Zitat
Original geschrieben von Abi99
Solche Fehlerbilder erfordern ein intensives Debugging, teilweise vor Ort unter den gleichen Bedingungen. Das kann nur noch Nokia selbst leisten. Wenn der Fehler gefunden würde – wird Symbian überhaupt noch viel weiterentwickelt? – dann mündet das in ein Firmware-Update.
So etwas habe ich mir schon gedacht. Wenn der Techniker nach meiner ausführlichen Fehlerbeschreibung etwas ähnliches gesagt hätte, dann wäre das ja auch OK gewesen.
Zitat
Kurz: Ja, Du erwartest von Nokia zuviel.Welches Modell war das?
Der Mann war aber Techniker und kein Verkäufer. Er hat in meinen Augen viel sinnloses Zeug gesagt und wenig zu meinem Problem. Kurz: Ein klare Auskunft was der Techniker ermöglichen kann und was nicht. Das hätte ich erwartet. Jedenfalls keinen Streit über Joikuspot und Opera. Beim 2. Besuch ging es um das eigentliche Problem überhaupt nicht mehr.
Das ist in meinen Augen nicht zuviel verlangt. Es sei denn, die Techniker haben üblicherweise nur Deppen als Kunden. 
Zitat
Ich würde mich in österreichischen Foren umsehen, und schauen, ob das gleiche Modell (Nokia 808), oder die gleiche Software-Plattform (Belle) oder Geräte-Generation (701, 700, 603, 808), oder alle Modelle seit Symbian^3 betroffen sein könnten. Dann jemanden mit A1 suchen. ich würde hier nämlich auf ein Bug zwischen Netz und Chipsatz setzen. Schau auch mal, welche Modelle von Symbian^3 der Netzbetreiber A1 direkt verkauft hat.
So etwas ähnliches war auch meine letzte Überlegung. Ich habe es allerdings anders genannt. Ich hatte das Gefühl, dass es eine Unverträglichkeit zwischen Handy und A1 Netz ist.
Das ist jetzt die erste Sinnvolle Lösung, die ich höre und etwas ähnliches (in abgemildeter Form) hätte ich mir von einem Techniker gewünscht.
Das 2. Symbian Handy war ein X7 (Anna). Mein 701 hat im letzten Jahr in der gleichen Region allerdings keine Probleme gemacht. Da war aber auch noch Belle (vor Final) drauf.
Das 701 wurde mit 111.010 ausgeliefert und Final war es wohl erst mit 111.030.
Danke für den Tip mit den österreichischen Foren. Da werde ich noch einmal schauen.
Zitat
Muss es unbedingt WPS sein? Spuckt der Router nicht auch irgendwo den WPA2-Passphrase aus? Schlimmstenfalls würde ich hier einen zusätzlichen WLAN-Router oben drauf tun, gute, günstige und mit Symbian lauffähige kosten keine 20 € mehr.
Leider ja. Ich habe den Router für Bekannte extra über WPS eingerichtet, damit sie es notfalls auch mal selbst machen können.
Ich habe schon nachgeschaut, die WPA2 Phrase wird nicht ausgespuckt. Ich habe es zumindest nicht gefunden.
Mit dem 701 FP2 gab es aber keine Probleme.
Mal eine andere Frage (die ich übrigens unbeantwortet auch dem Techniker gestellt habe). Hört sich das mehr nach Hardware Defekt an (nur mein 808) oder nach einem Software bzw. allgemeinen Problem an ? Wie gesagt. Beim kurzen Test mit Telekom Austria gab es keine Probleme. Allerdings müßten 701 und 808 den gleichen Chipsatz haben und beim 701 gab es keine Probleme (allerdings mit älterer FW).
Würdest Du das 808 eher behalten und hoffen oder auf ein anderes 808 setzen ? Ich schau mich gleich mal in den Foren aber ich habe wenig Hoffnung.
Danke und VG
P.S.: In den österreichischen Foren (auch A1 Community) gibt es keine Beiträge über Probleme mit dem 808. Allerdings hatte ein Nutzer mit einem 701 im A1 Netz Probleme, die meinen ziemlich stark ähnlich sind. Eine Lösung gibt es leider nicht.