Beiträge von Bandit137

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Nokia hat lediglich bekannt gegeben dass sie in Zukunft auf WP für Smartphones setzen Symbian aber noch weiter supporten und es auch noch neue Geräte geben wird.

Nokia hat viel mehr getan, als nur den Ausstieg aus Symbian zu verkünden.
    Wie ich oben schon geschrieben habe und hier schon des öfteren durchgekaut wurde, hat Nokia den Ausstieg verkündet, während es kein Ersatz OS hatte.

An der Verkaufszahlen von Symbian konnte man auch gut sehen, dass das bla bla von wegen Support und neue Geräte nicht sehr ernst genommen wurde. Die Entwicklung gibt den vergraulten Käufern Recht.
    Erst wurde noch relativ zügig Anna und Belle veröffentlicht, dann kam nicht mehr viel. Die Ankündigung des Supports bis 2015 ist aus heutiger Sicht ein Witz und auch damals nicht gaubwürdig.
    Es ist für mich kein Support, wenn man 1/2 Jahr bis Jahr auf ein Update wartet und es dann mehr Verschlechterungen als Verbesserungen gibt. Von neuen Features reden wir da gar nicht.

Zitat

Diese Entscheidung ist jetzt mal unabhängig von der Frage ob WP die richtige Lösung ist sinnvoll, da 2 OS gleichzeitig zu unterstützen Geld zum Fenster raus werfen bedeuten würde, was Nokia aber nicht hat.
    Für mich sieht das erstmal wie eine freie und vernünftige Entscheidung aus.

Frei: ja , vernünftig: nein.
    Die Gründe, warum Nokia ein 2. OS brauchte, sind Dir sicher bekannt. Abgesehen von eigenen Unvermögen, hatte Nokia auf dem amerikanischen Markt noch nie gute Verkaufszahlen.
    Nokia musste auch nicht 2 OS gleichzeitig unterstützen (nicht im eigentlichen Sinn). Für Symbian war die volle Entwicklungsarbeit notwendig, für WP nicht. Das ist die Aufgabe von MS und Nokia muss WP nur auf seine Geräte anpassen.
    Symbian ist auch nicht mit Bada zu vergleichen, da Symbian schon eine große Entwicklergemeinde mit langer Tradition hat und hatte.

Zitat

Und wenn das für dich nicht nachvollziehbar ist, setzte einfach Meego statt WP ein, weil es für mein Argument unerheblich ist für welches OS sich Nokia in Zukunft entschieden hätte.

Auch das stimmt nicht.
    Der Abschied von Symbian kam, während es WP für Nokia noch nicht gab. Auch ist WP ein vollständiger Bruch mit Tradition und Apps.

Bei Meego sieht das anders aus. Auch Meego gab es 2010 nicht für den Massenmarkt. Aber Symbian wurde QT fähig gemacht. Somit hätte es einen fließenden Übergang von Symbian zu Meego gegeben. Die Apps für Symbian wären angeblich mit wenig Anpassungen auf Meego gelaufen.

Und wie sieht die Strategie aus heutiger Sicht aus ? 2010 2011 den Abschied von Symbian erkärt, WP gab es nicht, WP 7.5 mit weniger Marktanteil als Symbian und jetzt mit WP 8 schon wieder ein vollständiger Bruch (außer bei der Bedienung). Das sind 2 Jahre, in denen wenig passiert ist, nach den 4 Jahren zuvor.
    Sieht das nach eine Strategie aus ?

VG

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Mit anderen Wort: Völlig egal was im Vertrag steht, Nokia geht offenstlich den Weg, allein auf WP zu setzen. Und Nokia allein hat es in der Hand. Kann man doch so sehen, oder?

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Wenn man aber das bisherige Verhalten Nokias als Maßstab nimmt, dann kann ich nur hoffen, dass sich Nokia in den Vertragsverhandlungen mit MS klüger gezeigt hat.

Bei dem bisherigen Verhalten muss man aber befürchten, dass Nokia eben nicht mehr alles allein in der Hand hat. Das würde nämlich eine aktive Rolle Nokias voraussetzen. Die kann ich aber nicht erkennen.

