Beiträge von Bandit137

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Meines Erachtens hat Nokia den Fehler gemacht, zu lange an Symbian festzuhalten und anschließend auf ein Nischen-OS zu setzen. Die Finnen bauen ordentliche Hardware.

Oberflächlich kann man das Heute sicher so interpretieren. Die Fakten sehe jedoch anders aus.

Symbian war alleiniger Marktführer. Leider nicht in den USA. Das hat es Apple leicht gemacht.

Zwischen 2005 und 2010 gab es keine Innovation von Nokia und Nokia hat sich auf den Lorbeeren von Symbian ausgeruht.

Als dann 2010 Symbian wieder konkurrenzfähig war, wurde es nicht vermarktet. Da war Symbian aber schon nicht mehr das Leit-OS.

Man hätte sicher nicht ewig an Symbian festhalten können aber der Fehler war nicht Symbian, sondern der Stillstand über viele Jahre. Das ist in der schnelllebigen IT-Welt tödlich. Der sanfte und konsequente Übergang von Symbian zu Meego wäre sicher ideal gewesen.

VG

Zitat

Original geschrieben von logistics
    Könnte man sich vielleicht wieder auf das Wesentliche konzentrieren/ reduzieren? Nokia und Windows-Phone?...

Da beginnt doch schon das Problem. Ich habe das Thema bisher völlig anders gesehen. Und wenn ich mir die Diskussion bisher ansehe, die anderen auch.

Es geht (nach meiner Interpretation) nämlich nicht in erster Linie ums Windows Phone. Dafür gibt es eigene Threads. Die Intention des Themas war vielmehr : War es klug, dass Nokia nur auf Windows Phone setzt oder trifft Nokia nur noch besch.... Entscheidungen ?

Also von daher war es schon ein sehr allgemein angelegter Thread. Schau mal auf die 1. Seite. Wo ist das Problem ?

VG

Zitat

Original geschrieben von Frank
    Seitdem stehe ich auch Windows 8 offen gegenüber, man muss nur verstehen was hinter den Kacheln steckt. Aber dazu muss man offen für was neues sein.

Na Super. :) Dann klär mal auf ?

Was steckt denn hinter den Kacheln ? (ernst gemeint)

Ich bin zwar ein Gegner des Kachel Designs aber ich habe auch keine Probleme damit, wenn WP einige Vorteile hat. Ich muss es ja nicht nutzen, wenn mir das Gesamtkonzept trotzdem nicht passt.

VG

Ich gebe Euch Beiden vollkommen Recht. Auch ich bin der Meinung, dass es einen riesigen Unterschied zwischen Ansehen und Benutzen gibt. Die Art Eurer Antwort bestätigt mich jedoch in meiner Meinung zu WP.

1.) Ich habe es vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Da ich keine Leute mit WP kenne, habe ich eben in einem Elektronikmarkt versucht WP zu benutzen, nicht nur anzusehen. Ich lehne WP ja nicht grundsätzlich ab.
    Zumal ich auch nur darauf geantwortet habe, dass die Bedienung besser als bei Symbian sei.

2.) Ich habe z.B. konkret geschrieben, was mich an WP stört und woran ich sofort gescheitert bin. Da ich in Eurer Antwort nicht einmal ansatzweise gelesen habe, wie man in diesem Fall bei WP zum Ziel kommt, gehe ich davon aus, dass es bei WP nicht geht.
    Ich konnte auch nicht erkennen, dass es andere Möglichkeiten gibt, eine Vielzahl an Apps möglichst schnell zu erreichen. Nicht weil man 100 Apps hat, sondern weil man einige braucht.

Ich gehe also davon aus, dass meine Kritik berechtigt ist.

VG

Zitat

Original geschrieben von vipermuh
    Aber Wp ist einfach viel schneller und lässt sich besser bedinen.

Von einer besseren Bedienung ist WP weit entfernt. Wenn es Dir besser gefällt, dann mag das Dein persönlicher Geschmack sein (was ja auch OK ist).

Immer wenn ich mir WP angesehen habe, hatte ich jedenfalls einen anderen Eindruck.

Ich habe mir Symbian z.B. so eingerichtet, dass ich für "jeden" Anwendungsfall möglichst schnell an meine Apps komme. So habe ich eine Startansicht für "Unterwegs". Dort ist Player und Internetradio, alles was mit Navi zu tun hat und der FM Transmitter drin. Selbst auf diese Weise geht die Umschaltung zwischen den Apps noch nicht optimal.
    Eine Startansicht für den Alltag und eine für immer noch häufig genutzte Apps.

Ich bin mal gespannt, wie man so etwas auf Wp darstellen will.

Die Kacheln von Wp sind so groß, dass man kein vernünftiges Hintergrundbild nutzen kann (mein pers. Geschmack).

In meinen Augen ist Wp dann gut, wenn die Anwendungsvielfalt überschaubar ist. Symbian könnte an einigen Stellen logischer sein aber Symbian wird ja auch seit langem nur noch halbherzig oder gar nicht mehr weiterentwickelt.

VG

Wenn man sich die Fakten ansieht, dann bleiben nicht viele Möglichkeiten.

