-
Zitat
Original geschrieben von Tala
Tja das Hauptproblem ist nicht das Design an sich sondern eher was man darüber liest wenn man sich in den "falschen" Foren bewegt.
Darum habe ich ja extra noch die positiven Nutzer Berichte angeführt. Mir kam es nämlich darauf an, dass es trotz allem sehr viel Kritik gibt. Für ein OS mit Ambitionen auf den Marktführer ist das erst einmal kein gutes Zeichen.
VG
-
Zitat
Fakt ist aber der Absatz Trend geht deutlich nach oben, während er bei allen anderen ausser Android sinkt oder flach ist.
Welche Anderen ? Der Maßstab ist doch sicher nicht Blackberry oder ein Nischen OS ?
Es also nur Android, Iphone und WP. Die Iphone Zahlen sind aufgrund nachlassender Phantasie und vor allem wegen des bevorstehenden Wechsels etwas verzerrt.
Ich interpretiere die Zahlen also erst einmal so, dass WP formal Marktanteile gewinnt ohne wirklich etwas zu steigern oder den direkten Konkurrenten abzunehmen.
VG
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Hm, ich hab eigentlich nur eine plausible Erklaerung: Man will die anderen Hersteller loswerden, damit Ex-Nokia* kuenftig das OS so anpassen und die eigenen Dienste integrieren kann wie es ihnen gefaellt und somit insgesamt die Schlagzahl erhoeht werden kann.
Das würde mir aber endgültig die zornesröte ins Gesicht treiben, wenn die Ex-Nokia Smartphone Sparte endlich die schon lange geforderte Integration von Diensten schaffen würde. Denn vieles würde schon heute gehen oder hätte in einer privilegierten Partnerschaft gehen können.
Natürlich nach der Übernahme. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. 
-
Zitat
Weil sie ständig und teilweise im zwei- bis dreistelligen Prozentbereich gestiegen sind und das unter anderem aufgrund von Nokia. Ich glaube keiner bei MS würde behaupten, dass die Marktanteile ohne Nokia schneller gestiegen wären.
Relativ gesehen hat man Blackberry weit hinter sich gelassen und ist in einigen Märkten schon vor dem iPhone.
Und das in einem Marktumfeld, wo praktisch alle ausser Android Federn lassen mussten.
Man muss auch mal realistisch an die Sache rangehen und nicht Wunder erwarten.
Ich habe vor allem die Märkte Europa und Amerika im Blick. Keine Ahnung wie es woanders aussieht.
Die grundsätzliche Bedienung von WP7 und 8 ist ja ziemlich ähnlich. Wenn WP nach 2 Jahren immer noch im einstelligen Bereich rumdümpelt, dann heißt das für mich, dass die Nutzer nur schwer davon zu überzeugen sind.
Das Iphone hatte ja auch erst einmal ein langsames Wachstum aber überall las man von Nutzern, die von der einfachen Bedienung begeistert waren. Was liest man denn über WP ? Abgesehen von der positiven Presse, liest man zumindest sehr häufig von dem blöden Kachel Design oder blöden Bedienung. Selbst wenn man auch viele positive Nutzerberichte liest, hat man bei diesen WP-Berichten nicht dieses Aha Erlebnis.
VG
-
Zitat
Naja, Microsoft hat eben einen langen Atem. Nachdem sie es 2,5 Jahre lang mit dem altbekannten Modell versucht haben (wir machen das OS, unsere Partner die Hardware dazu) und quasi gescheitert sind, versuchen sie es jetzt nochmal mit dem integrierten Ansatz. Genug finanzielle Mittel dafuer haben sie, und man kann's ihnen eigentlich nicht uebel nehmen, mit allen Mitteln in den Markt zu wollen.
Aber nicht mit Elop, wenn an den Gerüchten etwas dran sein sollte.
Sollte Elop dann plötzlich der großer Visionär werden und den Karren aus dem Dreck ziehen, dann käme er in ganz schöne Erklärungsnot. Ob das jemanden interessiert steht ja auf einem anderen Blatt.
Vor allem frage ich mich, was sie jetzt anders machen wollen. Die Hardware von Nokia wurde ja eigentlich immer für gut befunden.
VG
-
Zitat
Objektiv betrachtet konnte Microsoft sehr zufrieden mit der Entwicklung von WP und damit Nokia sein.
Stehe ich gerade auf dem Schlauch ? Warum konnte MS mit der Entwicklung der Marktanteile von WP zufrieden sein ?
-
Zitat
Ich meinte das eher aus der Perspektive von Microsoft. Die werden sich ja bei der Partnerschaft mit Nokia auch was gedacht haben.
So wirklich zufrieden waren am Ende ja beide nicht, ich glaube mich an relativ kritische Stimmen aus beiden Lagern zu erinnern ("Nokia verkauft nicht genug Geraete!", "Microsoft entwickelt das OS nicht schnell genug/sorgt nicht fuer genuegend Apps").
Das ist mal wieder die Überheblichkeit von MS. Die Nutzer wollen ja vor allem das OS nicht haben.
-
Zitat
und kaufen mal eben 32.000 dazu.
Was man so liest, haben viele Nokia Mitarbeiter mächtig Bammel. Wie lange werden es wohl 32k sein ?
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Warum bindet sich MS diesen Klotz ans Bein?
Damit ein Global Player WP einsetzt.
-
Zitat
Und war damit schon signifikant auf dem absteigenden Ast. Ein Prognose zum damaligen Zeitpunkt sah vermutlich alles andere als rosig aus.
Das Problem vieler Firmen ist es, eine Entscheidung erst dann zu treffen wenn es zu spät ist bzw. für Jedermann offensichtlich.
Genaugenommen, war es bei 20% Marktanteil schon viel zu spät, das Ruder hätte schon weit vorher rumgerissen werden müssen.
Kurz, ich stimme deiner Einschätzung nicht zu.
Es hat ja keiner abgestritten, dass es eigentlich schon zu spät war.
Es ging doch nur darum, dass ein Marktanteil von 17-20% noch genügend Nutzerpotential vermuten ließ, um es überhaupt noch zu versuchen. Nicht mehr und nicht weniger.
VG