Beiträge von Bandit137

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Was passiert eigentlich mit der Vignettierung (Randabdunklung), wenn man beim PureView 5MP wählt und etwas reinzoomt?

Hier mal ein Vergleich. Allerdings in 8 MPix.

808 ohne Zoom

808 mit Zoom

klausN80X
    Bei dunklen bis mittelhellen Motiven scheint es auch weniger deutlich zu werden.

Hattest Du schon Bilder mit hellen bis fast weißen Motiven ?

Ansonsten freut es mich natürlich für Dich.

VG

Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Der Vergleich ist auch insofern interessant, weil er noch mal vor Augen führt, wie sinnlos Pixel-Peeperei ist.

Es ist wie so häufig im Leben. Auf die Verhältnismäßigkeit kommt es an.
    Ich finde die Beurteilung der 100% Ansicht schon "sehr" sinnvoll. Nur in der 100% läßt sich die Qualität und das Zusammenspiel zwischen Objektiv, FW und Sensor beurteilen.
    Nur in der 100% Ansicht läßt sich beurteilen, wie gut feine Strukturen aufgelöst werden, wie stark der Hersteller nachbearbeiten läßt oder ob sich der Hersteller weiterentwickelt hat.

Viele Nutzer verunglimpfen die 100% Ansicht, weil sie diese Ansicht nicht nutzen. Aber warum soll ich z.B. eine Highend Kamera kaufen, wenn eine deutlich billigere Kamera die gleiche Bildqualität bei Bildschirmauflösung hat.
    Es wird dann von Bildschirm Ansicht gesprochen aber welche ist gemeint ? Von 0,8 Mpix bis 2 Mpix ist im Normalbereich alles drin.

Bei der Beurteilung ist für mich daher ein guter Kompromiss aus 100% Ansicht und Bildschirmansicht wichtig.

Zitat

Auffällig ist, das die 808-Linse im Gegensatz zur Canon-Linse kaum chromatische Abberationen zeigt.

Das ist bei Canon ja leider bekannt und zieht sich durch viele Baureihen und Generationen.

Zitat

Insgesamt erfreulich, wie schonend das Bild vom 808 von der internen Nachbearbeitungssoftware behandelt wird, da geht die Canon wesentlich ruppiger zu Werke.

Was meinst Du genau ?
    Die Canon ist eigentlich eher dafür bekannt, dass sie die Bilder wenig bearbeitet. Man kann zwar Kontrast, Schärfe, usw. einstellen, das finde ich dann aber meistens zu hart.
    Ich hatte eher das Gefühl, dass das 808 ein bißchen mehr nachbearbeitet aber immer noch wenig und dezent im Vergleich zu z.B. einem HTC One.

Zitat

Übrigens: Der Sensor der 808 ist größer als der der Canon. Wenn das Oversampling gescheit gemacht wird, was anscheinend der Fall ist, ist es durchaus nachvollziehbar, wenn die Ergebnisse im Detail bei der 808 besser sind.

Das hatte ich auch schon gelesen. Ansonsten wäre wohl auch kein (halbwegs) verlustfreier Zoom möglich.

Zitat

Trotzdem ersetzt das 808 die Canon nicht nur wegen des fehlenden optischen Zoom nicht.

Für mich gibt es im Augenblick nur einen (eigentlich 2) Grund, warum das 808 meine S95 nicht ersetzt. Es gibt kaum Einstellungen und diese zu verändern ist zu langwierig und es gibt kein IOS.
    Und Videos sind bei voller Helligkeit (Schnee und Sonne) nicht nutzbar.

Qualitativ wäre es jedenfalls für mich schon ein Ersatz.

VG

Keine Ahnung. Auch mir ist nur bekannt, dass es mit dem Syncen von mehreren Kalender sehr viele Probleme gibt. Besprochen wurde es hier mehrfach. Ich weiß nicht mehr, ob es eine Lösung gab.

Evtl. geht es mit Mobile Master in der Pro. Version. Es kostet allerdings auch 29€, wobei Du es in einer Trial erst einmal testen kannst.

Löschen kannst Du einen Kalender wie folgt : Im Kalender (z.B. Monatsübersicht) die Optionen wählen und dort auf Kalender. Hier werden die alle von Dir benutzten Kalender angezeigt und kannst sie löschen.

