2.0 Lichtstärker als das 808, was schlicht falsch ist!

Das 1020 hat eine Blende von f/2.2 und somit ist diese etwas kleiner die vom 920 oder 925.

Zitat

Zwar ist ein BSI Sensor in der Lage mehr Licht Einzufangen als ein gleich großer FSI Sensor, nur ist der Sensor des 808 so viel größer, das der kleine BSI Sensor diesen Nachteil nicht Wett machen kann.

Ein Sensor hat mit Licht "einfangen" gar nichts zu tun... Die Blende ist verantwortlich dafür, wie viel Licht durchgelassen wird. Wie der Sensor das Licht verwendet ist eine andere Sache.

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Ich weiß nicht, ob ich den Text richtig verstanden habe.
    Aber kann es sein, dass bei der Beurteilung der Bilder die höhere Kompression im 808 3MP native Modus etwas übersehen wurde ?

3MP per Photoshop = 2418 kb, 3MP Pureview = 988 kb.

Die Photoshop-Version wirkt etwas koerniger, offenbar glaettet Nokias Algorithmus das Bild mehr. Gleichfoermigere Bildinhalte lassen sich besser komprimieren, was wiederum zu kleineren Dateien fuehrt.

• Zitat

Bei mir ist sie in ca. 1 Sekunde offen... Hab das Gefühl, dass es schneller kaum noch gehen kann.

Aber nur, wenn du die App nicht geschlossen hast, sprich sie noch im Taskmanager geöffnet ist ;)

Zitat

Original geschrieben von torcida Das 1020 hat eine Blende von f/2.2

Mein Fehler 2.2 stimmt natürlich

Zitat

Original geschrieben von torcida Ein Sensor hat mit Licht "einfangen" gar nichts zu tun... Die Blende ist verantwortlich dafür, wie viel Licht durchgelassen wird. Wie der Sensor das Licht verwendet ist eine andere Sache.

Wie gesagt sind die Blenden Berechnungen nicht Standatisiert, da kocht jeder sein eigenes Süppchen, umgerechnet hat das 808 aber eine kleinere Blende, siehe auch die verlinkten Vergleichsbilder zum Thema Oversampling ;)

Berechnung:
    1020:
    Crop factor = 4.11, Blende = f2.2 = 35-mm equivalent aperture = (f2.2) × 4.11 = f9

808:
    Crop-Faktor = 3,28 Blende f2.4 = 35 mm äquivalent Apertur = (f2.4) × 3,28 = f7.9

Hier noch ein paar mehr Vergleichdaten der beiden:
    http://www.digicamdb.com/compa…20-vs-nokia_808-pureview/

Von den größeren Pixeln (808 vs 1020) und dessen Vorteil einmal ganz abgesehen

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Photoshop-Version wirkt etwas koerniger, offenbar glaettet Nokias Algorithmus das Bild mehr. Gleichfoermigere Bildinhalte lassen sich besser komprimieren, was wiederum zu kleineren Dateien fuehrt.

Ich habe mir mal das org. 38MP Bild runtergeladen und mit einem ganz normalen, einfachen Bildbetrachter auf 3MP reduziert bei 95% Bildquali.

Das Ergebnis ist sowohl von Bildgröße als auch von Bildquali vergleichbar mit dem 3MP Pureview Ergebnis.

VG

• Zitat

Aber nur, wenn du die App nicht geschlossen hast, sprich sie noch im Taskmanager geöffnet ist ;)

Ne, ne... Ich schließe die Kamera schon über die Auflegetaste (!), aktiviere die Tastensperre und starte dann aus dem gesperrten Modus: in ca. 1 Sekunde. ;)

• Zitat

Ne, ne... Ich schließe die Kamera schon über die Auflegetaste (!), aktiviere die Tastensperre und starte dann aus dem gesperrten Modus: in ca. 1 Sekunde. ;)

Also bei mir ist die App auch in ca. 1 sek. offen. Ich habe aber 2 sek. geschrieben, weil es meistens noch etwas dauert, bis sich das Display Bild stabilisiert hat und bis ich wirklich der Meinung bin, dass ich sofort ein Foto machen könnte.

Der letzte Neustart war vor ca. 24h und die Kamera ist immer noch nach 2 sek. aufnahmebereit. Ich hoffe das bleibt so. :)

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Der letzte Neustart war vor ca. 24h und die Kamera ist immer noch nach 2 sek. aufnahmebereit. Ich hoffe das bleibt so. :)

Dann sollte ich vielleicht auch mal wieder einen Neustart machen, der letzte ist 3 Wochen her.

Aber nichts desto trotz ist mir Schleierhaft, wie der "Tester" da beim 808 auf 5sec. gekommen ist (wer weiß was da alles noch im Hintergrund aktiv war), das 1020 hat dagegen im Normalfall keine Chance, weder beim öffnen der App, noch von der Bild zu Bild Zeit.

• Zitat

Dann sollte ich vielleicht auch mal wieder einen Neustart machen, der letzte ist 3 Wochen her.

Aber nichts desto trotz ist mir Schleierhaft, wie der "Tester" da beim 808 auf 5sec. gekommen ist (wer weiß was da alles noch im Hintergrund aktiv war), das 1020 hat dagegen im Normalfall keine Chance, weder beim öffnen der App, noch von der Bild zu Bild Zeit.

Bei mir ist der letzte Neustart ein paar Tage her... Auch wenn länger startet die Kamera immer noch sehr schnell. Es kam aber auch bei mir bereits vor, dass das (große) Kamerasymbol auf einem schwarzen Bildschirm auftaucht und die Kamera mehr als 5 Sekunden gebraucht hat um bereit zu sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!