Beiträge von Bandit137

Re: Re: 2. Vergleich

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Hier ist wieder das obere (3. Bild) besser und ich bin mir sicher, dass das auch mit dem 808 geschossen wurde.

Aber mehr Schärfe hat das 4. Bild.

Bei diesem Vergleich bin ich etwas zwiespältig. Bild3 evtl. eine Spur zu dunkel, Bild4 etwas zu hell.
    Dadurch kommt in Bild3 aber auch der Hintergrund mehr zur Geltung und ist kontrastreicher.

VG

Die bisherigen Antworten waren wirklich sehr interessant. Ich bin auch der Meinung, dass sich auf diese Weise mehr auf die Bilder konzentriert wurde und weniger auf die verwendete Kamera.

Dann will ich mal auflösen incl. Original Bildern. Ich denke mal, dass einige von Euch die 2. Kamera eh schon erraten haben.

Bild1 - Nokia 808 - original

Bild2 - Canon S95 - original

Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Bildbeurteilung ohne Kenntnis der Kamera nicht nur Vorteile hat.
    Dieser Bildvergleich ist nämlich unter eher ungünstigen Lichtverhältnissen für die Canon S95 entstanden. Wie auch immer. Es zählt ja nur das Ergebnis.

Meine Meinung zu Bildern ist :

Bei Schärfe und Kontrast sehe ich das 808 vorne (torcida und einige andere haben das ja auch schon festgestellt). Dafür hat das 808 meiner Meinung nach mit Radabdunklung zu kämpfen und das Bild der S95 finde ich gleichmäßiger und harmonischer. Das fällt allerdings nur im direkten Vergleich auf.

Jedenfalls fällt es mir sehr schwer, einen Sieger zu küren. Aber allein das ist schon eine ziemliche Leistung für das 808, da die S95 bekanntermaßen im Spitzenfeld der kompakten Digicams liegt.

VG

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Bilder des 808 sind meistens etwas kontrastreicher. Außerdem kommt bei Heller Umgebung der Graufilter zum Einsatz, wodurch die Fotos leicht bläulich erscheinen.

Die "meisten" Kompaktkameras haben aber einen Graufilter.

Bild1 hat tatsächlich einen etwas größeren Blaustich im Schnee. Die Wolken sind dagegen eher grau und auf Bild2 eher bläulich.

Bild1 hat meiner Meinung nach etwas mit Randabdunklung zu kämpfen.

VG

Zitat

Sehr schöne Bilder mit wunderbarem Winterwetter im Vergleich zu dem 08/15 Schnee hierzulande.
    Meine Tipps zum Bildervergleich:
    1. Bild Nokia 808
    2. Bild Kompaktkamera.

Da es sich um einen "Blindvergleich" handeln soll, warte ich mit der Auflösung noch auf andere Kommentare.

Bringen Dich Eigenschaften der Bilder auf dieses Ergebnis oder waren es andere Faktoren ? :)

Welches Bild gefällt besser ? Farbgebung, Schärfe, Kontrast, usw. ?

VG

Hallo,

Einen Bilderthread gibt es ja schon. Im parallel Thread kam es jedoch zu kontroversen Diskussionen, ob in die Bildbewertung die Kenntnis der verwendeten Kamera mit eingeflossen ist.

Da mir gerade ein paar Vergleichsbilder vorliegen, mache ich mal einen eigenen Thread auf.

Ich habe die Exif Daten entfernt und die Bildgröße vereinheitlicht. Ein Photo stammt vom 808 und eines von einer digitalen Kompakten.
    Beim 808 wurde im Automatik Modus fotografiert und bei der digitalen Kompakten in der "Halb-Automatik". Das bedeutet, in einigen Kompakten gibt es irgendwelche, meist schlecht funktionierende, Bildverbesserer. Das wurde ausgeschaltet. Ansonsten wurde mit Automatik und einer für den Kamera Typ bekannten Unter-/Überbelichtung gearbeitet. Ein einheitlicher Wert, der für diesen Kamera Typ bekannt gute Bilder liefern soll.

Da es schon einen Bilderthread gibt, sollen hier bitte nur Bilder aus gleicher Position und Zeit im direkten Kamera Vergleich gegenübergstellt werden. Wenn möglich sollte aus den Bildern auch nicht die Kamera ersichtlich sein. Die Auflösung oder die org. Bilder mit allen Daten erfolgt sinnvollerweise später.