VG

Zitat

Original geschrieben von testi100
    So, bevor das ganze hier noch weiter Ausartet, habe ich für Fragen rund um meine CFW einen eigenen Thead angelegt:
    => http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=535039

Ich hatte das aber nicht auf Dich bezogen. :)

Ich war nur der Meinung, dass es die Suche erleichtern würde, wenn man spezifische Fragen oder spezifische Probleme mit dem Gerät auch in eigenen Threads behandeln sollte.

Das ändert allerdings auch nichts daran, dass das Thema CFW nicht in so einem Mega Thread untergehen sollte, vor allem, wenn Du Dir schon so viel Mühe machst.

Aber wie gesagt, auf Dich habe ich es gar nicht bezogen.

VG

Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Naja, das ist eben die Unart hier bei TT, alles zu einem Gerät in einen Thread zu ballern, anstatt wie bei anderen Foren mit dynamischen Tagfiltern oder von mir aus auch Unterforen zu den Geräten zu arbeiten.

Ich finde einen Thread wo alles reinfliegt auch mega unübersichtlich, aber da redet man hier ja gegen eine Wand. ;)

Schön dass einige Andere auch so denken.

Ein Allgemein Thread mag ja sinnvoll sein aber nur als Plauderecke. Wenn es um spezifische Probleme oder Fragen geht, ist so ein mega Thread nur noch Mist.

Die Suche findet dann nur noch einen Thread und ist damit nutzlos und häufig genug wird ja mit Recht darauf verwiesen, dass man die Such benutzen soll.

VG

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Nochmals, es gibt keinen Verlust, sondern nur kein Oversampling (Softwareseitige Zusammenfassung mehrerer Pixel zu einem Superpixel)

Ich habe doch bestätigt, dass es formal verlustfrei ist. Nur die Praxis sieht eben anders aus. Wobei hier jeder seine eigene Meinung hat und auch haben darf.
    Nicht umsonst habe ich das Beispiel meiner Canon S95 gebracht.

Verlusfrei definiere ich als Qualität ohne Zoom = Qualität mit Zoom. Und das schafft selbst die Canon trotz optischem Zoom nicht. Auch das ist unter den Nutzern bekannt. Und aus diesem Grund wird für max. Bildqualität empfohlen, nicht den optischen Zoom zu verwenden. Beim 808 ist zumindest ähnlich.

Es ist nämlich eine Frage, von welchem Bild Du ausgehst. Nimmst Du die Bildqualität eines 41 Mpix Bildes als Maßstab, hast Du sicher auch in Praxis einen verlusfreien Zoom. Das macht aber wohl kaum jemand.

Die anerkannt gute Bildqualität beim 808 wird immer auf 5 oder 8 Mpix Bilder bezogen. Und wenn ein 8 Mpix Bild der Maßstab ist, dann hat der max. Zoom nicht mehr die gleiche Bildqualität und ist in der Praxis eben nicht verlusfrei.

Solltest Du für Dich die 41 Mpix Bilder als Maßstab nehmen, dann ist der Zoom für Dich verlusfrei.
    Aber mal ehrlich. Wie viele Photo Vergleiche wurden mit einem 34 oder 38 Mpix Bild durchgeführt ? Wenige bis keine. Die Vergleiche wurden beim 808 alle mit 5 oder 8 Mpix durchgeführt.

Letztendlich reduziert sich alles auf 2 Fragen. Welches ist Die Standard Bildgröße für Dich ?
    Wenn es die 8 Mpix sind :

Empfindest Du ein 38 Mpix Bild qualitativ gleichwertig mit einem 8 Mpix Bild ?

Für mich sind die 8 Mpix Bilder Standard und 38 Mpix Bilder sind optisch nicht gleichwertig und das ist in der Praxis nicht verlustfrei (sehr gut aber nicht verlustfrei).

Zitat

Ein voll gezoomtes Bild beim 808 ist nichts anderes als ein Ausschnitt aus einem 41MP Bild.
    Und ein Pixel des 808 ist z.B. gleich groß wie eines vom iP ;)

Das sagt nur, dass der Sensor vom 808 wirklich sehr groß ist.
    Und selbst ein 38 Mpix Bild vom 808 ist nicht schlechter als beim IP.

Zitat

Wie Damian schon bei der Vorstellung sagte, du kannst dich beim 808 Entscheiden ob du den Zoom Benützt, oder aus einem Full Resolution Bild Nachträglich ein Ausschnitt herausschneidest (also gleich oder im Nachhinein), beides kommt Qualitätsmäßig auf das gleiche heraus.

