Beiträge von Bandit137

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Das Problem hierbei ist aber das der "Software Stabi" beim 808 sich negativ auf die die Bildqualität auswirkt, was bei einer "Hardware Lösung" ala OIS natürlich nicht der Fall ist. ;)

Nicht umsonst habe ich den Stabi beim 808 immer Ausgeschaltet.

Den Software Stabi habe ich deshalb bei diesem Vergleich gar nicht erst berücksichtigt.

Der OIS ist zwar kein Allheilmittel, hat aber zumindest sein Momente.

Mal kurz OT:
    Eigentlich hat mich das 808 etwas beeindruckt. Ich war am WOEnd im Heidepark und habe ein Video in einer Achterbahn gedreht. Mit Arm Aufstützen war das Video nahezu wackelfrei.

Ich hätte eher gedacht, dass ein Video sofort für den Papierkorb dabei herauskommt.
    OT Ende

Freihand bleibt das OIS natürlich das Mittel der Wahl aber wenn man einen Punkt zum Abstüzen hat, dann kommt man bei Videos auch so erstaunlich weit.

VG

Ich habe gerade meinen Vertrag bei D2 verlängert, weil ja einige brauchbare Tarife hinzugekommen sind und ich für das vermeintlich bessere Netz auch bereit war, einen kleinen Aufpreis zu zahlen.

Da ich nebenbei noch eine Karte im E-Plus Netz habe, konnte ich ja sehen, dass das D2 Netz immer noch deutlich besser war, trotz der Verbesserungen im E-Netz. Wobei ich D2 eigentlich nie für Daten und fast nur für Telefonie verwendet habe.

Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das ein Fehler war. Das D2 Netz ist zwar prinzipiell immer noch das bessere Netz, das E-Plus Netz in meinen Augen aber das verlässlichere Netz.
    Wenn ich bei E-Plus ein G, E oder 3G Zeichen hatte, dann hatte ich in einer gewissen Bandbreite auch die entsprechende Geschwindigkeit. Bei D2 kann ich mich auf gar nichts mehr verlassen.

Im Sommer war ich auf Usedom. Mit der Datenrate war ich z.B. in Heringsdorf eigentlich zufrieden. An dem WoEnd gab es dort ein Fest und bei der Datenrate ging fast nichts. Die Daten kamen nur tröpfchenweise. Das ist ärgerlich, wenn man etwas sucht. Das alles trotz vollem 3,5G Ausschlag.

Jetzt waren wir im Heidepark und da war alles noch viel schlimmer. Den ganzen Tag ging im Heidepark gar nichts. Wieder trotz vollem 3G Ausschlag. Telefonie war dagegen möglich und auch klar.

Auf dem Rückweg in Richtung Hamburg habe ich eine ganze Weile wieder keine Datenrate gehabt. Wieder trotz vollem E Ausschlag. Ich habe schon daran gedacht, dass mein Handy defekt sei. Nach 20-30 Km ging es aber plötzlich wieder.

Das hat die Sache aber nicht besser gemacht. Denn die Datenrate war extrem instabil. Ich wollte nebenher Internetradio laufen lassen. Das war trotz gutem E Ausschlag nicht möglich. Die Lieder wurden immer nur für 1 sec. angespielt und dann war wieder für mehrere sec. nichts.

Ich habe es dann noch einmal rund um Hamburg versucht. Prinzipiell besser wurde es aber nicht.

Das hat für mich nichts mehr mit einzelnen Aussetzern zu tun. Vor allem auch die absolute Unverlässlichkeit der Anzeigen im Display.
    Meine Freundin ist übrigens im D1 Netz. Sie hatte im Heidepark nur "E". Ich dachte schon, dass das D2 Netz gar nicht so schlecht sei, wie immer behauptet wird. Sie hatte aber eine Datenrate, ich nicht.

VG

Zitat

Auf der anderen Seite hilft OIS nur gegen die unruhige Hand des Fotografen, bei sich bewegenden Objekten nicht.
    Bei Videos ist es natürlich Prima :top:

Bei sich bewegenden Objekten ist meistens auch 1/30 sec. zu langsam. Da kommt man also um höhere ISO ohnehin nicht herum.

Es gibt im Netz ein direktes Vergleichsvideo zwischen 1020 und 808. Bei dem Vergleich fiel auf, dass der OIS eigentlich nur wenig Auswirkung hat. Die Videos von 1020 und 808 sind also ähnlich verwackelt. Was der OIS dagegen sper wegfiltert, sind diese micro Wackler. Die entstehen ja meistens, wenn man bei Kälte etwas zittert oder gerade eine Anstrengung hinter sich hat. Diese micro Wackler sind in der Tat beim 808 etwas unangenehm und beim 1020er Video praktisch nicht vorhanden.

VG

Zitat

Außerdem habe ich z.B. das OIS immer schon gelobt, auch wenn ich es nicht unbedingt brauche.

Unbedingt notwendig ist OIS natürlich nicht aber kaufen würde ich mir heute eine Kamera ohne OIS nicht mehr.

Ohne OIS kann man freihändige Bilder bis ca. 1/30 sec. machen. Mit OIS sind es bei einer Kompakten ca. 1/8 sec., bei einer DSLR sogar weniger. Und da kommt man schneller hin, als man denken mag.
    Nachmittags und bedeckter Himmel, vielleicht noch im Wald oder in der Stadt und schon kommt man unter 1/30 sec.. Vor allem im Herbst, wenn man die Farben einfangen möchte. Du kennst das sicher selbst.

