-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
An eine Rückkehr ins Handygeschäft glaube ich auch nicht. Die Patente liegen bei Nokia, aber ansonsten haben die Finnen vor allem personell ja so gut wie keine Möglichkeit, dieses Geschäft wieder aufleben zu lassen. Ich glaube auch, dass das dort niemand mehr möchte. Wenn man sich die Pressekonferenz ansieht, ist das Ganze offenbar schon eine fast traumatische Erfahrung, aber das gilt sicher nicht nur für das Management, sondern auch für den Rest des Unternehmens. 
Zweifel habe ich auch.
Die traumatische Erfahrung ist aber selbst verursacht. Die Chefetage hat doch 6 Jahre Dauerverstümmelung betrieben. Darum sage ich ja. Mit dem alten Manegement würde das nur wieder in einem Desaster enden.
Mit einer neuen Chefetage und neuen Strukturen könnte ich mir einen Neueinstieg dagegen vorstellen.
Vorstellen heißt hierbei im Bereich des Möglichen und eben nicht völlig abwegig.
VG
-
Zitat
Original geschrieben von torcida
Ja. Ich bin gespannt ob uns Nokia (nicht die von MS gekaufte Sparte!!) dann 2016 neue Geräte vorstellt... Die Patente sind ja im Haus und Jolla ist übrigens auch nicht weit weg. 
Ich habe das eher für unwahrscheinlich gehalten, da Nokia nun keine Infrastruktur mehr hat. Diese neu aufzubauen wäre sicher zu teuer.
Allerdings müßte es doch möglich sein, dass Nokia über Aufstragsfertiger die Geräter herstellen läßt, genauso wie Apple. Dann bräuchte Nokia in erster Linie eine Entwicklungsabteilung und die Patente sind ja eh noch im Unternehmen.
Das ist aber alles nur mit einem zukunftsweisenden Management realistisch. Jedenfalls nicht mit der aktuellen Chefetage. Die stehen doch seit 2007 im Dauerfettnapf. 
VG
-
Zitat
Die Frage ist, wie groß ist diese Gruppe der 'Fans'? Wir sprechen hier letztlich immer noch über Handys und nicht über wirklich teure Konsumgüter oder über Fußballvereine. Sehr viele werden eher pragmatisch an den Kauf eines Telefons herangehen, nach Optik und Nutzwert entscheiden, sofern sie nicht ein I-Phone haben möchten oder haben müssen. 
Also ich weine Nokia schon eine ziemlich große Träne nach.
Aber wenn ich realistisch bin, dann finde ich das Android Gerät meiner Freundin gar nicht schlecht. Es macht Spaß und bisher würde sich nur wenig ändern.
Die Welt würde davon also nicht untergehen und auch die Umgewöhnung würde sich in Grenzen halten.
VG
-
Zitat
Viele Mobilfunk-Freaks, die Nokia mochten, werden sich nun erstmal heimatlos fühlen.
Genauso wie ich. 
-
Zitat
Aber was wäre, wenn Dein Pizzabäcker Marco neben seinem Restaurant eine Immobilienfirma und einen Gebrauchtwagenmarkt betrieben hätte? Wenn die Pizzeria verkauft würde an Pizza Hut, aber die anderen beiden Betriebe weiterlaufen würden - könnte man dann sagen, Marco ist 'tot' oder 'pleite', obwohl er gar nicht Insolvenz anmelden musste?
Das Selbe wie bei Nokia.
Wenn man in einem Pizza Forum über die leckeren Pizzas von Marco diskutieren würde, dass sie lecker waren oder lecker sein werden und plötzlich verkauft Marco die Pizzeria, dann wäre es in diesem Forum ein Totalschaden.
Es würde niemanden interessieren, ob Marco noch andere Geschäftszweige hatte. Marcos Kern wäre ein Totalschaden. Er wäre nicht Pleite und in einem Immobilienforum würde das Thema logischer Weise von einer anderen Seite diskutiert werden.
Beide Seiten hätten Recht und man könnte sie auch problemlos nebeneinander stehen lassen.
VG
P.S.: Uhh, Testi, zeitgleich
-
Wird jetzt eigentlich immer noch um die Frage gestritten, ob Nokia ein Totalschaden ist bzw. erlitten hat ?
Wurde nicht zur Genüge geklärt, dass Nokia als börsennotiertes Unternehmen nach wie vor existiert aber von einem Turnaround oder einer Sanierung bei weitem nicht zu sprechen ist ?
