Beiträge von Bandit137

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Im übrigen ist der Name NOKIA auf diesem Markt erstmal "verbrannt" während die meisten Jolla ohne Vorurteile begegnen werden ;)

Wieso ist der Name Nokia erst einmal verbrannt ?

Nokia hat immer noch einen sehr bekannten Namen. Jetzt hat Nokia in aller Öffentlichkeit mit Smartphones und auch WP Schluss gemacht.
    Kommt Nokia in 2 Jahren wieder, dann könnte man es als echten Neuanfang verkaufen.
    Mit gutem Marketing sehe ich gute Chancen mit dem alten Marketing brauchen sie es gar nicht erst zu versuchen.

Zudem denke ich, dass Nokia das ganze know how im Unternehmen behalten hat. Trotz Verkauf der Smartphone Sparte an MS. Ansonsten würde diese eigenartige Vertragskonstellation wenig Sinn machen. (Nutzungsrechte an MS aber ab 2016 Nokia wieder selbst nutzen dürfen, Patente behalten, usw. usw.)

Auch in der Fertigung sehe ich wenig Probleme. Wozu gibt es die Auftragsfertigung.
    Nokia hat zwar viel Mist gebaut aber positiv ist zumindest, dass sie sich so allen Ballasts entledigt haben.
    Wenn sie es denn wollen, könnten sie als schlankes Unternehmen mit einem immer noch gewichtigen Namen wieder anfangen.

Die Frage ist, wollen sie oder werden sie es wollen ?

VG

Zitat

Wenn du beim Backup die Programmeinstellungen NICHT mitsicherst geht das, ich würde dir aber Empfehlen gleich auf die CFW umzusteigen, wirst es nicht Bereuen ;)

Das wäre aber gerade Sinn der Sache gewesen. Schade.

Zitat

PS: Was willst du den mit einem Backup von einem neuen, jungfreulichen Gerät??? ;)

Ich weiß. Wieder etwas kompliziert.

Ich habe im Augenblick kein Phönix aus einer sicheren Quelle aber auch keinen freien PC, wo ich mein Phönix installieren könnte. Auf einer VM funktioniert dagegen Phönix nicht.

Darum würde ich erst einmal nur das Neu Geräte einrichten und dann das Vollbackup machen. Dann fällt schon einmal ein Großteil der Neueinrichtung weg. Die Apps gehen dann relativ schnell

VG

Zitat

Dann hast du eine andere Farbe, meines ist weiß ;)
    Du wohl schwarz...

Darauf hätte ich auch selbst kommen können. :eek:

Das 808 wird erst einmal ohne weitere Apps eingerichtet und dann ein Vollbackup gemacht.

Auch wenn hier etwas OT. Kann ich dieses Backup bei Deiner CFW wieder einspielen oder könnte es da Probleme geben ?

VG

Zitat

Original geschrieben von kues
    Täuscht mich meine Erinnerung oder war nicht die Season 2012/2013 im US TV mit Windows Phone product placement gepflastert? Oder war das schon 2011/2012? Ich habe es zumindest prominent in Erinnerung z.B. bei Homeland, Bones und Big Bang Theory. :confused:
    Edit: Ach, Homeland wurde im UK TV von Nokia Spots eingerahmt.

Keine Ahnung. Aber hin und wieder hatte ich auch das Gefühl, dass einige WPs dabei waren.

Das Problem ist. Die Dinger sind schwer zu erkennen. Sie fallen einem Interessierten schon nicht auf, geschweige denn einem Ottonormalverbraucher.

Das N95 viel noch auf. Schon wegen des Sliders. Da wurde der Blick immer etwas aufs Handy gelenkt. Cool gemacht. Nokia hat es nur leider nicht für sich genutzt.

Apple geht oder ging ja noch weiter. Durch die verschiedenen Namen konnte Apple unverhohlen damit hausieren gehen und haben sogar ganzen Folgen für sich schreiben lassen (oder wurden für sie geschrieben).

VG

@Robert Beloe
    Ist jetzt zwar etwas OT aber mir fällt wieder eine von diesen tausend Kleinigkeiten ein.

Die Fernsehserie Big Bang Theorie ist Dir evtl. bekannt. Eine Zeitlang haben die Nerds dort mit einem N95 rumgespielt und auch teilweise wirksam die Photo Fähigkeiten in Szene gesetzt.