Entweder sind die Manager bis Heute hochbezahlte Nieten in Nadelstreifen oder es wird/wurde eine Übernahme/Insolvenz mit langer Hand vorbereitet. Warum :

- Zwischen 2007 und 2010 hat Nokia nahezu nichts zustande gebracht. 2010 wurde Symbian dann von Nokia selbst zum Abschuss freigegeben.

- Während man Symbian selbst abschießt, hat man gleichzeitig keine wirkliche zeitnahe Alternative. Als man sie hat, will sie keiner haben (WP7) und kurz darauf kommt mit WP8 wieder ein vollständiger Bruch.

- Kaum ein Nutzer will Nokia mit WP7 und Nokia will die Symbian Nutzer nicht. Seit Herbst 2011 gibt es jetzt Belle. Es wurden viele Verbesserungsvorschläge an Nokia geschickt, vor allem auch zur Rücknahme von Verschlechterungen. Passiert ist nichts. In den Beta Labs passiert auch kaum noch etwas.

Die aktuelle Entwicklung sieht eben nicht danach aus, als wenn Nokia Ballast abwirft, um dann richtig durchzustarten, so wie es Steve Jobs bei Apple gemacht hat.

Nokia wirft einfach nur Ballast ab und hat scheinbar keinen Plan, wie man seine Stärken nutzt. Man sieht ja, dass Nokia immer noch innovativ sein kann. Aber nicht mit diesem Management.

VG

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das sehe ich nicht so. Emotionale Werbung funktioniert, wenn sie gut gemacht ist, immer.

Der Glaube fehlt mir nach wie vor.

Das Iphone wäre nur mit Emotionen von der großen Masse nicht gekauft worden. Anfangs waren es ja auch nur die Apple Jünger, die das Iphone kauften. Inzwischen macht Apple ja auch beides.

Bei Nokia gebe ich Dir ja Recht. Nokia macht wieder einmal beides nicht. Weder ist die Werbung besonders emotional (mit dem Wohlfühleffekt), noch werden die Eigenschaften herausgestellt.

Schau Dir z.B. mal BMW an. Die Werbung mag noch so emotional sein. Aber was wird denn beworben ? Technische Details. "Freude am Fahren" würde keiner glauben, wenn ein BMW wie eine Ente fahren würde. Und nur so funktioniert es in den meisten Fällen.

Eigenschaften des Produktes, emotional verpackt.

VG

Zitat

wenn Du Kunden für ein Produkt emotionalisieren und begeistern kannst, dann sind die technischen Details nur Nebensache. Wenn das bei einem so sündhaft teuren Produkt funktioniert, dann funktioniert das auch bei anderen technischen Geräten. Und mit Smartphones können ja durchaus positive Emotionen verbunden sein.

Das funktioniert aber nur in Ausnahme Fällen oder im Luxus Bereich.

Das erste Iphone konnte fast nichts, das aber gut. Einfache Bedienung und Internet für die Hosentasche. Das Iphone war eine Kombination aus Emotion (Apple) und technischen Details (auch wenn es dem Kunden egal war, wie so funktionieren, solange sie funktionieren).

Nur mit Emotion wäre selbst das Iphone bald wieder verschwunden.

VG

Zitat

Nokia wird schon eine hochprofessionelle Marktforschung betreiben, die sicher bessere und fundiertere Aussagen treffen kann als wir hier, die wir uns über das ein oder andere Feature freuen oder ärgern und unsere persönliche Empfindung dann gar nicht so selten zum allgemeinen Maßstab erklären. ;) Welche Schlüsse dann aus dieser Marktforschung gezogen werden und wie gut sie umgesetzt und in Szene gesetzt werden - das ist dann wieder eine andere Frage.

1.) Was nutzt die beste Marktforschung, wenn daraus nicht die richtigen Schlüsse gezogen werden. Genau deshalb bekommen die Manager ihre Spitzengehälter. Nicht weil sie vielleicht lange arbeiten oder gute Uni Abschlüsse hatten.

2.) Gerade bei Nokia braucht es zur Beurteilung nicht einmal die Marktforschung. Ich sage nur : N95 / N95 8GB oder N97. Im Abstand von 2 Geräte Generationen hat es Nokia geschafft, ein ziemliches Speicherproblem zu fabrizieren. Das hätte Nokia nicht ein einziges Mal haben dürfen, denn dieses Problem hätte schon bei den Vorserienmodellen und Tests auftauchen müssen.

Nokia fehlen 2 Dinge :

Entweder eine Person mit (sinnvollen) Visionen oder eine Person, die den Markt lesen kann.

Nokia hat weder das Eine, noch das Andere.

VG

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Genau. Wenn es einen Plan B gibt ist es hoffentlich MeeGo!

Das wäre aber kein guter Plan B. Nicht weil MeeGo schlecht wäre.

Der Übergang von Symbian zu MeeGo wäre sicher super gewesen. Beide benutzen mit QT die gleiche Basis für Apps. So hätte MeeGo von Anfang an eine solide App Basis gehabt.

2010/2011 wäre Meego ein guter Plan B gewesen, wenn man Symbian parallel zu MS betrieben hätte und dann der Übergang zu MeeGo vollzogen worden wäre.

VG