Seine Vorstellung habe ich leider nicht gesehen.

Jedoch habe ich gehofft, dass neben der Erstellung eines Superpixels noch etwas Bildoptimierung hinzukommt.

VG

Zitat

Original geschrieben von faw75

-Wenn ich in der Nokia App Fotos mache (5MP) und den Zoom ganz aufziehe ist das ja sozusagen kein Digitalzoom und die Bilder leiden nicht wenn ich das richtig verstanden habe.
    -Ich habe mir vorhin mal die CameraPro installiert, weiß da jemand über die Zoomfunktion Bescheid? Also ob und wann das Bild merklich schlechter wird?

testi100 und lebodo haben es genau auf den Punkt gebracht. Formal hat man einen verlustfreien Zoom.

Die Praxis sieht jedoch anders aus. Auch wenn der Sensor relativ groß ist, sind 41 Mpix ziemlich viel und jeder Sensor Pixel bekommt dementsprechend wenig Licht ab. Das geht nur über Qualitätseinbußen.

In der Praxis hat man also keinen verlusfreien Zoom (verlusfrei = Bildqualität ohne Zoom gleich Bildqualität mit Zoom).

Allerdings sollte man das nicht überbewerten :

1.) Meine Canon S95 hat z.B. trotz optischem Zoom (wegen der vielen Linsen) auch keinen verlustfreien Zoom. (formal ja, praktisch nein)

2.) Das 808 hat meiner Meinung nach auch bei max. Zoom erstaunlich wenig Einbußen.

Ich habe im Urlaub Bilder von einem Blickwinkel aus gemacht (mit und ohne Zoom). Da kannst Du mal selbst vergleichen.

Bild 808 ohne Zoom

Bild 808 mit Zoom

Zitat

Es ist so, ich fotografiere gern Naturdetails (spez. Gesteine und Gewächse) mit Makro, aber auf Grund der Brennweite der Kamera im 808 kann ich ja nicht näher als 20cm an ein Objekt heran. Deshalb nutze ich oft den Zoom.

Das hängt von Deinem Geschmack ab. Legts Du wirklich Wert auf Qualität, würde ich keinen Zoom verwenden. Wie gesagt, die Einbußen sind klein aber sichtbar.

VG

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Naja, schwache Begründung. Bei TomTom und Navigon funktioniert diese Funktion ohne Probleme. Also ist es nur ein Programmbug, der beseitigt werden kann, wenn man das will.

Das hat auch bei Garmin für Symbian wunderbar funktioniert. Da gab es Funktionen, von denen ein Maps Nutzer bis zuletzt nur träumen konnte.

Einfaches Zufügen von Zwischenzielen, das Zufügen von Zwischenzielen direkt während der Navigation und z.B. suchen nach Zwischenzielen nahe der laufenden Route.

Darum schrieb ich ja, auch bei S^3 Maps war die Routenfunktion eine ziemlich magere Vorstellung. Wenn man jetzt befürchten muss, dass Nokia es auch bei WP8 nicht bessere hinbekommt, dann hat man nicht viel verpasst.

VG

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Logischerweise ziehen die Strom. Das macht die Sache natürlich nicht sinnvoller. Aber man muss ja nicht unbedingt das Widget nutzen sondern nur im Bedarfsfalle die App über das Menü starten.

Ich habe mir schon gedacht, dass die Widgets Strom verbrauchen. Die Frage war wieviel ?
    Etwas mehr als eine Leerlauf App oder schon im Bereich, wo die Laufzeit merklich sinkt ?

Na ja. Im Augenblick lasse ich mir ohnehin nur den Prozentwert mit diesem Widegt anzeigen.

Den Battery Monitor habe ich schon lange nicht mehr verwendet. Den sollte ich mir wohl mal wieder ansehen. :)

VG

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Energiewidgets können auch korrekte Werte anzeigen ohne dass eine gleichmäßige Nutzung vorran gegangen ist. Funktioniert dann aber nur, wenn eine hohe Tagesanzahl für die Statistik vorliegt.

Gut zu wissen. Soweit bin ich nie gekommen. Vielleicht schaue ich mir die Widgets doch noch einmal an. Haben diese Widgets eigentlich Auswirkungen auf den Stromverbrauch ?

Ich benutze im Augenblick das Blue Battery Widget. Das zeigt mir nämlich an, wie lang das Handy von der Steckdose getrennt ist, bzw. wann das das letzte mal geladen wurde.

VG