Insgesamt war der Auftritt aber sehr verhalten. Nur Eingeweihte wußten, dass es sich um ein N95 handelt. Nokia kam nicht mal ansatzweise vor. Social Media kam zwar vor (Upload zu Youtube) aber nur sehr verklausuliert. Einen prägenden Namen gab es auch nicht.

Ich würde mal sagen, im Ansatz verreckt.

Jetzt haben sie alle Iphones. Das ist noch nicht weltbewegend. Apple hat aber prägende Namen. Man muss also gar nicht mit dem aufdringlichen Firmennamen werben. Und das wird auch weidlich ausgenutzt.

"Ständig" läuft dort ein Videochat (Facetime). Die Krönung war aber ein nahezu eigene Folge über Siri. Siri wurde dabei zwar ziemlich durch den Kakau gezogen, trotzdem blieb der Eindruck positiv. Von dem Werbenutzen will ich mal gar nicht reden.

Das ist der Unterschied zwischen einem Gewinner und jemandem, der nur viel ankündigt. :)

VG

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    der äußere Markenauftritt ist auch deutlich besser geworden.

Welchen Markenauftritt meinst Du ? So richtig ist Nokia für mich in letzter Zeit nicht in Erscheinung getreten.

Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob sich da 2011 noch so viel machen ließ.

Auch ich weiß nicht, ob etwas zu retten gewesen wäre. Warum ich trotz Elop so schlecht beurteile ?
    Es sind die tausend Kleinigkeiten, die hier schon oft diskutiert wurden. Darum nur als Beispiel :

- Das plötzliche Einstampfen eines OS, ohne eine direkte Alternative zu haben, weder an OS noch an Geräten.
    1-2 Jahre bestand Nokia nur aus Smartphones, die es entweder noch nicht gab oder nicht mehr gab. Nokia hatte also nichts. Das macht normalerweise kein IT-Unternehmen freiwillig. Im Gegenteil. Da wird jeder Schrott als der Messias gepriesen.

- Kein Marketing für N8, E7, 701 und letztendlich auch 808. Die Geräte gab es schon. Es ging also um eine Kosten nutzen Rechnung. Was kostest mich Marketing und was erwarte ich daraus für einen Umsatz.
    Nokia konnte es gar nicht schnell genug gehen, Symbian zu begraben, während man mit WP kein Fuß auf den Boden bekommen hat.

- usw, usw

Es gibt viele Unternehmen, die durch Fehlentscheidung Pleite gegangen sind. Es gibt aber wenig Unternehmen, die sich wie ein Samurai freiwillig in ihren eigenen Dolch gestürzt haben.

VG

Keine Ahnung. Ich kenne die Chefetage von Nokia nicht. Aber ich sage es mal so. Entweder haben sie sich nicht durchgesetzt oder sie hatten nichts zu sagen. Bei 6-7 Jahren hängt es nicht mehr an einer Person, da stinkt der ganze Fisch.

Darum können Sie "alle" gerne gehen. Umso besser. Adios zu MS. Nokia braucht ohnehin ein neues Management.
    Solange Nokia keine neuen (oder alten) fähigen Leute hat, wird der große Wurf auch ausbleiben. Sie gehen vielleicht nicht Pleite, mehr wird daraus aber auch nicht.

VG

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das Spiel war eigentlich schon lange gelaufen, nach meiner Einschätzung vielleicht sogar schon 2009/2010

Natürlich weiß ich nicht, wie es langfristig ausgesehen hätte. Apple ist aufgrund des Kultfaktors eine große Konkurrenz und Android aufgrund des marknnübergreifenden OS. Dagegen kommt man erst einmal schwer an.

Trotzdem sollte man sich die Jahre 2009/2010 realistisch betrachten und davon die Wahrscheinlichkeiten ableiten.

Apple war schon Kult, Android hatte seinen Siegeszug gerade erst gestartet. Symbian (Nokia) war "noch" Markführer, allerdings mit fallender Tendenz. Verloren war somit noch nichts.

Außer Amerika, wo Symbian und Nokia noch nie einen Fuß auf den Boden bekommen hat, war die Marke auf der ganzen Welt noch in einer starken Stellung. Hätte man 2009/10 einen Chef wie Steve Jobs gehabt, würde ich zumindest dich Chancen als gut bis sehr gut bezeichnen. Mehr aber auch nicht.

Sieh Dir mal Yahoo an. Dort wurde Marissa ... von Google geholt. Bei Yahoo ist zwar noch nicht alles gut aber sie hat erst einmal viel erreicht. Das hat Nokia gefehlt. Nokia hat nur so etwas wie einen Anton Schlecker.

VG