Beiträge von Pannixx

Sweden 3G dürfte ein Gemeinschaftsprojekt von zwei etablierten Betreibern sein. In Schweden sollen nur 2 UMTS-Netze aufgebaut werden, die die 4 Anbieter (4 sind es ohne VNO´s) nutzen. Wenn ich mich recht erinnere kooperieren Vodafone und 3 bzw. Comviq und Telia.

Da würde ich mir rein gar keine Sorgen machen. Vodafone kann es sich auf dem Markt unmöglich leisten das einzustellen. Eher müsste sogar noch etwas kommen, was in Richtung "Relax Local" geht. Ich kenne einige Leute, die deswegen zu T-Mobile sind.

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Und wieso sollte man da kein SoKü haben? Ich hab die Paras nicht genau im Kopf, aber o2 kann dir ja nicht einfach eine Leistung streichen, die du ja vor allem intensiv nutzt, oder welches sogar ein schlagendes Argument ist, warum du den Vertrag überhaupt hast.

Weil das AWP von Anfang an ein eigenes Kündigungsrecht enthielt, das sowohl für den Kunden als auch für o2 gilt.

Aria hat fusioniert mit Aycell. Da waren es dann nur noch drei türkische Betreiber. Kann sein, dass man da die Roamingverträge des Partners übernommen hat.

Bei den Karten sollte man insbesondere auf die Guthabengültigkeit achten. Früher war hier Aria mit einem Jahr absolut unschlagbar, während bei den Konkurrenzprodukten meist nach drei Monaten schon Schluss war. Wie das bei Aria jetzt nach der Fusion ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe jedenfalls meine Aria-Karte nicht wieder aufgeladen, da es mich in andere Urlaubsländer mehr zieht.

Vielleicht sollte man auch mal über die Riiing nachdenken, deren Erreichbarkeit aber nicht völlig unproblematisch ist. Jedenfalls sind bei dieser Karte in der Türkei ankommende Anrufe auch kostenlos.

Warum sich die Leute so sehr aufregen?

Ganz einfach. Weil hinter der Abwerbeaktion die Befürchtung steckt, dass die AWP´s auch so demnächst gekündigt werden könnten. Für viele Active Nutzer ist das AWP inzwischen der einzige Grund, diesen Tarif überhaupt zu haben.

Falls o2 im Falle der Kündigung des AWP einer außerordentlichen Kündigung des Hauptvertrages nicht zustimmen würde (was sie m.E. auch nicht müssten), hätte man unter Umständen noch ganz schön lange einen für viele Leute überflüssigen Active-Vertrag am Hals. Da bei vielen Leuten Vertragsverlängerungen ins Haus stehen, stellt sich schon die Frage wie man sich verhalten soll. Selbst wenn man nicht verlängert, hätte man beim Verstreichenlassen der Kündigungsfrist wieder 12 Monate länger zu zahlen.

Wie gesagt: o2 ist den gut informierten Leuten in den letzten Monaten nicht gerade sympathischer geworden. Wenn nun auch noch das AWP wegfallen sollte, würde der Abschied noch leichter fallen. So geht es jedenfalls mir. Lediglich meine bundesweite Homezone würde ich behalten. Die hat aber nichts mit dem Active Vertrag zu tun.

Ich habe gewisse Zweifel daran, dass eine Kündigung des AWP seitens o2 das Recht des Kunden zu einer außerordentlichen Kündigung des (Haupt-)Vertrages nach sich ziehen würde, da das AWP von Anfang an eine eigene Kündigungsmöglichkeit enthielt.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass o2 in näherer Zukunft beabsichtigt, die AWP´s zu kündigen. Wenn sie das vor hätten, könnten sie das auch schon jetzt tun und könnten sich die Abwerbeaktion sparen.

Letztlich sind alle Nutzer des AWP für das Fortbestehen des AWP mitverantwortlich. Wer dieses "fair" nutzt übt auch keinen Druck auf o2 aus, handeln zu müssen.

Falls ich diesen Abwerbeanruf auch erhalte, werde ich den Hotliner mal fragen, ob er weiß, was Simyo ist und ob er meint, ob in Zeiten von Simyo ein Active-Vertrag ohne AWP für den Kunden noch Sinn macht.

Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    MIr ist schon klar war vorher in den Fußnoten stand... Nur welchen Sinn hätte jetzt die Einführung der einmaligen Kündigung durch o2, wenn vorher die Monatsfrist so ohne weiteres auch für o2 gegolten hätte. Ein Verbesserung im Sinne des Kunden?
    Aber ich habe das Gefühl wir reden ein wenig an einander vorbei.
    Nichtsdestotrotz habe auch ein wenig Zweifel an den teltarif-Forumsbeiträgen...

Ok, ich weiß was Du meinst.

Ja, es gab heute jedenfalls keine neuen Meldungen dazu, was ich sehr verdächtig finde. Wenn 1&1 versucht seine Power-Surfer rauszuekeln, wimmelt es hingegen in den entsprechenden Foren von Beiträgen dazu. Allzu viel scheint da bei o2 nicht zu laufen (wenn überhaupt was läuft). Hier bei Telefon-Treff scheint es wohl auch keine Betroffenen zu geben, obwohl hier bestimmt viel, viel mehr geloopt als zugegeben wird.

Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Hä, genau das war doch mein Argument: Aus der Tatsache, daß in den bisherigen Fußnoten das einmalige Kündigungsrecht nicht vorkommt schließe ich, daß o2 bisher kein juristisch abgesichertes Kündigungsrecht hatte. Wahrscheinlich weil AWP als Tarfbestandteil ausgepreist und beworben wurde.

Bezüglich der "Abwerbe-Versuche": Habe mir bisher nicht die Mühe gemacht, die entsprechenden Beiträge bei teltarif zu suchen. Gibt es denn da Hinweise, daß es sich um Extreme-AWPler handelt?

Das einmalige Kündigungsrecht gab es bislang nicht, sondern eine Monatsfrist nach Ablauf einer Laufzeit von 3 Monaten. Diese gilt weiter. Das heißt: Läuft das AWP schon seit 3 Monaten, kann o2 oder auch der Kunde heute kündigen und nach einem Monat ist es weg. Das kann o2 oder der Kunde theoretisch auch in zwei Jahren erst machen. Eine besonders gesicherte Position hat der Kunde also nicht.

Nein, es gibt keine Hinweise auf extreme Nutzung in den Teltarif-Beiträgen. Die eigentliche Frage ist doch, ob es diese Anrufe überhaupt gab. Da o2 das AWP auch kündigen könnte, machen die Anrufe keinen rechten Sinn. Deswegen könnte man auch gewisse Zweifel daran haben, dass es sie wirklich gibt.