Zitat
Original geschrieben von Gaestle
Danke.
Wie schätzt Du den "Effekt" ein? Sieht man was, oder siehst Du nichts?
(Ich habe meine Meinung, will Dich aber nicht beeinflussen.)
Ich nehme mal an, Du meinst das Verhindern der Randabdunklung durch Zoom ?
Um das zu testen musst Du in das "Bild ohne Zoom" soweit hinein zoomen, bis nur noch der Bildausschnitt übrig bleibt, den man beim "Bild mit Zoom" hat.
Soweit ich es verstanden habe, wird aber genau das vom Zoom gemacht. Er schneidet die Bildmitte aus.
Wenn man sich jetzt z.B. den Schnee neben den 3 gelben Schneelanzen ansieht (Bildmitte), dann wird man auf beiden Bildern sehen, dass der Schnee gleich hell ist.
Allerdings wird es nicht wirklich funktionieren, auf diese Weise die Randabdunklung zu verhindern (formal schon).
Gerade bei Landschaftsaufnahmen will man meistens einen möglichst großen Weitwinkel haben. Ich mache z.B. in den meisten Fällen nur noch Panorama Fotos.
Jetzt schau Dir mal das Foto mit Zoom an. Der Bildausschnitt ist gegenüber dem Foto ohne Zoom ziemlich schmal geworden. Bei 3x Zoom bist Du vielleicht bei 90mm. Das 808 ohne Zoom hat 26 bis 28mm.
Selbst wenn Du nur die Randabdunklung ausgleichen willst, musst Du mindesten 1,5x Zomm verwenden. Eine deutlich Einschränkung des Bildausschnittes bleibt es dadurch trotzdem.
Das Zoomen wird dann gut funktionieren, wenn man ohnehin nicht die ganze Landschaft oder das Objekt auf dem Foto haben will.
VG