Unrühmlicher Besuch beim NSC
Da ich mein 808 nach Möglichkeit nicht zurück schicken wollte, habe ich mein Glück im NSC gewagt. Wie sich herausgestellt hat, eine ziemlich traurige Vorstellung.
Ich bilde mir eigentlich ein, keine übertriebenen Vorstellungen zu haben, trotzdem frage ich mich, ob meine Vorstellungen überzogen waren oder man wirklich nicht mehr von einem Nokia Techniker erwarten darf.
Mein Problem habe ich nämlich dem Nokia Techniker direkt vorgetragen. Ich habe also meine Probleme geschildert und wollte wissen, welche Möglichkeiten er denn hätte. Dabei habe ich ihm auch von meinem Problem mit einem C7 erzählt, dass ich auch in seinem NSC abgegeben hatte. Trotz FW Update und zweimaligem Einschicken mit Komponententausch, war der Fehler jeweils nach 5 min wieder da.
Der Techniker gab mir zu verstehen, dass sie die Handys ziemlich gut testen könnten, dass sie bei Nokia direkt angebunden sind und auf diese Weise 98% der Fehler finden (bzw. mit 98%iger Wahrscheinlichkeit). Das hat mich wirklich sehr erfreut, denn mehr wollte ich gar nicht, was ich dem Techniker auch zu verstehen gab und habe mich noch am selben Nachmittag zur Abgabe verabredet. Das hielt er auch für sinnvoll, da so ein Fehler sehr exotisch sei und er sich so noch daran erinnern könne.
Freude ![]()
Am Nachmittag wollte ich das Gerät dann abgeben und begann mein Problem zur Aufnahme noch einmal zu schildern. Dabei habe ich mich darüber gewundert, dass das 808 manchmal (sehr selten) stabile Verbindungen hatte, ich auch 50 MB am Stück runterladen konnte und nach manuellem Download Abbruch, das Problem mit den Verbindungsabbrüchen sofort wieder begann.
Diese Schilderung erregte scheinbar größtes Missfallen beim Techniker, denn er fragte mich, wie ich den Download abgebrochen hätte. Ich sagte ihm, dass ich am PC einen Download Manager benutzt hätte. Darauf hin sagte er sinngemäß, dass alles was mit einem PC passiert nicht zum Service Umfang vom NSC gehört und er gar nichts für mich tun könne. Ich gab ihm zu verstehen, dass das Problem auch bei den internen Browsern bestehe, worauf hin er mich fragte, welchen Browser ich denn verwenden würde. Also teilte ich ihm den internen Browser und Opera mit. Das fand er gar nicht lustig, denn auch hier könne er keinen Service für Fremd Software (Apps) anbieten.
So langsam wurde ich zwar nicht unfreundlich aber doch etwas ungehalten. Jetzt machte ich ihm jedenfalls klar, dass Joikuspot zum Lieferumfang vom 808 gehöre und damit auch zu funktionieren habe. (Was für ein Hohn. Wo ist wohl der Unterschied zwischen dem 701 und dem 808 ? Beim 701 ist Joikuspot nicht enthalten, beim 808 schon, daher kann der Techniker beim 701 nicht helfen, beim 808 schon ? :mad: )
Als der Techniker jedenfalls merkte, dass er sich von einem Kunden belehren lassen musste, wechselte er das Thema. Jetzt waren die Aussichten und die Möglichkeiten gar nicht mehr so rosig. Er könne mir erst einmal nur ein FW Update anbieten (zurücksetzen) und müsste erst einmal prüfen, welche Apps ich denn installiert hätte. Aufgrund fehlerhafter Apps könne er keinen Service anbieten.
Ich verstehe ja, dass das NSC nicht für jede windige App Service anbietet aber hier merkte man einfach, dass der Techniker einfach nachtragend und unwillig war.
Er bot mir weiterhin die Annahme des Gerätes an aber mein Vertrauen war doch ziemlich erschüttert. Erstens hatte ich eine ähnliche Prozedur beim C7 erlebt und zweitens schien der spezialisierte Nokia Techniker scheinbar wenig Ahnung von Nokia Smartphones zu haben. Er musste dabei gar nicht wissen, ob Jokuspot zum Lieferumfang vom 808 gehört aber Joikuspot und Opera sind ja fast schon Standard Apps für Nokia und hier gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, sich daran aufzuhängen.
Jedenfalls bin ich mächtig sauer, fühle mich in meinen Erfahrungen bestätigt und schicke mein 808 nun schweren Herzens zurück.
Und ich kann wirklich ehrlich von mir behaupten ,wie froh ich war, als der Technicker beschrieb, was er alles testen und Prüfen könne.
Kann man von einem NSC wirklich nicht mehr erwarten oder sind meine Erwartungen überzogen ?
VG