Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Nokia wird schon eine hochprofessionelle Marktforschung betreiben, die sicher bessere und fundiertere Aussagen treffen kann als wir hier, die wir uns über das ein oder andere Feature freuen oder ärgern und unsere persönliche Empfindung dann gar nicht so selten zum allgemeinen Maßstab erklären. ;) Welche Schlüsse dann aus dieser Marktforschung gezogen werden und wie gut sie umgesetzt und in Szene gesetzt werden - das ist dann wieder eine andere Frage.


    1.) Was nutzt die beste Marktforschung, wenn daraus nicht die richtigen Schlüsse gezogen werden. Genau deshalb bekommen die Manager ihre Spitzengehälter. Nicht weil sie vielleicht lange arbeiten oder gute Uni Abschlüsse hatten.


    2.) Gerade bei Nokia braucht es zur Beurteilung nicht einmal die Marktforschung. Ich sage nur : N95 / N95 8GB oder N97. Im Abstand von 2 Geräte Generationen hat es Nokia geschafft, ein ziemliches Speicherproblem zu fabrizieren. Das hätte Nokia nicht ein einziges Mal haben dürfen, denn dieses Problem hätte schon bei den Vorserienmodellen und Tests auftauchen müssen.


    Nokia fehlen 2 Dinge :


    Entweder eine Person mit (sinnvollen) Visionen oder eine Person, die den Markt lesen kann.


    Nokia hat weder das Eine, noch das Andere.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    wenn Du Kunden für ein Produkt emotionalisieren und begeistern kannst, dann sind die technischen Details nur Nebensache. Wenn das bei einem so sündhaft teuren Produkt funktioniert, dann funktioniert das auch bei anderen technischen Geräten. Und mit Smartphones können ja durchaus positive Emotionen verbunden sein.


    Das funktioniert aber nur in Ausnahme Fällen oder im Luxus Bereich.


    Das erste Iphone konnte fast nichts, das aber gut. Einfache Bedienung und Internet für die Hosentasche. Das Iphone war eine Kombination aus Emotion (Apple) und technischen Details (auch wenn es dem Kunden egal war, wie so funktionieren, solange sie funktionieren).


    Nur mit Emotion wäre selbst das Iphone bald wieder verschwunden.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Das funktioniert aber nur in Ausnahme Fällen oder im Luxus Bereich.
    VG


    Das sehe ich nicht so. Emotionale Werbung funktioniert, wenn sie gut gemacht ist, immer. Das heißt übrigens nicht, dass man Eigenschaften nicht anpreisen muss. Aber das sollte man nicht machen, indem man mit technischen Begriffen um sich wirft, sondern eher, indem man gut zeigt oder symbolisiert, was man damit machen kann. Genau das leistet aber beispielsweise die Werbung zum N97 nicht, das war eine blöde Aneinanderreihung, die keine Begeisterung wecken konnte.


    Die oben verlinkten Werbungen preisen ja durchaus Eigenschaften an, aber machen dies eben auf m.E. gekonnte Weise.


    Die Kollegen von Nokian machen das für meine Begriffe auch gar nicht schlecht:
    https://www.youtube.com/watch?…U&feature=player_embedded


    http://www.youtube.com/watch?v…c&feature=player_embedded


    'But I think we can discuss this point till the cows come home.' ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Das sehe ich nicht so. Emotionale Werbung funktioniert, wenn sie gut gemacht ist, immer.


    Der Glaube fehlt mir nach wie vor.


    Das Iphone wäre nur mit Emotionen von der großen Masse nicht gekauft worden. Anfangs waren es ja auch nur die Apple Jünger, die das Iphone kauften. Inzwischen macht Apple ja auch beides.


    Bei Nokia gebe ich Dir ja Recht. Nokia macht wieder einmal beides nicht. Weder ist die Werbung besonders emotional (mit dem Wohlfühleffekt), noch werden die Eigenschaften herausgestellt.


    Schau Dir z.B. mal BMW an. Die Werbung mag noch so emotional sein. Aber was wird denn beworben ? Technische Details. "Freude am Fahren" würde keiner glauben, wenn ein BMW wie eine Ente fahren würde. Und nur so funktioniert es in den meisten Fällen.


    Eigenschaften des Produktes, emotional verpackt.


    VG

  • Es werden bei allen vier Spots (von BMW, Peugeot und Nokian) Eigenschaften beworben, aber keine technischen Details. Das ist ein wichtiger Unterschied. Eigenschaften lassen sich emotionalisieren, technische Details eher nicht - die sind ja Mittel zum Zweck und führen zu den Eigenschaften. ;)


    Emotionale Werbung ist m.E. auch im Smartphonesektor wichtig. Die Produkte sind teuer, aber letztlich über Umwege in der Regel fast immer erschwinglich. Gerade da kann ein Emotion, die sich natürlich mit Eigenschaften des Produkts verbinden lassen muss, eine Kaufentscheidung beeinflussen. Genau deshalb ist das iPhone erfolgreich - nicht wegen technischer Details, die der Durchschnittskunde ohnehin nicht kennt.

  • Nokia kauft aber Niemand weil eine hippe Tussi und ein hipper Typ in kunterbunt durchs Bild
    springen und nach einer Abfolge von schnellen Bildwechseln jemand fragt, was du damit machst.


    Das geht nicht, wenn gleich als nächster Spott der von Äppel kommt, in dem der Typ mit Siri
    quatscht und mit dem Retina Display verschiedene Anwendungen gezeigt werden.


    Es funktioniert nicht, es funktioniert nicht, es funktioniert nicht, es funktioniert nicht, es funktioniert nicht, es funktioniert nicht....


    Beweis?


    Siehe Bilanz Nokia.

    Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

  • Ist wie auf vielen Feldern: Emotionen werden individuell mit Erwartungen verbunden - Erwartungen müssen erfüllt werden (durch Eigenschaften, deren Basis die zugrundeliegende Technik ist)


    Erster Schritt erfolgreicher Werbung sind (fast) immer Emotionen. Übrigens: welche Emotionen und Erwartungen weckt das Wort "Lumia" bei Euch? Mein Gefühl verbindet das mit Wohlfühlschlaf - "muß-ich-mir-mal-näher-ansehen" um mich danach evtl. auf "will-ich-haben" zu verleiten ist es jedenfalls nicht.


    Ich schaue mir allenfalls mal aus technischen Neugiergründen eines der ersten erscheinenden WP-8-Geräte an. Bis dahin fühle ich mich (hoffentlich) mit meinem N9 wohl genug!

  • shanghai-fun: Das war ja auch schlecht gemachte Werbung, die eher negative Emotionen weckte. ;) Da bin ich völlig bei Dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!