Beiträge von Bandit137

Zitat

Original geschrieben von torcida
    @ Bandit137:

Ich wüsste auch nicht, was Du neben der manuellen Belichtungskorrektur (nach unten korrigiert) noch machen könntest... Schließlich hat das 808 eine feste Blende von f/2,4.

Wahrscheinlich nicht viel. Wie gesagt, ich kenne das Phänomen von meiner alten Canon. Die hatte auch eine feste Blende und einen ND Filter.

Leider weiß ich noch nicht einmal, wo die Grenze beim 808 liegt.

Zum Glück gibt es diese Bedingungen übers Jahr nur relativ selten. Von daher ist das verschmerzbar.

Danke und VG

Zitat

Die Belichtungszeit (der Fotos) hat nichts mit den Videos zu tun. Beim Videodreh wird durchgehend belichtet... Sonst käme ja kein Video heraus. ;)
    Und das 808 kann noch etwas schneller Auslösen... Siehe hier!

Das ist der Punkt. Ich hatte gehofft, das die Grenze für Videos noch nicht erreicht ist, da bei den Fotos ja auch noch etwas Luft nach oben war. Ich habe aber bisher leider keine techn. Daten (Belichtungszeiten) für Video Aufnahmen gefunden.

Und wenn es schon so eine schöne Funktion wie "Schnee" gibt, da habe ich angenommen, dass diese Funktion für genau solche Belichtungssituationen ist.

VG

Zitat

Bandit137:

Versucht die Belichtung vor dem Videodreh herunterzuregeln?

Ja. Ich habe es mit dem Szene Modus "schnee" und mit "Sonne" bei Unterbelichtung von -4 Blenden versucht. Automatik und Unterbeluchtung hatte ich nicht versucht.

Da das 808 ja schon fast 1 Jahr auf dem Markt ist, müßten ja schon einige Leute bei Sonne und Schnee gefilmt haben.

Auf den Fotos habe ich gesehen, dass die kürzeste Belichtung bei 1/560s lag. Da war also noch Luft nach oben.

Ich weiß nur nicht, ob das 808 das auch beim Video schafft.

VG

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Du hast vermutlich den ND-Filter nicht eingesetzt, wobei ich nicht mal sagen kann, ob man den im Video-Mode überhaupt verwenden kann ;). Ich mache so selten Videos (nie ;)).

Ja Danke.

Den ND habe ich auch schon gesucht, den gibt es aber beim Video nicht.

VG

Hallo,

ich habe ein Problem mit einigen Video Aufnahmen bei Schnee und hellem Sonnenschein.

Weiß jemand, ob das 808 für diese Bedingungen geeignet ist ?

Die Videos sind nämlich alle ziemlich überstrahlt. Scheinbar tritt dieses Phänomen hauptsächlich in der Bildmitte auf und weniger am Bildrand.

Ich kenne das Problem von meiner alten Canon Kamera aber ich habe gedacht, dass das 808 inzwischen weiter sein sollte.

Wobei ich sagen muss, dass die Lichtverhältnisse schon sehr hell waren. Selbst meine S95 kam an seine Grenzen mit einer Belichtung von 1/1600s und Blende F8. Mehr geht nicht.
    Videos waren allerdings mit der S95 nicht überstrahlt.

Ich habe mal ein Video hochgeladen. Leider habe ich auf die Schnelle keinen kostenlosen Speicher mit hoher Donwloadgeschwindigkeit gefunden (Auch Youtube benötigt Anmeldung und Gmail Konto).
    Hidrive bietet dagegen nur 5 Downloads an.

Ich habe daher das Video 5x hochgeladen.

Video1
    Video2
    Video3
    Video4
    Video5
    Video6

Ich habe verschiedene Einstellungen versucht : Sonne und max. Unterbelichtung sowie den Szene Modus "Schnee"

Ist dieses Video normal oder die Kamera defekt ?

VG

Für mich sind die Optionen relativ einfach.

Wenn Du mit Symbian "sehr" zufrieden bist, eigentlich bei Symbian bleiben möchtest, damit leben kannst, dass wenig Neues hinzukommt und keine Probleme damit hast, dass Du Dich evtl. in 2-4 Jahren doch für ein anderes nicht Nokia OS entscheiden musst (z.B. WP, Android, Apple), dann bleibe bei Symbian. Das 808 ist wirklich sehr gut.

Wenn Du nicht mehr ganz so an Symbian hängst, sowieso "bald" wechseln wolltest (z.B weil Symbian nicht weiterentwickelt wird), häufiger die neuesten Apps benötigst, dann schaue Dich nach Alternativen um.

Meine Entscheidung ist ähnlich verlaufen. Ich wollte noch nicht von Symbian weg. Dabei ist es mir auch egal, dass ich diese Entscheidung in 2-5 Jahre evtl. doch treffen muss (z.B. weil Symbian in 5 Jahren zu alt ist und Nokia sich nicht doch zu einem Nachfolger durchgerungen hat).