Bild1:

Original Größe Bild 1

Bild2:

Original Größe Bild 2

Ich bin auf die Meinung zum Direktvergleich gespannt. :)

VG

Zitat

Ich denke, viele wenn nicht sogar all diejenigen die Eigentümer eines Nokia 808 Pureview sind werden über kurz oder lang vorerst be Nokia bleiben.

Was mich betrifft : Nur solange das 808 und die Symbians ihren Dienst ausreichend versehen.

Sollte danach von Nokia nicht was brauchbares in Sicht sein, dann könnte ich Nokia schon den Rücken kehren. Es sei denn, MS hat mit WP bis dahin sinnvoll die Kurve bekommen.

Der Apfel kommt für mich nur in Frage, wenn es gar nicht anders geht. Ich habe z.B. viele Jahre gewartet, dass ich für viele Dinge keine blöde PC-Suite mehr brauche. Jetzt gibt es endlich den Massenspeichermodus und dann heißt wieder alles zurück auf Anfang ? Oder kann der Apfel inzwischen den Massenspeichermodus ?

VG

Zitat

Nachdem der Preis für das 808 bei Amazon kurzzeitig rapiede stieg, liegt er nun wieder bei ca. 490€. Es ist noch eins Auf Lager. :)

Habe ich gesehen. Danke. :)

Aber leider nicht bei Am... direkt.

Ich bin da sicher etwas (zu) empfindlich. Aber wenn, dann kaufe ich direkt und zahle dafür notfalls auch etwas mehr.

Diese kleinen Händler sind sicher nicht schlecht und ich erwarte auch keine Probleme, es gibt jedoch einige Produkte, die kaufe ausschließlich bei bestimmten, ausgewählten Marken Händlern.

VG

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Ich hatte auch nie einen Bezug zu deinem Problem hergestellt, es ging um den Menüpunkt zum Hochgeschwindigkeitspaketzugang. Dass du dein Gerät zurückgeschickt hast wunderte mich auch.

Ich hatte das 808 ein paar Tage fertig verpackt zur Rücksendung zu liegen. Ich habe lange überlegt, was ich machen soll.

Ich hatte ja mehrere Schwierigkeiten. Das WPS Problem und ich hatte keinen Router zum Gegenchecken.
    Dann die Verbindungsabbrüche bei den Datenverbindungen, denen ich im Augenblick nicht weiter auf den Grund gehen konnten. Letztendlich war vieles möglich und wenig Konkretes dabei.
    Wenn es schlecht gelaufen wäre, dann hätte mein 808 eines von diesen schlecht reproduzierbaren Problemen gehabt, die man nahezu unmöglich repariert bekommt (wenn man es nicht selbst kann).

Außerdem endete meine Hoffnung auf den NSC auch nicht gerade rühmlich. Wenn der Techniker alle seine Versprechungen aus dem ersten Besuch umgesetzt hätte, dann wäre ich ja hochzufrieden gewesen. Ich habe ja gar keine Garantien erwartet.

Aber beim 2. Besuch hat der Techniker jedes Vertrauen zunichte gemacht. Beim 2. Besuch wurde aus :" wir können das Handy tiefgreifend prüfen, haben direkte Nokia Anbindung und finden so 98% der Fehler (die meisten Fehler)" auf einmal "wir prüfen nur, ob das Handy die genormten Prüfzyklen besteht" (sinngemäß). Tritt mein Problem nicht im genormten Prüfungsablauf auf, dann ist ihm das egal.

Es mag ja sein, dass in den Prüfzyklen schon eine Menge enthalten ist. Aber das Verhalten war beim 2. Besuch nur noch völliges Desinteresse. Er wollte z.B. gar nicht meine Ö-Sim haben oder hat sich dafür als Fehlerquelle interessiert.
    Ich habe ihm sogar gesagt, dass ich für Kosten, die Nokia nicht abdeckt (z.B. für ein ausführliches Fehlergespräch), zahlen würde.
    Da hat er mir gesagt, das könne er nicht in Rechnung stellen. Von einem möglichen 3G Bug wußte der Nokia Techniker natürlich auch nichts.

Wie gesagt. Ich hätte das 808 lieber gründlich Checken lassen.

VG