Beiträge von Bandit137

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    ... die wird wohl heissen: Nokia will partout Lumias verkaufen.

Keine Weiterentwicklung (zumindest eine bißchen) und keine neuen Symbian Phones ist schon schlimm genug. Sollte Nokia das vorhandene 808 aber auch noch abwürgen, dann würde ich die Welt nun gar nicht mehr verstehen.

Oder sollte es allein dem geschuldet sein, dass sich das 808 immer noch zu gut verkauft und Nokia nicht auf das natürliche Lebensende warten möchte ?

VG

Das würde mich auch interessieren.

Eigentlich wollte ich mir noch ein 808 holen. Irgendwie habe ich dabei auf sinkende Preise gehofft. Jetzt steigen sie aber ziemlich heftig.

Auch ich wäre daher dankbar, wenn es dafür eine Erklärung gäbe (außer Einstellung der Produktion)

VG

Re: Kontakte übertragen

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Was sind Eurer Meinung nach die besten/sichersten Kontakteübertragungsmethoden?
    Ich habe neulich mit meinem 808 über BT versucht die Kontakte von meinem N9 abzurufen (Einst. -> Verb. -> Datenübertragung -> Telefonwechsel), ohne Erfolg. Es wurden nur einige Kontakte übertragen (um die 20 von insgesamt über 200). Jetzt wollte ich fragen ob es noch einen Weg gibt, evtl. über die Nokia Suite, wie man die Kontakte offline von einem auf das andere Gerät übertragen könnte?

Das Problem hatte ich auch mal zwischen einem X7 und einem 701. Ich habe dann die Kopplung in beiden Handys gelöscht. Dann habe ich beide Handys noch einmal völlig neu gekoppelt und danach wurde die Kontakte ohne Probleme übertragen.

VG

Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Ich habe jetzt Calendar Events installiert. Das ist in Prinzip genau das was ich möchte, vielen Dank für den Tip.

ABER, es nutzt nur den ersten Kalender. Und das ist nicht der importierte. :(

Hatte ich auch mal installiert. Ich war damit nicht so zufrieden.

Ich würde Dir folgende Apps empfehlen :

1.) Coming Next

Damit hast Du ein schönes Widget, das Dir die zukünftigen Termine anzeigt. Es werden mehrere Kalender unterstützt. Und Du kannst Dir eine schöne Termin Liste anzeigen lassen (für mehrere Wochen/Monate).

http://comingnext.sourceforge.net/

2.) qoo Calender Widget.
    Auch das ist eine super App. Du kannst Dir zwar keine Termin Liste anzeigen lassen, dafür hat es zwei gute Widgets.
    Du kannst Dir die nächsten Termine im Widget anzeigen lassen (wie bei Coming Next) und Du hast zusätzlich einen kleinen Kalender als Widget. In diesem Kalender wird Dir anzeigt, wann Du im aktuellen Monat Termine hast. Es werden auch hier mehrere Kalender mit Farbe unterstützt.

http://store.ovi.com/content/306326?clickSource=search&pos=4

Ich habe beide Apps im Einsatz, da mir das Termin Widget und die Termin Liste von Coming Next besser gefällt. Das Termin Widget von qoo Termin Widget ist aber ähnlich gelungen. Das ist eine Geschmacks Frage.

VG

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Ihr glaubt also immer noch, dass Symbian innerhalb von kurzer Zeit zu einem entwickler- und endkundenfreundlichen System hätte werden können? Dann nur noch das schlechte Image abstreifen und ruck-zuck wäre Nokia wieder blühender Weltmarktführer!

Bitte versteh doch. Es geht hier nicht um Symbian.

Es geht um den Wechsel zu MeeGo. Selbst Symbian Befürworter müssen langsam einsehen, dass es mit Symbian auf Dauer nicht weitergegangen wäre. Dafür gab es genug Konkurrenz OS, auf denen es sich leichter entwickeln lies. Selbst ich sehe das ein, obwohl ich mit Symbian sehr zufrieden bin.

Symbian hätte man mit etwas mehr Weitblick weiterentwickeln sollen. In dieser Übergangszeit hätte es einen sanften Übergang zu MeeGo gegeben. Der Vorteil wäre gewesen, dass man von Anfang an genügend Apps gehabt hätte, da die Symbian Qt Apps auf MeeGo lauffähig gewesen wären (zumindest mit geringem Aufwand umzusetzen).

2010 war der Name von Nokia noch gut genug und Nokia hatte vor allem noch genügend Nutzer.

VG

Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Hmm, ich fürchte, so einfach ist es nicht. Nokia hat 2010 nur für Feature-Phones und Smartphones (ergo Symbian und Maemo/MeeGo) drei Mal so viel Geld für R&D ausgegeben, wie Apple insgesamt für R&D (also nicht nur für iPhone, sondern auch für Mac etc.), 4,3 Millarden Dollar.