Da die Verträge und auch die interne Strategie Nokias nicht bekannt sind, bleibt nur die Hoffnung. :)

VG

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das ist doch reine Spekulation, die genauso gut falsch wie richtig sein kann.

Also dann mal ganz deutlich.

Nokia hat das immer noch gut gehende Symbian 2010 für tot erklärt, während es gleichzeitig keinen Ersatz hatte. Die ersten Lumia Geräte kamen erst 1/2 Jahr später auf den Markt.

Nokia hat Symbian kurz nach der Bekanntgabe der MS Partnerschaft für tot erklärt und hatte immer noch keine WP Geräte.

Ja, es ist Spekulation. Die Nokia Manager sind in meinen Augen dämlich. Aber hälst Du sie für so dämlich ? Ein OS abzuschießen, während man kein neues hat (im Jahr 2010) ?

Jetzt lass mal die grauen Zellen rattern und sage mir, welche Option sinnvollerweise bleibt ?

Symbian war schon auf dem absteigenden Ast, bis Nokia selbst den Todesstoß versetzt hat. Alles aus freier Entscheidung ? Das ist für mich keine sinnvolle und logische Option. Also, was bleibt ?

VG

Zitat

Woher weisst du eigentlich was die Verträge mit Microsoft besagen?

Wenn Nokia nicht die Verpflichtung hätte, nur noch WP zu nutzen, dann wäre es noch unverständlicher, warum Nokia Symbian für tot erklärt hat, während es noch gar keine Geräte mit WP gab. Zudem wurden die Symbian Geräte 2010 noch in einer ordentlichen Stückzahl verkauft.

Das was danach kam, ist hinlänglich bekannt. Eine wirkliche Weiterentwicklung von Symbian gab es nicht mehr, eigentlich wurde nur das noch zuende entwickelt, was ohnehin schon in der Pipeline war (Anna, Belle und Carla ?), dafür gab es viele Verschlechterungen, usw., usw..

Nokia Manager mögen zwar dämlich sein aber für so dämlich halte ich nicht einmal die Nokia Manager.

Also bleibt nur die Vereinbarung, dass Nokia nur noch WP einsetzt.

VG

Zitat

Die These halte ich für sehr gewagt. Wenn man kein Interesse hat, dass ein Produkt verkauft wird, wirft man es nicht auf den Markt.
    Auf jeden Fall kann man ein geringes Werbe-Budget nicht als hinreichende Bedingung für obiges Postulat hernehmen.

Ein normal denkender Mensch/Firma handelt so. Aber Nokia ?

Auch ich dachte, Nokia wollte das 808 verkaufen und wollte es mir daher in einem Media Markt anschauen. Dabei musste ich feststellen, dass kaum eine Media Markt einen 808 Aussteller hat. An Geräten ist vielleicht mal eins oder gar keins zum Zeigen da. An anderen s^3 Geräten gibt es nur noch die Aussteller. Bei Saturn sieht es nicht besser aus.

Ich habe darauf hin die Mitarbeiterin mal gefragt, ob Media Markt die Symbian Geräte nicht ordert oder ob Nokia nicht anbietet. Ich weiß zwar nicht, wie glaubwürdig ihre Aussage ist aber sie gab mir zu verstehen, dass die Sache von Nokia ausginge. Es werden auch keine Geräte mehr geliefert. Für das 808 dürfte das für kurze Zeit noch etwas anders sein.

Noch ein Beleg. Wer ein Gerät verkaufen will, der betreibt zumindest in Minimum an Entwicklung. Vor allem, wenn Symbian bis 2016 gepflegt oder mit Service versorgt werden soll.

Als Belle im Herbst 2011 rauskam, wurden sofort Verbesserungsvorschläge und auch Vorschläge für die Rücknahme von Verschlechterungen an Nokia geschickt. Passiert ist nichts - auch nach 10 Monaten nicht. Wäre das bei Android denkbar ?
    Schau mal in die Beta Labs. Passiert da was ? Eine neue Maps Beta ist auch nicht in Sicht. Und das obwohl sich noch viele Leute über einige Mängel oder Verschlechterungen beklagen.

Also. Ich habe selten eine Firma gesehen, die ein Produkt anbietet, während sie dem Kunden zu verstehen gibt, "bitte kauf es nicht".

