Zitat
Original geschrieben von testi100
Nochmals, es gibt keinen Verlust, sondern nur kein Oversampling (Softwareseitige Zusammenfassung mehrerer Pixel zu einem Superpixel)
Ich habe doch bestätigt, dass es formal verlustfrei ist. Nur die Praxis sieht eben anders aus. Wobei hier jeder seine eigene Meinung hat und auch haben darf.
Nicht umsonst habe ich das Beispiel meiner Canon S95 gebracht.
Verlusfrei definiere ich als Qualität ohne Zoom = Qualität mit Zoom. Und das schafft selbst die Canon trotz optischem Zoom nicht. Auch das ist unter den Nutzern bekannt. Und aus diesem Grund wird für max. Bildqualität empfohlen, nicht den optischen Zoom zu verwenden. Beim 808 ist zumindest ähnlich.
Es ist nämlich eine Frage, von welchem Bild Du ausgehst. Nimmst Du die Bildqualität eines 41 Mpix Bildes als Maßstab, hast Du sicher auch in Praxis einen verlusfreien Zoom. Das macht aber wohl kaum jemand.
Die anerkannt gute Bildqualität beim 808 wird immer auf 5 oder 8 Mpix Bilder bezogen. Und wenn ein 8 Mpix Bild der Maßstab ist, dann hat der max. Zoom nicht mehr die gleiche Bildqualität und ist in der Praxis eben nicht verlusfrei.
Solltest Du für Dich die 41 Mpix Bilder als Maßstab nehmen, dann ist der Zoom für Dich verlusfrei.
Aber mal ehrlich. Wie viele Photo Vergleiche wurden mit einem 34 oder 38 Mpix Bild durchgeführt ? Wenige bis keine. Die Vergleiche wurden beim 808 alle mit 5 oder 8 Mpix durchgeführt.
Letztendlich reduziert sich alles auf 2 Fragen. Welches ist Die Standard Bildgröße für Dich ?
Wenn es die 8 Mpix sind :
Empfindest Du ein 38 Mpix Bild qualitativ gleichwertig mit einem 8 Mpix Bild ?
Für mich sind die 8 Mpix Bilder Standard und 38 Mpix Bilder sind optisch nicht gleichwertig und das ist in der Praxis nicht verlustfrei (sehr gut aber nicht verlustfrei).
Zitat
Ein voll gezoomtes Bild beim 808 ist nichts anderes als ein Ausschnitt aus einem 41MP Bild.
Und ein Pixel des 808 ist z.B. gleich groß wie eines vom iP 
Das sagt nur, dass der Sensor vom 808 wirklich sehr groß ist.
Und selbst ein 38 Mpix Bild vom 808 ist nicht schlechter als beim IP.
Zitat
Wie Damian schon bei der Vorstellung sagte, du kannst dich beim 808 Entscheiden ob du den Zoom Benützt, oder aus einem Full Resolution Bild Nachträglich ein Ausschnitt herausschneidest (also gleich oder im Nachhinein), beides kommt Qualitätsmäßig auf das gleiche heraus.
Seine Vorstellung habe ich leider nicht gesehen.
Jedoch habe ich gehofft, dass neben der Erstellung eines Superpixels noch etwas Bildoptimierung hinzukommt.
VG