Für mich ist trotzdem so einfach. Viel Geld zu verbrennen ist für mich kein Maßstab.
    Die Fakten bleiben natürlich die Gleichen, ich interpretiere den Kern des Problems nur anders als Du.
    Und ursächliche Problem waren die internen Streitigkeiten, die Nokia nicht von der Stelle kommen lies. Es geht bei den Problemen doch gar nicht um Symbian im Einzelnen.
    Oder wie begründest Du, dass Nokia innerhalb von 2-3 Jahren 2 Modelle mit identischen Ram Problemen auf den Markt geworfen hat.
    Darum darf man hohe Ausgaben nicht separat betrachten und es ist dann doch relativ einfach.

Zitat

...aber ein Großteil wurde für Symbian verbraten, ohne dass man in der Lage war, den Anschluss an die Konkurrenz zu schaffen, und zwar an Konkurrenzsysteme, die seit langem auf dem Markt waren. Beispiel N8: Ein Jahr hat es gedauert, bis es nach zwei Kompromissen endlich das OS hatte, das ihm angemessen war.

Wie ich oben geschrieben habe. Die Komplexität von Symbian hat viel Geld gekostet. Das zugrunde liegende Problem waren aber die internen Querelen. Du scheinst ja mehr Einblick zu haben als ich. Meines Wissens gab es dutzende Entwicklungsabteilungen, teilweise arbeiteten sie parallel am gleich Problem oder sie arbeiteten gegeneinander. Das sagt doch alles

Zitat

Resistive Touchscreens wollte schon 2008 kein Schwein mehr, das sollte Nokia damals schon begriffen haben. Trotzdem bekam das N97 ein resistives Display.

Das ist aber nicht das Problem von Symbian.

Zitat

Das Symbian 5th eklatante Schwächen hatte, muss Nokia schon zur Präsentation des 5800 klar gewesen sein (Unsinnige Logik von Doppel- und Einfachtaps zur Bestätigung von Eingaben...), trotzdem dauerte es 2 Jahre, bis das auch noch nicht ganz runde Symbian^3 erschien.

Auch hier bestätigst Du das Kernproblem.

Zitat

Symbian unterstützt verschiedene Auflösungen? Ja, seit 5th immerhin 640x360. Mehr ist es in 3 Jahren nicht mehr geworden, obwohl beim Erscheinen des E7 auf dem Screen deutlich zu sehen war, dass man technisch extrem hinterherhinkt (Retina beim IP4...).

Findest Du den Vergleich nicht unfair ? Ein 4" Phone mit einem 3,5" Phone zu vergleichen ? Zumal bei dieser geringen Auflösung ?
    Beim Vergleich 701 gegen iP4 sieht die Sache schon anders aus. Der Unterschied zum Retina ist eher gering.

Bei der Auflösung meinte auch eher S60v3. Es wäre sicher auch S^3 möglich gewesen.
    Ob es viel Sinn gemacht hätte, in Anbetracht der von Dir beschriebene Entwicklungsprobleme, steht ja auf einem anderen Blatt.

Zitat

Ich kenne jemanden, der bei einer Firma gearbeitet hat, die für andere OS entwickelte Apps für Symbian umgesetzt hat. Er hatte nicht viel Spaß daran, für Symbian zu entwickeln, gelinde ausgedrückt.

Auch das ist ja immer mal wieder durchgesickert.
    Nicht umsonst habe ich schon in meinem letzten Posting geschrieben, dass mir bewusst ist, dass Symbian sein EOL erreicht hat/hatte.

Zitat

Es gibt gute Gründe Elops Aussagen zu glauben, dass die R&D-Kosten für Symbian Nokia die Haare vom Kopf gefressen haben.

Das mag stimmen. Das Problem bleibt wie gehabt.
    Nokia hätte eine gute Überleitung gehabt Symbian -> MeeGo und das sogar mit wenig Verlusten.
    Nokia hatte immer noch einen guten Namen und Nokia hätte ich den Erfolg zugetraut.
    Nokia hätte trotzdem parallel auf WP setzen können, das machen andere Hersteller auch.

So klamm kann Nokia nicht gewesen sein, wenn sich Nokia einen der höchsten Entwicklungsetats kommerzieller Firmen leisten kann. Das habe ich vor kurzem gelesen. Leider finde ich den Link im Augenblick nicht.

Wie gesagt, ich interpretiere die ursächlichen Probleme bei gleichen Fakten anders als Du.

VG

Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Symbian abzuschiessen, war eine der wenigen richtigen Entscheidungen, die Nokia in den letzten Jahren getroffen hat. Und das sage ich als jemand, der auch ewig Symbian-Nutzer war und sich etwas anderes kaum vorstellen konnte. Gut, man kann sagen, das 808 läuft mit Single-Core soweit ganz flüssig. Man darf aber nicht vergessen, dass die Hardware nur ein Display mit mickriger Auflösung versorgen muss, was daran liegt, dass man es Symbian bis zuletzt nicht beibringen konnte, höhere Auflösungen zu verkraften. Genauso wenig wie Dual-Cores.