VG

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Könnte durchaus sein, das bei jemanden, der das schonmal erlebt hat, durch die ständige "Nokia ist eh Pleite" Berichterstattung die Kaufbereitschaft sinkt ....

Bei den Symbian Geräten könnte es auch daran liegen, dass es in den Elektronik Märkten keine Symbian Smartphones mehr zu kaufen gibt. Meistens gibt es nur noch Aussteller oder gar keine mehr.

VG

Zitat

Original geschrieben von solong
    Resultiert es daraus das man einfach technisch die Hausaufgaben über Jahre nicht gemacht hat wie z.B. der User Bandit123 geschrieben hat,also einfach auf Lorbeeren ausgeruht,oder ist Symbian wirklich nicht ”moderner” zu kriegen,sprich ende der Fahnenstange erreicht,Nokia mußte es einstampfen ? oder wäre noch viel Potenzial zum rausholen ?

Keine Ahnung. Man liest immer wieder, dass der Unterbau von Symbian zu alt und zu kompliziert für die aktuelle Weiterentwicklung ist. Auch die App Entwicklung soll für den Apfel und Android leichter sein.

Darum fand ich die Entwicklung Symbian -> QT -> Meego auch so systematisch und sinnvoll.

Natürlich hätte es viel Geld gekostet aber man liest immer wieder, dass Nokia sehr innovative Leute hatte und noch hat.
    Aber Nokia hat eben keinen Steve Jobs.

VG

Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Aber der Stillstand und Symbian hängen doch eben zusammen. Symbian "mal eben" auf ein neues Telefon zu portieren ist nicht gerade einfach. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Modellen, hat die Unmenge an Symbian-Entwicklern mehr Portierungs- als Weiterentwicklungsarbeit leisten müssen.

Bitte nicht die verschiedenen Probleme durcheinander werfen.

Der Stillstand und Symbian hängen überhaupt nicht zusammen. Wenn es so ist, dann bitte eine Erklärung ?

Was hat Nokia zwischen 2005 und 2010 davon angehalten, innovativ zu sein ? Die Schuld lag doch nicht bei Symbian (siehe S^3). Nokia hatte mit dem 7710 schon Touch Geräte im Programm. Aber Nokia hat sich auf den Lorbeeren ausgeruht.
    Daß Symbian nichts mit dem Stillstand zu tun hatte, sieht man an den Modellen N95 und N97.
    Trotz vieler Vorserienmodelle (und Tester), wurde das eigentlich sehr gute N95 mit zu wenig RAM auf den Markt geworfen. Als wenn dieser Fehler nicht reichen würde, haben sie den gleichen Fehler beim N97 gerade mal 2 Jahre später wiederholt.

Symbian wurde dann noch QT fähig gemacht. Auf dieser Basis konnten Apps ohne Aufwand an das N9 angepaßt werden und das N9 hätte vom Start weg eine große App Basis gehabt.

Kein Ahnung ob das Erfolg gehabt hätte aber es war sinnvoll.

Was hat Nokia gemacht. Als S^3 fertig entwickelt und reif für die Vermarktung war, hat man es systematisch zerstört. Hatte man während dieser Zeit (2010 bis 2012) ein alternatives OS ? Nein.
    WP war noch nicht auf Nokia portiert und jetzt kommt schon wieder ein vollständiger Bruch und die Nokia Handys mit WP will wieder niemand haben. 7 Jahre Eier Schaukeln der Manager (Verzeihung den Ausdruck).

So viele Symbian Systeme gab es meines Wissens zudem auch nun wieder nicht.

Es gab Symbian und deren Weiterentwicklungen und dann noch UIQ. Was das Kern System angeht, so waren alle Symbian S60v2 Modelle (im Wesentlichen) untereinander kompatibel. Zumindest was die Apps angeht. Bei Android ist es jetzt ja ähnlich. Mit S60v3 kam ein kleiner Bruch und viele Apps mussten angepaßt werden. Daß die S60 Apps auf den S^1 Touch Geräte nicht oder schwer liefen, sollte klar sein.

Also. Der Stillstand hat mit Symbian aber auch rein gar nichts zu tun. ;)

VG