Ich setze hier mal ein, da der andere Thread inzwischen geschlossen ist.
Zitat
Original geschrieben von CV990i
Hmm, dieser Begriff "verlustfreier Zoom" ist ja eigentlich nur ein Kunstgriff, verlustfreies Digitalzoomen gibt es nicht, weil man damit immer Auflösung verliert.
Darüber wurde erst vor kurzem ausgiebig diskutiert. Da das 808 bzw. 1020 keinen optischen Zoom hat, läuft alles unter Digital Zoom. Bis zur 100% Ansicht ist es Crop (verlustfrei) und aber der 100% Ansicht ist verlustbehafteter Zoom.
Außerdem. Wenn man z.B. ein 38 Mpix Bild in 100% Ansicht darstellt und einen beliebigen Ausschnitt wählt, dann ist es faktisch ein digitaler Zoom und trotzdem verlustfrei, da man ja die Pixel in 1:1 Auflösung ausgeschnitten hat. Wo wird denn hier die Auflösung verloren ?
Zitat
Was Nokia meint, ist das auch nach dem Digitalzoomen noch mehrere Pixel auf ein dargestelltes kommen, was es erlaubt, das Rauschen beim Verkleinern zu eliminieren. Ich weiß nicht, wie weit man mit dem 808 bzw. 1020 zoomen kann, wenn man dann aber bei 100% Ansicht landet, ist das mit dem "verlustfrei" natürlich völliger Quatsch.
Ich sehe das anders. Es ist alles eine Frage, von welchem Bild man ausgeht. 8 Mpix oder 38 Mpix ? 38 Mpix ist die physische Auflösung und dementsprechend verlustfrei. Ein Zoom bis zur 100% Anischt ist also auch verlustfrei.
Geht man von einem 8 Mpix Billd als Basis aus, sieht die Sache natürlich anders aus. Auch das wurde schon diskutiert und jeder kann es für sich halten wie er will.
Beim 808 hat man übrigens einen 3x Zoom und landet dann bei der 100% Ansicht oder bei 1:1 Pixel.
Der Fairness halber sollte man einfach sagen, dass die 100% (bei 38 Mpix) verlustfrei sind (und vergleichbar mit der Bildqualität eines Ip4 oder besser), die 8 Mpix aber einfach besser sind und die eigentliche Stärke des 808 oder jetzt 1020.
VG