Mann sollte schon zwischen persönlichem Empfinden und "objektiven"Fakten" unterscheiden. Dann sieht das nämlich schon ganz anders aus.

Bei Siemens hat man erst Entwicklungen verschlafen und dann das Produkt mit der Begründung, dass es nicht läuft, eingestellt bzw. verkauft.

Wie sehen denn die Fakten aus. Nokia hat schon vor dem iPhone einige Trends verschlafen oder Anfängerfehler begangen (Klapphandy, mangelnder Ram gleich 2x).
    Touch Geräte wurden zu spät eingeführt (obwohl es sie gab und intern auch dafür plädiert wurde). Natürlich konnte Nokia dem OS Symbian höhere Auflösungen beibirngen, schließlich gab es sie ja schon und Dual-Cores wurden wohl aus dem einzigen Grund nicht eingeführt, weil Nokia die Entwicklung schon lange sehr halbherzig betrieben hat.

Du solltest das Thema mal von der anderen Seite sehen.
    Apple und Google haben ihre Produkte mit ganze Kraft vorangetrieben und Nokia doch relativ halbherzig mit vielen Wiederholungsfehlern.
    Trotzdem ist Symbian halbwegs auf der Höhe der Zeit. Sagt das nicht eine ganze Menge über die Qualität von Symbian aus ? Auch wenn Symbian trotzdem am Ende des Entwicklungszyklus angekommen ist.

Zitat

Und das, obwohl es schon gefühlt endlose 4(!!!) Jahre gedauert hat, bis aus Symbian mit Belle ein Betriebssystem geworden ist, dass in Sachen Ergonomie auf der Höhe der Konkurrenz war. Und das bei einem schier unvorstellbaren Aufwand an Geld und Personal.

s.o.
    Es hat nicht 4 Jahre gedauert, Nokia war nur dumm und Wiederhulgstäter in Sachen Dummheit.
    Das ist ein Unterschied.
    Der unvorstellbare Aufwand an Geld und Personal ist wohl auch eher ein Traum. Schau Dir die Fakten an.

VG

Skip
    Ich wäre eigentlich ein großer Fan von Cloud Diensten. Ich habe das z.B. Nokia Maps schätzen gelernt.

Jedoch traue ich den etablierten Anbietern nur bedingt. Bei dieser Sichtweise dürfte man dann allerdings auch kein Mail Konto haben. Das stimmt schon.
    Wenn man aber liest, was einige Anbieter so abziehen, dann hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Apple und/oder Google löschen Daten (hier ging wohl eher um Apps aber der Eingriff ist schon gewaltig. Amazon übrigens auch). Daten gehen verloren (glaube Telekom) oder werden gehackt (Paris Hilton war damit groß in den Medien).

Auch wenn das bei mir nicht so eine Rolle spielen würde, so zeigt das schon die Problematik.
    Viel wichtiger ist aber der Zwang. Ohne Cloud oder mindestens Sync Software geht doch beim iPhone oder WP nichts (bzw. wenig).

Wenn das mit dem eigenen Server leichter zu realisieren wäre, dann würde ich das vielleicht wirklich in Betracht ziehen aber bei Symbian lohnt sich das wohl nicht mehr.

Was Profile betrifft, so habe ich es wirklich schätzen gelernt, dass sich die Profile automatisch und individuell anpassen.

Wochentags werden sie anders geschaltet als am Wochenende und in der Nacht kommen nur Anrufe von wichtigen Leuten (Familie) durch.

Wenn man aber erst einmal ein OS als angenehm empfindet, dann muss man bei jedem OS wieder andere Kompromisse eingehen. Wenn mir WP zusagen würde, dann müßte ich andere Kompromisse schließen, als jetzt bei Symbian.

VG

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Könnte man meinen, aber ich habe weder einen Facebook-Account, noch nutze ich Twitter abseits vom RSS-Ersatz oder surfe stundenlang im Netz. Ich möchte einfach nur telefonieren, Mails senden und empfangen, Termine verwalten, Kurznachrichten schreiben, Musik hören, ab und an ein Foto machen und ein paar für mich wichtige Apps nutzen: Navigation, Paketverfolgung, Amazon, Passwörter, öffentliche Verkehrsmittel, Fernzugriff auf meinen Homeserver, etc.. Und wirklich alles macht in der Summe wesentlich mehr Laune an einem Windows Phone.

Erstaunlicherweise nutze auch ich die meisten der von Dir aufgezählten Funktionen.

Jedoch ist es bei mir umgekehrt. So schön ja große Kacheln sind und das smooth scrollende OS, so nervt mich jedesmal, sobald ich ein WP in der Hand habe, die Platzverschwendung und den Krampf bis ich meine gewünschten Funktionen erreiche. Bei WP 8 ist das schon besser geworden aber na ja.

Dir scheint das WP OS scheinbar besser in der Hand zu liegen. Das ist ja auch OK. Es gibt keinen Grund ein OS zu nutzen, das nicht den eigenen Vorstellungen und Nutzerverhalten entspricht. :)

VG