Ich habe gerade meinen Vertrag bei D2 verlängert, weil ja einige brauchbare Tarife hinzugekommen sind und ich für das vermeintlich bessere Netz auch bereit war, einen kleinen Aufpreis zu zahlen.
Da ich nebenbei noch eine Karte im E-Plus Netz habe, konnte ich ja sehen, dass das D2 Netz immer noch deutlich besser war, trotz der Verbesserungen im E-Netz. Wobei ich D2 eigentlich nie für Daten und fast nur für Telefonie verwendet habe.
Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das ein Fehler war. Das D2 Netz ist zwar prinzipiell immer noch das bessere Netz, das E-Plus Netz in meinen Augen aber das verlässlichere Netz.
Wenn ich bei E-Plus ein G, E oder 3G Zeichen hatte, dann hatte ich in einer gewissen Bandbreite auch die entsprechende Geschwindigkeit. Bei D2 kann ich mich auf gar nichts mehr verlassen.
Im Sommer war ich auf Usedom. Mit der Datenrate war ich z.B. in Heringsdorf eigentlich zufrieden. An dem WoEnd gab es dort ein Fest und bei der Datenrate ging fast nichts. Die Daten kamen nur tröpfchenweise. Das ist ärgerlich, wenn man etwas sucht. Das alles trotz vollem 3,5G Ausschlag.
Jetzt waren wir im Heidepark und da war alles noch viel schlimmer. Den ganzen Tag ging im Heidepark gar nichts. Wieder trotz vollem 3G Ausschlag. Telefonie war dagegen möglich und auch klar.
Auf dem Rückweg in Richtung Hamburg habe ich eine ganze Weile wieder keine Datenrate gehabt. Wieder trotz vollem E Ausschlag. Ich habe schon daran gedacht, dass mein Handy defekt sei. Nach 20-30 Km ging es aber plötzlich wieder.
Das hat die Sache aber nicht besser gemacht. Denn die Datenrate war extrem instabil. Ich wollte nebenher Internetradio laufen lassen. Das war trotz gutem E Ausschlag nicht möglich. Die Lieder wurden immer nur für 1 sec. angespielt und dann war wieder für mehrere sec. nichts.
Ich habe es dann noch einmal rund um Hamburg versucht. Prinzipiell besser wurde es aber nicht.
Das hat für mich nichts mehr mit einzelnen Aussetzern zu tun. Vor allem auch die absolute Unverlässlichkeit der Anzeigen im Display.
Meine Freundin ist übrigens im D1 Netz. Sie hatte im Heidepark nur "E". Ich dachte schon, dass das D2 Netz gar nicht so schlecht sei, wie immer behauptet wird. Sie hatte aber eine Datenrate, ich nicht.
VG