Beiträge von Bandit137

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Denn dass Symbian 2011 noch 'super' lief, wie hier oder im anderen Thread jemand geschrieben hat, kann man beim besten Willen nicht behaupten.

Super lief es nicht mehr aber schau die mal Dir Marktanteile an. Symbian hatte meines Wissens noch ca. 20% Marktanteil.

Der Marktanteil war zumindest so hoch, dass man davon einige (viele) Nutzer zu Meego hätte ziehen können. Meego hätte auch die Chance gehabt, das darüber positiv berichtet wird, bei fast vorhandenem Ökosystem.
    Welcher Erfolg letztendlich dabei herausgesprungen wäre, steht dagegen wieder in den Sternen, jedoch wären die Chancen meiner Meinung nach vertretbar gewesen.

Spätestens wenn Meego kein Erfolg gewesen wäre, das hätte man wohl auch 2013/2014 abschätzen können, stände man wohl nicht schlechter da als jetzt, hätte aber einen Plan B gehabt.

VG

Zitat

Original geschrieben von CharlyBraun
    Ob ich allerdings ein Microsoft WP-Handy kaufen werde?

Meine Freundin hat sich jetzt für Android entschieden und gegen WP.

Daher konnte ich Android jetzt auch länger testen. Es gibt einige Funktionen, die mir ziemlich gut gefallen.
    Wenn meine Symbians es nicht mehr tun, dann wird mich mein Weg wohl zu Android führen.

Aber da habe ich ja hoffentlich noch ein paar Jahre Zeit.

VG

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Hinzukommt, dass die Entwicklung von Symbian/Meego Milliarden im R&D Bereich jährlich verschlungen hat. Wurde ja oft genug darüber berichtet. Das war einfach nicht mehr aufrecht zu erhalten nach dem Einbruch. Meist findet sich zu Vielem eine ganz einfach Erklärung ganz abseits von irgendwelchen Verschwörungs-Theorien.

Symbian lief aber auch so weiter. Diese Kosten haben sich also nicht verändert. Meego war dagegen schon "fast"fertig und sollte ja eben nicht so hohe Kosten verursachen wie Symbian.

Wenn man jetzt noch dagegen rechnet, dass der selbst verschuldete Einbruch bei Symbian schneller ging und mehr gekostet hat, als die erwarteten Einsparungen ausgemacht haben und die Zahlungen von MS, dann war das in meinen Augen ein schlechter Schachzug.

Was hat denn Elop erwartet ? Ein ohnehin von den Medien schlecht geschriebenes OS wird plötzlich vom Hersteller selbst für tot erklärt. Da konnte man nicht erwarten, dass die Symbian Nutzer noch Millionen von Geräten kaufen.

VG

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Nokia war (seit Elop) von Anfang an auf Gedeih und Verderben MS Ausgeliefert, bestes Beispiel, das es nach eigenen Aussagen niemals einen Plan B gab...

Das habe ich mich auch oft gefragt. Was man so über die Verträge mit MS liest, war es völlig sinnlos, das laufende Ökosystem Symbian/Meego nicht wenigstens parallel weiterlaufen zu lassen.

Wie gesagt, die Verschwörungstheorie ist ja interessant, jedoch hat MS in meinen Augen selbst zu viel verloren, als dass sie wirklich schlüssig wäre.

Oder es lief nach dem Spruch :" Wer andern eine Grube gräbt, ..."

Erst wurde "Elop zu Nokia geschickt" und dann ist MS selbst über WP gestolpert. Das würde einer gewissen Ironie nicht entbehren. :D

VG

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Richtig, wieso soll das aber ein Problem darstellen?

Ich habe eigentlich nur nach einer sinnvollen Erklärung für die bescheidenen Entscheidungen von Elop gesucht.

Und die Verschwörungstheorie ist dabei wenig hilfreich, denn die div. Szenarien schließen sich gegenseitig aus.

Zu einem Verkauf von Nokia wäre es trotz des evtl. trojanischen Pferdes Elop nicht gekommen, wenn WP Erfolg gehabt hätte.

WP wurde aber auch nicht bewußt am Kunden vorbei entwickelt, denn dafür haben MS und Ballmer selbst zu viel eingebüßt.

-->

Die Verschwörungstheorien sind zwar auf den ersten Blick interessant, können einer logischen Überprüfung aber irgendwie nicht standhalten.

An simple Dummheit oder Verblendung der Chefetage will ich aber auch nicht glauben.

Vielleicht ist ja auch so einfach. Vielleicht hat Nokia einfach doppeltes Pech. Schlechte Manager im eigenen Unternehmen und dann noch Fehleinschätzungen bei MS.
    MS kann es sich aber leisten, Nokia dagegen nicht.

Ene mene Muhh und raus bist Du :D

VG

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Verschwörungstheorie ist im Ganzen ziemlich unlogisch. Und: Wenn das wirklich ein großer, böser Plan war, dann wäre kein besonders cleverer gewesen. ;)

Das große Problem dabei ist, dass Nokia die Smartphone Sparte nicht verkaufen würde/müßte, wenn WP7/8 ein Erfolg geworden wäre.

MS hat dabei selbst so viel Geld verloren, dass sich so etwas gar nicht lohnen konnte. Schon aus Eigeninteresse hätte Ballmer mit WP8 lieber Erfolg gehabt.

Das ändert jedoch nichts daran, das viele Entscheidung seit dem Antritt von Elop mehr als selbstmörderisch waren.
    Scheinbar war die gesamte Chefetage mehr mit sich selbst beschäftigt, als mit der Rettung Nokias.

Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob es nun eine Verschwörungstheorie ist oder simple Dummheit der Chefetage. :(

VG

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Die Kartendatenmodelle für die Nutzung sind längst durch die Firmen ausgehandelt. -> Milliarden wird man damit nicht machen. Milliarden macht man damit, wenn man Satellitendaten (Karten) mit Nutzerdaten vor Ort (Streetbview, Lokale, Hotels, Nutzermeinungen u.a.) kombinieren kann.

Und genau das kann Nokia nicht mehr.

Und wo ist der Unterschied zur aktuellen Situation ?

Das ist doch einer meiner größten Kritikpunkte an Nokia. Nokia hätte genug Zeit und Ressourcen für eine gute Integration gehabt. Aber es ist wenig passiert.

Nokia Maps war realistisch betrachtet zwar eine gute Navi App aber insgesamt bestenfalls OK. Sat-Bilder sind alt und so etwas wie Street View gibt es nicht.

Die Bewertungsportale wie Tripadvisor waren mäßig brauchbar. Ich habe es einige Male versucht.

Es ändert sich also wenig. Erst machen sie es nicht, jetzt können sie es nicht. :(

VG