Beiträge von root

Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Ach... jetzt habe ich verstanden (nachdem ich Deine Posting nochmal gelesen habe). :gpaul:
    Also, ich benutze rpm. Angenommen, ich möchte mehr über das Paket XXX.rpm wissen. Dann muß ich so tippen:
    rpm -qpi /{entsprechende Pfad}/XXX.rpm

Korrekt?

cu Floh;)

Ja, richtig :)

~~~ root ~~~

Zitat

Original geschrieben von diov
    Hallo root,

gibt es den Adapter auch, wenn die Festplatte "Stiftchen zum wo reinstecken" hat und keine Löcher in die die Stiftchen gesteckt werden müssen?

Hi.

Der Adapter ist dafür richtig. Das schwarze Teil kommt an die Festplatte, und auf die Kontakte kommt ein IDE Kabel vom PC.

Zitat

Original geschrieben von diov
    Wie funktioniert das dann? Kann ich damit gleichzeitig auf beide Festplatten zugreifen? Sprich von der normalen PC-Festplatte booten und von dort die Daten auf den PC kopieren?

Ja das kannst du, wenn du so einen Adapter hast, problemlos machen.

So einen Adapter solltest du im übrigen in jedem besserem PC Geschäft bekommen. Ansonsten hat Cornrad Elektronik so ein Teil, wenn ich mich recht erinner, auch im Angebot.

~~~ root ~~~

Zitat

Original geschrieben von symbian
    Ich weiß schon warum ich Windows doch eigentlich ganz gut finde :D ;)

:confused:
    Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Spontan fällt mir nicht ein wie ich mir unter Windows eine Kurzbeschreibung von einem Programm, was ja meistens in .exe Form vorliegt, anzeigen kann.
    Da würde mir nur die Möglichkeit bleiben das Programm einfach zu installieren, oder im INet nach Infos zu suchen.

~~~ root ~~~

Zitat

[...]
    Ich wüßte gerne, wie ich ne Kurzbeschreibung von einer Paket lesen kann, ohne es installieren zu müssen, hm?
    [...]

Das ist leicht, und du hast sogar mehrere Möglichkeiten :D

1) Solltest du das rpm irgendwo auf cd / dvd / hdd haben:
    rpm -qpi /path/to/foo.rpm

2) Solltest du apt installiert haben:
    apt-cache show foo

3) Solltest du yum installiert haben:
    yum info foo

Sollte 1, 2 und auch 3 nicht zutreffen -> Suchmaschine deiner Wahl.

~~~ root ~~~

Zitat

[...]
    Und xloadimage ist erforderlich fürs xscreensaver (wofür ist das denn gut???).
    [...]

Zitat

rpm -qi xloadimage schrieb

Das Dienstprogramm xloadimage zeigt Bilder in einem X Window
    System-Fenster an, lädt Bilder in das Root-Fenster oder schreibt
    Bilder in eine Datei. Xloadimage unterstützt viele Bildformate (GIF,
    TIFF, JPEG, XPM, XBM usw.).

~~~ root ~~~

Zitat

Original geschrieben von stendate
    Ein Paket lässt sich nur installieren, wenn die Abhängigkeiten erfüllt sind - das ist nach der Installation einer Distribution naturgemäß anzunehmen. Außnahme ist natürlich die Installation mit dem Parameter "--force".

Setzen, sechs ;)
    Abhängigkeiten lassen sich mit --force nicht ignorieren dafür ist --nodeps da.

~~~ root ~~~

Re: SUSE Linux 9.0 übers Internet installieren?

Zitat

Original geschrieben von rayman
    Hallöchen,

ich möchte SUSE Linux 9.0 bei mir übers Internet installieren.
    Weiß jemand wie ich das ganze anstellen soll?

Hi.

http://sdb.suse.de/sdb/de/html…e_suselinux_internet.html

Zitat

Original geschrieben von caoz
    moin,

ist zwar etwas ot, aber ich suche suse 9.0 als isos zum download. suse selber bietet das ja nicht direkt an, aber vieleicht jemand anderes?

greetz
    caoz

ISOs von SuSE wirst du so leicht wohl nicht auf Seiten zum download finden. Falls du SuSE 9.0 haben willst schick mir ne PN ;)

~~~ root ~~~