Ansonsten hätte ich mich gleich bei z.B. Android umgesehen, obwohl ich Android und WP nicht mag.

VG

Ich möchte sogar behaupten, dass man das "vergleichsweise" streichen kann.

Selbst bei hellstem Sonnenschein im Schnee und direkter Sonneneinstrahlung ist das Display wirklich gut lesbar.

Allerdings muss man dann auch max. Display Helligkeit gehen, ansonsten wird es schon manchmal schwierig.

VG

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Solche Fehlerbilder erfordern ein intensives Debugging, teilweise vor Ort unter den gleichen Bedingungen. Das kann nur noch Nokia selbst leisten. Wenn der Fehler gefunden würde – wird Symbian überhaupt noch viel weiterentwickelt? – dann mündet das in ein Firmware-Update.

So etwas habe ich mir schon gedacht. Wenn der Techniker nach meiner ausführlichen Fehlerbeschreibung etwas ähnliches gesagt hätte, dann wäre das ja auch OK gewesen.

Zitat

Kurz: Ja, Du erwartest von Nokia zuviel.Welches Modell war das?

Der Mann war aber Techniker und kein Verkäufer. Er hat in meinen Augen viel sinnloses Zeug gesagt und wenig zu meinem Problem. Kurz: Ein klare Auskunft was der Techniker ermöglichen kann und was nicht. Das hätte ich erwartet. Jedenfalls keinen Streit über Joikuspot und Opera. Beim 2. Besuch ging es um das eigentliche Problem überhaupt nicht mehr.
    Das ist in meinen Augen nicht zuviel verlangt. Es sei denn, die Techniker haben üblicherweise nur Deppen als Kunden. :)

Zitat

Ich würde mich in österreichischen Foren umsehen, und schauen, ob das gleiche Modell (Nokia 808), oder die gleiche Software-Plattform (Belle) oder Geräte-Generation (701, 700, 603, 808), oder alle Modelle seit Symbian^3 betroffen sein könnten. Dann jemanden mit A1 suchen. ich würde hier nämlich auf ein Bug zwischen Netz und Chipsatz setzen. Schau auch mal, welche Modelle von Symbian^3 der Netzbetreiber A1 direkt verkauft hat.

So etwas ähnliches war auch meine letzte Überlegung. Ich habe es allerdings anders genannt. Ich hatte das Gefühl, dass es eine Unverträglichkeit zwischen Handy und A1 Netz ist.

Das ist jetzt die erste Sinnvolle Lösung, die ich höre und etwas ähnliches (in abgemildeter Form) hätte ich mir von einem Techniker gewünscht.

Das 2. Symbian Handy war ein X7 (Anna). Mein 701 hat im letzten Jahr in der gleichen Region allerdings keine Probleme gemacht. Da war aber auch noch Belle (vor Final) drauf.
    Das 701 wurde mit 111.010 ausgeliefert und Final war es wohl erst mit 111.030.

Danke für den Tip mit den österreichischen Foren. Da werde ich noch einmal schauen.

Zitat

Muss es unbedingt WPS sein? Spuckt der Router nicht auch irgendwo den WPA2-Passphrase aus? Schlimmstenfalls würde ich hier einen zusätzlichen WLAN-Router oben drauf tun, gute, günstige und mit Symbian lauffähige kosten keine 20 € mehr.

Leider ja. Ich habe den Router für Bekannte extra über WPS eingerichtet, damit sie es notfalls auch mal selbst machen können.

Ich habe schon nachgeschaut, die WPA2 Phrase wird nicht ausgespuckt. Ich habe es zumindest nicht gefunden.
    Mit dem 701 FP2 gab es aber keine Probleme.

Mal eine andere Frage (die ich übrigens unbeantwortet auch dem Techniker gestellt habe). Hört sich das mehr nach Hardware Defekt an (nur mein 808) oder nach einem Software bzw. allgemeinen Problem an ? Wie gesagt. Beim kurzen Test mit Telekom Austria gab es keine Probleme. Allerdings müßten 701 und 808 den gleichen Chipsatz haben und beim 701 gab es keine Probleme (allerdings mit älterer FW).

Würdest Du das 808 eher behalten und hoffen oder auf ein anderes 808 setzen ? Ich schau mich gleich mal in den Foren aber ich habe wenig Hoffnung.

Danke und VG

P.S.: In den österreichischen Foren (auch A1 Community) gibt es keine Beiträge über Probleme mit dem 808. Allerdings hatte ein Nutzer mit einem 701 im A1 Netz Probleme, die meinen ziemlich stark ähnlich sind. Eine Lösung gibt es leider nicht.