Beiträge von Bandit137

Ich nehme mal an, Du hast 2 Geräte.

Schon mal die Karten in den Geräten untereinander getauscht ?

Du schreibst nur gleiches Endgerät. Ich meine wirklich zur gleichen Zeit mit beiden Geräten Download starten und dann die Karten tauschen. Und wieder die Verbindung prüfen.

Bei Streaming sieht man zwar die Probleme aber einen großen Download anstoßen wäre besser. Mit Download Manager und einer App/Programm, die die Datenrate anzeigt. Am Besten mit Grafik. So sieht man die Einbrüche am Besten.

Den Vorschlag von Surfkiller20 solltest Du auch in Betracht ziehen. So etwas wird es doch für Linux, Android oder Apple auch geben.

VG

Re: Roaming vs. RAN-Sharing

Zitat

Original geschrieben von OlSter
    - Für 4G: RAN-Sharing von bis zu 5% der Sendeanlagenstandorte erlauben.
    Es ist nicht normal, wenn in der U-Bahn, auf den Bergspitzen bzw in dünn besiedelten Regionen mit schweren Landschaften jeder eine eigene Suppe kocht.
    Als Gegenleistung könnte man in zwei Jahren die Netzabdeckung von 99,9% der Fläche von allen Teilnehmern der Erleichterung verlangt werden.

Das wird in der Praxis nicht funktionieren.

Telefonica wird dann z.B. an diesem System gar nicht teilnehmen, da sie bestimmt nicht 99,9 % ausbauen wollen und können.

Auch 4G ist ja mal angetreten, in der Fläche vorrangig auszubauen. Irgendwelche Mindeststandards wurden sicher eingehalten aber der Zweck wurde ja eher rudimntär umgesetzt.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Linzenzzahlungen für Frequenzen erhoben werden aber erst zur Zahlung fällig sind, wenn bis zu einem Stichtag nicht ein bestimmter Ausbaustand erreicht ist.
    Dieser Ausbaustand müsste sich an der Realität in der Fläche orientieren.
    Das ständige Wechseln 2G/3G/4G in der Fläche sollte also Ausnhame und nicht Regel sein.

VG

National Roaming kann nur in kleinem Rahmen funktionieren.

DT und VF werden es wohl kaum zulassen, dass Telefonica Kunden ihr hohes Datenvolumen in fremden Netzen verbrauchen. Vor allem auf dem Land.
    Das funktioniert evtl. bei 3 halbwegs gleich ausgebauten Netzen.

Wenn National Roaming für die NBs kostenpflichtig ist, dann wird Telefonica selbst ein zu starkes Roaming in fremde Netze verhindern. Wenn Telefonica Kunden z.B. auf dem Land zu 75% (fiktiv) in anderen Netzen untergwes sind und dann evtl. noch GBs in fremden Netzen verbrauchen, dann werden die Kosten für Telefonica viel zu hoch.

VG

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Drittens: Wenn ich mal weiß, dass ich durch die deutsche Pampa fahre, kann ich ja immer noch meine Magenta Prepaid von der Telekom mitnehmen.
    Und falls wieder jmd. kommt,dass würde sich nicht lohnen, ich lade die Karte vielleicht 1-2 Jahr im Jahr auf, wenn überhaupt.
    Es stimmt also in der Tat, dass ich mit Telefonica O2 zu über 99 % auskomme.

In der Praxis ist das aber nicht halb so lustig, wie es in der Theorie den Anschein macht.

Ich habe das jahrelang so praktiziert. Ein D Netz für relativ sicheren Kontakt und zusätzlich das E-Plus Netz.
    Meistens hatte ich mit E-Plus keine Probleme und war auch zufrieden.

In der Praxis stellt siich dann schnell die Frage, ob das Telefonbuch in beiden Handys aktuell gehalten werden muss ? Oder braucht man auf den beiden Handys den aktuellen Stand von SMS oder Whatsapp ?

Wenn das nicht der Fall ist, dann hatte ich mitten in der Pampa zwar das D Netz dabei aber das Datenvolumen war auf dem E-Netz. Was nun ? Anhalten und mitten auf der Straße eine Tagesflat abschließen ?
    Dafür waren die Aussetzer dann doch nicht regelmäßig genug.

Nachdem die Datenpreise in den D Netzen gesunken sind, habe ich diese Praxis eingestellt.

Wer ein hohes Datenvolumen für einen geringen Preis sucht und sich auch wenig außerhalb seiner Region aufhält, für den mag das 2 Handy Modell funktionieren.

Aber man stößt in der Praxis eben auch auf viele nervige Details.

VG

Irgendwie lese ich das anders.

Die nächste Phase der Tests beginnt Anfang 2018 und der kommerzielle Betrieb voraussichtlich 2020.

Zitat :"Die nächste Phase der Tests wird Ende dieses Jahres oder Anfang 2018 beginnen.

Das anfängliche 5G-Netz soll im Juni 2018 und die vollständige Version im September 2019 erreicht werden. Der großangelegte kommerzielle Betrieb kann voraussichtlich im Jahr 2020 realisiert werden."

VG

Zitat

Original geschrieben von Grandmaster-C
    Sehe ich ganz genauso. Warum die neuere und bessere Technik (3G) vor der veralteten (2G) abschalten?

Wie das dann wohl in der Praxis abläuft ?

3G ist noch lange nicht gut genug ausgebaut, um 2G zu ersetzen. Das liest man hier im Forum und das sind auch meine eigenen Erfahrungen.

4G ist besser ausgebaut als 3G (VF). Bei der Telekom noch viel deutlicher. Aber 2G hat man meistens noch an Stellen, wo 4G und 3G nicht vorhanden ist.

-> Wenn 3G abgeschaltet wird, dann fällt das nicht weiter auf (sofern LTE Handy vorhanden)
    Wenn 2G abgeschaltet wird, dann gibt es in vielen entlegenen Gebieten kein Netz.

Ein Ausbau ist wohl auch nicht geplant, da die Nutzerbasis in diesen Gebieten zu gering ist (z.B. Mittelgebirge, Spreewald, usw.).

Auch auf einigen Autobahnen oder entlang von einigen Landstraßen liegt erstaunlich häufig noch "E" an, zumindest bei VF. Hier wäre bei 2G Abschaltung plötzlich kein Netz mehr.

Mir ist ein schlechtes 2G Netz lieber, als ein nicht vorhandenes 3G.

VG

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Kleiner Tipp: Kopfhörer einstecken. Dann hört dich nicht die ganze Bahn/das ganze Großraumbüro und in der Regel versteht dich dein Gegenüber trotzdem noch, wenn du nicht brüllen möchtest, auch wenn die Kopfhörer kein eigenes Mikro haben.

Bis ich die Kopfhörer aus der Tasche gekramt habe, ist Auflegen und wieder anrufen einfacher. Bei längeren Gesprächen hole ich den Kopfhörer dagegen raus.

Es ging explizit auch darum, was ich bei anderen Nutzern häufig erlebt habe.

Dein Vorschlag wäre ja nicht schlecht. Du übersiehst aber ein Problem.
    Wenn die Leute schon nicht auflegen und später zurückrufen wollen, dann wollen sie garantiert auch nicht während des Gesprächs einen Kopfhörer hervorkramen.

VG

Zitat

Original geschrieben von NRWTom
    Das würdest du bei uns im Grossraumbüro nur einmal machen, beim 2. Mal könntest du wahrscheinlich dein Handy auf der Strasse zusammenkehren.

Darum schrieb ich ja auch, dass mir das gar nicht gefallen würde.

Es gibt aber genug Leute, die das in der Öffentlichkeit so machen.

VG