Ohne OIS muss man dann sofort mit dem ISO Wert hoch gehen. Aber das mag ich nicht.

VG

Sind das wirklich Photos vom 1020 oder ist mein Monitor kaputt ?

Bei einigen Photos sind die Farben nicht nur überbetont, sondern regelrecht unnatürlich.

Ich meine z.B. Nr. 3 (Sonnenuntergang 2) und auch Nr. 5 (Feld). Wenn mir eine Kamera diese Farben abliefern würde, wäre sie am nächsten Tag wieder beim Händler. Ich finde so etwas einfach nur unbrauchbar.

Zumindest schlimmer als etwas rauschen oder die Diskussionen um das letzte bisschen Schärfe bei 100% Ansicht.

VG

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Damit ist alles klar. Von wegen Wunder durch OS, Elop und "wir können hier im Forum nicht erkennen, dass es bergab geht, wo es doch mit WP aufwärts geht."

Das bekräftigt die Aussage: Nokia war am Ende.

Na ja. Bei aller Hoffnung, die man ja hatte, so hörte man die ganzen letzten Quartale nur von Verlusten. Die ach so viel gepriesenen Erhöhung der Marktanteile wirkten dagegen doch sehr bescheiden.

Ewig konnte das ja nicht gut gehen. Aber diese Einsicht erlangt man häufig erst hinterher.

VG

Zitat

Hier noch etwas zum Thema Nokia/Jolla/2016

http://www.forbes.com/sites/ew…6-jolla-sailfish-android/

Diesen Artikel finde ich sehr interessant.

Natürlich läßt dieser Artikel auch wieder Spekulationen in jede Richtung zu. Das Faszinierende finde ich, mit welcher Konsequenz Möglichkeiten offen gehalten wurden. Für eine Firma, die eigentlich nichts mehr mit Smartphones zu tun haben wollte, haben sie sich eine Menge Optionen erhalten.

Wenn andere Firmen sich von ganzen Geschäftszweigen trennen, dann wird üblicherweise nicht wesentliches know how zurück behalten.

Das Bsp. mit Steve Jobs finde ich zudem interessant.

Mal schauen. So kann ich in Ruhe mein 808 weiter nutzen (hätte ich auch so gekonnt) und in 2 Jahren wird man sehen, ob das alles nur heiße Luft war. :p

VG

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das Argument, dass Nokia gute Hardware bauen kann, ist m.E. in dem Moment hinfällig, in dem die Leute, die so etwas können, nicht mehr in dem Unternehmen arbeiten. Ob die Hardware unter einem Nokia 2 etwas taugt oder nicht, steht m.E. in den Sternen.

Ich bin nur davon ausgegangen, dass Apple seine Phones auch nicht selber baut. Nokia braucht also nur einen guten Auftragsfertiger und eine gute Qualitätskontrolle.

Wobei es hier ja vor allem darum geht, ob Nokia überhaupt die Möglichkeit hat und nicht, ob sie auch wollen.

VG

Zitat

Original geschrieben von kues
    Nokia kann nicht mehr mithalten. Um mal die Größenordnungen vor Augen zu führen:

Jetzt mal rein hypothetisch.

Nokia hat immer noch einen zugkräftigen Namen (nicht mehr wie als Marktführer), Nokia kann jetzt schlank produzieren (geringe fixe Kosten), Know how sollte auch da sein, ebenso Patente, bei den Vertriebswegen weiß ich es nicht.

Nokia hat schon häufig bewiesen, dass sie gute Hardware bauen können und auch gutes Design (N9). Wenn man jetzt z.B. mit Android wieder anfängt, dann frage ich mich, wieso sie nicht mehr mithalten könnten ?

Sie würden vermutlich den gleichen Weg wie Apple gehen müssen. Kleine Stückzahlen für Leute, die Nokia noch mögen, das Design gut finden oder auch wegen einiger "Killer Features" (Pure View Technologie). Zudem würden sie gleich mit einem weltweit akzeptierten OS anfangen und würden so das Risiko minimieren.

VG

Zitat

Wenn Nokia so einen guten Namen hatte/beliebt war, wieso hat es dann (fast) keiner gekauft?

Man kann das natürlich auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Die Phones wurden trotz des Namens Nokia nicht gekauft und nicht wegen des Namens. Wo der Unterschied ist ? In den Medien wurde nicht die Marke Nokia schlecht geschrieben, sondern das OS. Das ist für mich ein wesentlicher Unterschied.

Bei Symbian war das übrigens anders. Die Beurteilung ist häufig schon deshalb schlecht ausgefallen, weil der Name Symbian dran Stand, den Inhalt hat man sich dann kaum noch angeschaut.

Der Name Nokia wäre sicher kein Selbstläufer aber mit gutem Marketing könnte man die alten Schwächen sicher schnell vergessen machen (siehe Apple).

Ein verbrannter Name ist ein meinen Augen z.B. Schlecker. Irgendwann sind die Leute schon wegen des Namens nicht mehr in die Läden gegangen. Da spielte der niedrige Preis oder die Nähe kaum mehr eine Rolle.

Ich hätte nicht erwartet, dass es doch so dramatisch ist aber m.M.n. hat kues das eigentliche Problem genannt.

Entweder wird Nokia nicht mehr ins Smartphone Geschäft einsteigen wollen (gebrannte Kinder) oder können (Geld).

Die große Konkurrenz ist m.M.n. nicht der Grund, denn der größte Feind war in den letzten Jahren bekanntlich Nokia selbst.

VG