Beiträge von avalox

danke für die antwort.

Dann werde ich mal fleissig messen.

Eigentlich habe ich kein gespanntes Verhältnis zu meiner Vermieterin, aber nur deshalb lass ich mich, was die Wohnungsgröße, angeht natürlich nicht über den Tisch ziehen.

Ich werd dann meine Wohnung mal komplett mit einem Lasermessgerät ausmessen und dann mal gucken was ich mache. Rechtschutz ohne SB ist vorhanden.

Um noch mal auf eine meiner Fragen zurück zu kommen. Gilt der Raum den die Dusche einnimmt als Wohnfläche? Ich denke eher es gilt als Wohnfläche, möchte aber nur auf Nummer sicher gehen

laut dem Stern TV Bericht war es möglich auch rückwirkend sein Geld wieder zu bekommen (was auch viele gemacht haben). Selbst wenn meine Vermieterin auf Konfrontationskurs gehen würde, wäre die Rückzahlung wesentlich höher als die Kaution die ich wiederbekommen würde. Weiterhin sollte sie das mal versuchen. Die Wohnung war in einem nicht sehr guten Zustand als ich sie übernommen hatte.

Die ganzen Schäde habe ich dann repariert und dokumentiert. Von der Seite könnte sie mir also nicht kommen. Weiterhin habe ich eine ganz gute Rechtschutzsversicherung.

Danke für den Link

Weiter kommentare zum Thema sind gerne gesehen. Vorallem zur rechtlichen Seite bzgl. der Rückerstattung usw.

EDIT:

Da steht ja eigentlich schon alles wichtige zur rechtlichen Situation.
    Jetzt brauchte ich nur ein bisschen Rat bzgl .des vermessens (Kamin, Bad usw.)

Zitat

Liegt die tatsächliche Wohnfläche mehr als zehn Prozent unter der im Vertrag angegebenen Fläche, können Mieter die Miete und Käufer den Kaufpreis mindern. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Ein Mieter kann ob dieses Wohnungsmangels sogar die Rückzahlung der in der Vergangenheit zu viel gezahlten Miete fordern. Auch die Angabe einer Zirka-Größe ändert daran nichts.....

Hallo zusammen,

da ich bald vorhabe umzuziehen, möchte ich meine Vermieterin bald mal auf folgendes Thema ansprechen.

Ich habe vor längerer Zeit bei Stern TV gesehen, dass man die Miete mindern und sogar im Nachhinein für die dauer der Mietzeit zurück verlangen kann, wenn die Wohnungsgröße mindestens 10% (???) von der im Mietvertrag angegeben größe abweicht.

direkt nach der Sendung hab ich meine Wohnung mal ausgemessen und kam dabei auf eine Abweichung von 11% (daran kann ich mich noch erinnern :-)...)

zu der Zeit wollte ich meine Vermieterin aber noch nicht darauf ansprechen, weil das sicher nicht im Guten geendet wäre. Da ich jetzt aber eh umziehe, ist es egal und ich könnte dadurch einen netten batzen Geld zurück bekommen.

Folgendes müsste/würde ich nun gerne wissen.

-Weiss jemand sicher, was erfüllt sein muss etc. damit das klappt: genaue Abweichung in %, Zeit die man die Miete nachträglich zurückverlangen kann und wieviel % (in Höhe der abweichung der Mietgröße?) usw. usw.

Weiterhin muss ich meine Wohnung dann noch mal genau aussmessen, weiss aber nicht was wie zählt usw.

Also, meine Wohung besteht aus 1 1/2 Zimmern. 1 Wohn/Schlafraum + 1 Raum in dem auch die Küche ist + kleiner Flur + Bad.

Im Wohn/Schlafraum und in der Küche ragt jeweils in einer Ecke der ehemalige Kaminschacht in den Raum. Nimmt also etwas der Wohnfläche. Wie errechne ich in diesen Räume die qm größer?

Zählt der Flur ganz normal als Wohnraum?

Dann noch eine Frage zum Bad. An der Kopfwand und an der rechten Wand ist am Boden ein kleiner "Sockel" an der Wand entlang (ca. 20mc hoch und tief). rechne ich den bei der qm größe ab oder gehört das dazu? Was ist mit der Dusche? Rechnet man den Platz den die Dusche braucht mit rein oder nicht?

Zählt der Keller in irgendeiner form? Was ist mit so Kleinigkeite wie die Fläsche zwischen den Türrahmen?

Danke für die Hilfe!

Hallo,

seit mehreren Tagen nun empfange ich keinen Sender der RTL-Gruppe (RTL, RTLS, VOX usw.) mehr über DVB-T.

Alle anderen Sender gehen. Das Bild bleibt schwarz. Ich dachte mir dann, dass sich die Frequenzen vielleicht geändert haben, also habe ich die Sender gelöscht und einen Sendersuchlauf gestartet.

Die Sender werden jetzt nicht mal mehr gefunden. Ich habe also gar kein RTL und Co mehr.

Ist das bei anderen vielleicht auch so, oder weiss vielleicht jemand warum?

Gruß Sebastian

Hi,

ich hab hier ein Blackberry 8800 von meinem Chef rumliegen, welches ich einrichten muss.

Ich such mir hier einen Wolf nach einem Webbrowser für das Teil. Ich find aber nichts. Auf dem Gerät scheint keiner drauf zu sein und auf der Softwareseite von BB habe ich keinen gefunden.

Wo bekomme ich einen her?

Direkt noch eine Frage. Gibts für die BBs auch so eine Art autoconfig Seite für GRPS, Wap usw. wie es das bei Nokia gibt?

Brauche die Daten für ePlus und mein Chef drängt :(

Hoffe mir kann jemand helfen

Harz

wo wir gerade mal von meinem Auto reden.

Ich hab hinten rechts einen dicken Harzfleck.

Da es wie ein großer Wassertropfen aussah, wollte ich das ganze nur schnell mit der Hand wegwischen (dabei ist mir dann aufgefallen, dass es kein Wasser war).

Nun ist das zeug relativ großflächig und dünn verschmiert und mittlerweile steinhart und sieht fast aus wie ein Lackfleck.

Wie oder womit bekomme ich das zeug weg, ohne den Lack kaputt zu machen?

Danke für die Hilfe