-
Zitat
Original geschrieben von testi100
Hier noch ein weiterer Kameravergleich des 808, u.a. mit dem HTC one mit der "ultrapixel" Kamera 
Ratet mal wer gewonnen hat (und wie das 920 dabei Abgeschnitten hat)
http://www.allaboutsymbian.com…hootout_Nokia_808_vs_.php
Hast Du Dir mal die Original Bilder angesehen ?
Das 808 kann ich leider nicht als "klaren" Sieger erkennen, im Gegenteil, einige Bilder des HTC halte ich für besser. Wobei ich die Testdurchführung auch etwas merkwürdig finde.
1.) Foto Flugzeug
Die Fotos wurden scheinbar nicht vom gleichen Standpunkt aufgenommen oder beim 808 wurde mit Zoom gearbeitet. Je mehr Zoom, desto weniger Oversampling möglich. Oder ?
2.) 4. Vergl. - Bäume und Wiese
Die Bilder des HTC sind schärfer und klarer.
Habe ich es richtig gesehen, dass beim 808 nur mit ca. 1/100 sek. aufgenommen wurde ? Wieso ?
Zumal in den Exif Daten verzeichnet ist, dass irgend etwas an den Einstellungen verändert wurde.
Und ich meine nicht den einfachen Creativ Modus.
3.) 5. Vergl. Parkplatz
Auch hier ist das Foto des HTC deutlich schärfer, als das des 808. Wobei die Original Fotos irgendwie nicht mit den Bildausschnitten übereinstimmen.
Dafür sind die Farben hier beim 808 besser.
Ich bin der Meinung, dass bei diesem Test irgend etwas schief gelaufen ist.
VG
-
Zitat
Original geschrieben von klausN80X
Es ist also auch möglich direkt auf deine CFW umzusteigen?
Das würde mich wundern. Wenn sich Deine FW wirklich als FP3 ausweist, dann wäre es ein Downgrade zur FW von testi100. Und das geht wohl nicht.
VG
-
Zitat
Original geschrieben von testi100
Einen offiziellen Weg zurück gibt es nicht, es gibt einen Trick, indem die scandiavian FW vom N8 geflasht wird, und danach wieder die FP2 aber alles ohne Gewähr 
Bist Du sicher ?
Meines Wissens geht das nicht beim 701 und 808.
VG
-
Re: Sprachsteuerung
Zitat
Original geschrieben von Felsen2000
Vor ein paar Seiten wurde von der Sprachsteuerung für das 808-Navi geschrieben. Wie genau soll das funktionieren? Bei den eingebauten Sprachbefehlen gibt es nichts; und eine OnlineSpracheingabe aus dem Navi heraus habe ich auch nicht gefunden.
Rufe die App "Fahren" auf, dann "Ziel auswählen" und die Optien unten rechts "Sprachgesteuert".
Manchmal taucht die Sprachsteuerung nicht sofort auf, dann beende die Ziel Suche und gehe erneut auf Ziel auswählen.
VG
-
Zitat
Original geschrieben von torcida
@ djmuzi:
Also in Deinem letzten Vergleich finde ich das Bild vom 808 besser als das von der RX100.
Meiner Meinung nach nur, weil das Bild der RX100 zu hell ist. Qualitativ finde ich das Bild der RX100 besser. Vielleicht liegt das auch daran, dass die Auflösung der RX100 höher ist und daher mehr Details abbildet.
VG
-
Zitat
Original geschrieben von djmuzi
Das 808 ist viel zu warm eingestellt.
Im DSLR Forum wird ja nicht umsonst regelmäßig bemängelt, dass sich die Kamera Hersteller zu häufig dem Mainstream anpassen. Und Otto normal Nutzer scheint keine natürlichen Farben zu bevorzugen, sondern warme.
Zitat
Außerdem sind mir die 808 Bilder durchgehend einen Tick zu dunkel. Die RX macht dagegen ein wenig zu helle Fotos, was mir jedoch mehr zusagt.
Ich mag zu helle Photos überhaupt nicht. Dafür ist der Dynamik Umfang der Kameras zu gering und dadurch gehen in anderen Bildbereichen zu viele Details verloren.
Zitat
Aber seht ihr nicht, wie sauberer die Konturen der Objekte auf dem RX Foto sind? Bei 808 ist alles zu weich und vergleichsweise blass und verwaschen.
Alles andere wäre auch mehr als ein Wunder. Der Chip des 808 ist (glaube ich) kleiner als der Chip der RX100 und hat dann auch noch 41 Mpix.
Physikalisch müssen die Bilder daher verwaschener sein. Die Pureview Technologie muss aber ziemlich gut sein, sonst müßten die Bilder wie Matsch aus einer billig Kamera aussehen.
VG
-
Zitat
Nächster Versuch, dieses Mal war es nicht dunkel.
Das 808 kann gut mithalten aber die RX100 ist einfach besser.
Ich warte auf Sonnenschein und starte dann einen dritten Versuch 
Ich habe gerade erst gesehen, mit welcher Kamera Du vergleichst. Alles andere als ein besseres Abschneiden der RX100 wäre nun mehr als traurig. Die RX100 kostet alleine so viel wie das 808 (Kamera + Smartphone).
Die RX100 ist meines Wissens eine High End Kompakt Digicam und von daher ist jedes Abschneiden des 808 dicht an der RX100 ein riesiger Erfolg. Ich vergleiche nämlich im Augenblick das 808 mit meiner Canon S95. Die Unterschiede sind erstaunlich klein.
Dir ist sicher bekannt, dass ein Vergleich nicht so einfach ist. Kaum eine Kamera bringt im Automatik Modus wirklich gute Bilder. Auch irgendwelche spezial Einstellungen könen für einen Vergleich nicht die Lösung sein.
In meinen Augen sollte man für einen Vergleich die anerkannten Einstellungen für das jeweilige Kamera Modell wählen. Einstellungen, die im Allgemein zu guten Ergebnissen führen.
Bei der S95 ist das z.B. Automatik aus, Programm Modus "P" und bei der Belichtung -1/3.
Ansonsten hat so ein Vergleich meiner Meinung nach wenig Aussagekraft.
VG und viel Spaß noch beim Vergleichen 
-
Zitat
Original geschrieben von CK-187
Gefühlt würde ich sagen das Apple "heute" mehr Kunden an Nokia verliert als Nokia an Apple.
Das ist auch nicht schwer. Bis auf die überzeugten Symbian oder Asha Nutzer, haben doch alle frustrierten Besitzer schon gewechselt. 
Da über Lumia WP8 Geräte relativ positiv berichtet wird, könnte natürlich eine gewisse Rückgewinnung stattfinden.
VG
-
Zitat
Original geschrieben von klausN80X
Wer weiß. Nach dem was ich so erlebt habe ist vieles Möglich.
Aber nicht mit Symbian. MeeGo oder Jolla schon eher.
Alles was man über Symbian liest deutet ganz klar darauf hin, dass es zu schwierig ist, Apps zu entwickeln und für Nokia ist es zu aufwändig, das OS zu pflegen.
Das sieht man schon daran, was Nokia alles an Features rausgeschmissen hat.
Die Hoffnung auf einen Nachfolger bleibt aber auf Jedenfall bestehen.
VG
-
Zitat
Tja das 808 hat zumindest bei dem schlechten Wetter am späten Nachmittag seinen Meister gefunden
:p
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann rechnet das 808 die 34 MPix nicht einfach runter.
Es ist für einen Vergleich also wenig sinnvoll, mit vollen 34 MPix aufzunehmen und dann am PC das Bild zu verkleinern.
VG