ZitatOriginal geschrieben von Tala
Nokia hat lediglich bekannt gegeben dass sie in Zukunft auf WP für Smartphones setzen Symbian aber noch weiter supporten und es auch noch neue Geräte geben wird.
Nokia hat viel mehr getan, als nur den Ausstieg aus Symbian zu verkünden.
Wie ich oben schon geschrieben habe und hier schon des öfteren durchgekaut wurde, hat Nokia den Ausstieg verkündet, während es kein Ersatz OS hatte.
An der Verkaufszahlen von Symbian konnte man auch gut sehen, dass das bla bla von wegen Support und neue Geräte nicht sehr ernst genommen wurde. Die Entwicklung gibt den vergraulten Käufern Recht.
Erst wurde noch relativ zügig Anna und Belle veröffentlicht, dann kam nicht mehr viel. Die Ankündigung des Supports bis 2015 ist aus heutiger Sicht ein Witz und auch damals nicht gaubwürdig.
Es ist für mich kein Support, wenn man 1/2 Jahr bis Jahr auf ein Update wartet und es dann mehr Verschlechterungen als Verbesserungen gibt. Von neuen Features reden wir da gar nicht.
ZitatDiese Entscheidung ist jetzt mal unabhängig von der Frage ob WP die richtige Lösung ist sinnvoll, da 2 OS gleichzeitig zu unterstützen Geld zum Fenster raus werfen bedeuten würde, was Nokia aber nicht hat.
Für mich sieht das erstmal wie eine freie und vernünftige Entscheidung aus.
Frei: ja , vernünftig: nein.
Die Gründe, warum Nokia ein 2. OS brauchte, sind Dir sicher bekannt. Abgesehen von eigenen Unvermögen, hatte Nokia auf dem amerikanischen Markt noch nie gute Verkaufszahlen.
Nokia musste auch nicht 2 OS gleichzeitig unterstützen (nicht im eigentlichen Sinn). Für Symbian war die volle Entwicklungsarbeit notwendig, für WP nicht. Das ist die Aufgabe von MS und Nokia muss WP nur auf seine Geräte anpassen.
Symbian ist auch nicht mit Bada zu vergleichen, da Symbian schon eine große Entwicklergemeinde mit langer Tradition hat und hatte.
ZitatUnd wenn das für dich nicht nachvollziehbar ist, setzte einfach Meego statt WP ein, weil es für mein Argument unerheblich ist für welches OS sich Nokia in Zukunft entschieden hätte.
Auch das stimmt nicht.
Der Abschied von Symbian kam, während es WP für Nokia noch nicht gab. Auch ist WP ein vollständiger Bruch mit Tradition und Apps.
Bei Meego sieht das anders aus. Auch Meego gab es 2010 nicht für den Massenmarkt. Aber Symbian wurde QT fähig gemacht. Somit hätte es einen fließenden Übergang von Symbian zu Meego gegeben. Die Apps für Symbian wären angeblich mit wenig Anpassungen auf Meego gelaufen.
Und wie sieht die Strategie aus heutiger Sicht aus ? 2010 2011 den Abschied von Symbian erkärt, WP gab es nicht, WP 7.5 mit weniger Marktanteil als Symbian und jetzt mit WP 8 schon wieder ein vollständiger Bruch (außer bei der Bedienung). Das sind 2 Jahre, in denen wenig passiert ist, nach den 4 Jahren zuvor.
Sieht das nach eine Strategie aus ?
VG