Beiträge von root

Dein Dummy rpm hätte aber keinen Sinn.

Weisst du was das für eine Mehrarbeit wär auf das Dummy rpm zu verzichten? Erst den Sourecode von openobex entpacken & dann auch noch das spec file anpassen. Nenene, muss doch echt nicht sein :D
    Und dirty wär das ganze auch nicht mehr :( . Und da steh ich doch drauf ...

Code
    [root@mdk ~]# rpm -qa | grep ^dummy | wc | awk '{print $1}'
    82
    [root@mdk ~]#

:rolleyes:

~~~ root ~~~

Hi.

Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    [...]
    Egal, ich habe jetzt den openobex-Patch von SuSE rausgenommen und alle abhängigen Pakete aus den Source-RPMs neu kompiliert, nämlich bluez-utils, gnome-bluetooth, gnome-phone-manager, libbtctl, multisync-irmc, multisync-irmc-bluetooth und eben openobex selbst - war das eine Freude! :mad:
    [...]

Oha, klingt nach Arbeit. Ich hätte openobex{-devel} deinstalliert. Bei Abhängigkeiten mit --nodeps. Dann openobex aus den Quellen mit "rpmbuild -ta openobex-1.0.1.tar.gz" bauen. Das entstandene rpm installieren. Dann obexftp mit "rpmbuild -ta obexftp-0.10.7.tar.gz" bauen, und das rpm installieren.
    Das selbstgebaute openobex rpm deinstallieren. Bei Abhängigkeiten mit --nodeps. Das SuSE openobex rpm installieren. Bei Abhängigkeiten mit --nodeps.

obexftp läuft jetzt nicht weil es die /usr/lib/libopenobex-1.0.so.1 will, es aber nur die /usr/lib/libopenobex.so.1 gibt. Also einen Link anlegen "ln -s /usr/lib/libopenobex.so.1 /usr/lib/libopenobex-1.0.so.1".

Weil obexftp als Abhängigkeit die libopenobex-1.0.so.1 im rpm stehen haben sollte, noch schnell ein dummy rpm bauen. Quick and dirty ;)

Das ganze als dummy.spec speichern, ein "rpmbuild -bb dummy.spec" und das rpm installieren.

Das rpm wird bei Installation auch den Link in /usr/lib/ anlegen, und ihn beim deinstallieren wieder löschen.

Wär wohl weniger Arbeit wie alle neu bauen, und man kann ohne Probleme Updates von SuSE nehmen. Denn wenn jetzt mal ein Update für z.B bluez-utils kommt, darfst du das rpm ja auch wieder von Hand neu bauen.

~~~ root ~~~

Zitat

Original geschrieben von Alper
    [...]
    Was ich zusätzlich noch herausfinden konnte, ist, dass ich den PC mit Hilfe von Jumpern zurücksetzten kann (BIOS)?

Damit werden nur die Einstellungen vom BIOS auf einen bestimmten Wert gesetzt. Also ob das Teil als erstes von Diskette booten soll etc.. Du hast nach der Aktion nicht wieder das alte BIOS mit dem der Rechner lief.

Zitat

Original geschrieben von Alper
    [...]
    Kannst du mir erklären, was ich dazu genau machen muss?
    [...]

Rechner auf. Den richtigen jumper suchen. Bezeichnung sollte wie gesagt auf dem Motherboard aufgedruckt sein. Da von "close" geredet wird nehme ich an das der jumper zur Zeit nur auf einen Kontakt gesteckt ist. Du ziehst das Plastikteil (den jumper) einfach ab, und steckst ihn auf den Pin wo er war, und gleichzeitg auf den gegenüberliegenden. Dann ist das ganze "geschlossen".

~~~ root ~~~

Damit wird wohl ein jumper gemeint sein. Wo sich der genau befindet solltest du schnell mit Hilfe des Handbuchs vom Motherboard rausbekommen. Sind in der Regel aber auch auf dem Board beschriftet, so das man meistens auch ohne Handbuch weiterkommt.

~~~ root ~~~