Für einen Turnaround von Nokia als Smartphone Hersteller, und so wurde die Diskussion ja meines Wissen geführt, hätte die Handy Sparte einen Turnaround oder eine Sanierung erleben müssen. Das ist aber nicht passiert. Turnaround bedeutet ja auch formal : Abschwung -> Tal -> Aufschwung.
Wo ist denn der Aufschwung ?
Es bleibt dabei.
1.) Der in diesem Forum diskutierte Teil Nokias und damit die Kernkompetenz hat einen Totalschaden erlitten. Nicht durch Pleite, sondern durch Verkauf.
2.) Das Unternehmen als solches hat noch keinen Totalschaden erlitten. Ist von einem Turnaround allerdings noch weit entfernt.
Wieso kann man nicht diese beiden Fakten nebeneinander stehen lassen ? Oder ändern sich dadurch die Fakten ?
VG
-
Zitat
Original geschrieben von blade2k
Meine Frage ist jetzt ob ich da den Sprung in der Qualität gegenüber dem S4 überhaupt bemerke..
Da die Photo Qualität des 1020 mit der des 808 vergleichbar ist, kannst Du Dir doch selbst ein Bild machen.
Schau mal in die Beiden 808 Bilder Threads. Da sind meines Wissens auch direkte Vergleiche des S4 mit dem 808. z.B. hier
Oder Du stöberst etwas im Netz.
VG
-
Zitat
Original geschrieben von testi100
Auch darüber mache ich mir keine Sorgen, wie viele Straßen werden den jährlich neu gebaut, oder besser gesagt alte Abgerissen/Verlegt???
Die meisten Änderungen sind doch dort eher klein, z.B. wird mal eine Kreuzung durch einen Kreisverkehr ersetzt.
Das Kartenmaterial in meinem fest Verbauten Navi im Auto ist noch Stand 2007, und es führt mich trotzdem überall zuverlässig hin.
Natürlich würde es irgendwie gehen.
Als ich noch mit einem Atlas gearbeitet habe, da waren die teilweise auch mehrere Jahre alt.
Beim Navi geht aber viel Komfort verloren.
- Man ist plötzlich Off Road, weil eine Umgehungstrasse gebaut wurde und der Kartenausschnitt auf dem Handy ist meistens nicht groß genug, um den Überblick zu behalten,
- Einbahnstraßen oder Verkehrsberuhigungen ändern sich, das habe ich gerade selbst mit aktuellem Kartenmaterial erlebt, da wurde scheinbar ein ganzes Dorf auf Einbahnstraße umgestellt,
- aufgrund des alten Kartenmaterial kommt es evtl. zu beträchtlichen Umwegen,
- die Anzeigen der Tempolimits stimmen immer weniger oder
- der Zugang zum Life Traffic Service funktioniert irgendwann nicht mehr, obwohl die Qualität des Traffic Service eh relativ bescheiden ist, da kommt man sich wie Alice im Wunderland vor.
Natürlich würde es gehen. Die gleichen Probleme gibt es teilweise ja auch mit aktuellem Kartenmaterial. Wenn es noch 1 oder 2 Updates gibt, dann ist man die nächsten 3-4 Jahre ja noch ausreichend versorgt. Und schauen wir mal.
VG
-
Zitat
Original geschrieben von uwm
Ein Smartphone ohne Support und Updates möchte ich allerdings in der Tat nicht.
Ich sehe darin wenig Probleme.
Mein N95 hat auch keinen Support oder Updates mehr. Es funktioniert wunderbar wie eh und yeh.
Bei den Symbians ist es auch fast egal. Mehr als kleine Bugfixes gibt es eh nicht mehr. Ansonsten läuft alles autonom.
Die größte Sorge habe ich davor, wie lange es noch Karten Updates für Nokia Maps gibt.
Bei WP sehe ich da weniger Probleme. MS baut ja auf den aktuellen Geräten auf. Auch das OS ist identisch. Die nächsten 2 Jahre (oder mehr) kann man also wohl mit Updates rechnen. Entweder Bugfixes oder sogar mehr. Schlimmer als der Bruch WP7 zu WP8 kann es meiner Meinung nach nicht werden.
Bis ein neues Handy für Dich ansteht, solltest Du m.M.n. keine Probleme bekommen.
VG
-
Zitat
Original geschrieben von testi100
Was sie sich aber damals mit der Todesmeldung selbst zerstört haben...
Wahrscheinlich waren sie auch noch erstaunt, dass Sie die selbst gesteckten Ziele dann nicht mehr erreicht haben. :confused: