Beiträge von Pannixx

Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Übrigens glaube ich nicht, daß o2 das After Work-Pack so einfach kündigen könnte. Neuerdings schreiben sie nämlich bei allen Packs in die Fußnoten, daß o2 das Pack EINMALIG zum 1.12. kündigen kann (diese Vorgehensweise haben sie, von vodafone übernommen). Das wäre unsinnig, wenn sie es sowieso jederzeit nach drei Monaten kündigen könnten.

Nur haben sie das zum AWP nie geschrieben und neue Fußnoten gibt´s zum AWP ja nicht.

Ich finde es allerdings interessant, dass bislang niemand weiteres von diesen Anrufen berichtet hat. Vielleicht sind diese Anrufe ähnlich selten wie der Yeti.

Ab wann man ein "Heavy User" ist, ist schwer zu sagen.

Grundsätzlich dürften beim AWP alle diejenigen Kunden für o2 ein besonderer Dorn im Auge sein, die höhere Kosten als die 4,95 Euro im Monat produzieren.

Ich halte diese Sichtweise jedenfalls zum Teil für falsch, weil viele Leute nur wegen dem AWP einen Active-Vertrag gemacht haben und deswegen auch noch den monatlichen Grundpreis mindestens für den Active 50 zahlen.

Ob man es an 1000 Minuten/Monat festmachen kann, weiß ich nicht. Es kann auch bedeutend weniger sein. Man sollte nämlich Folgendes bedenken:

Bei den Active-Verträgen ist die Taktung im D1-Roaming identisch mit o2. Es bringt also keinerlei Nachteil, die Karte bei D1 einzubuchen. Ich kenne etliche Leute, die auf dem Land wohnen und ihre Karte dauerhaft manuell bei D1 eingebucht haben, um ein ständiges Hin- und Herwechseln zu vermeiden. Wenn aus D1 abgehend dann auch noch aufgeloopt wird, rotiert der Gebührenzähler bei o2 nur so.

Die AWP-Nutzer haben zwangsläufig alle Active-Verträge. Active-Verträge dürften besonders in den Gebieten verbreitet sein, in denen o2 kein eigenes Netz hat, weil Genion-Verträge dort nur sehr begrenzt Sinn machen würden. Also gehe ich davon aus, dass Active-Nutzer aus diesem und auch aus dem oben genannten Grund häufiger roamen als Genion-Kunden. Das treibt die Kosten für o2 natürlich in die Höhe.

Das AWP gilt von 18-22 Uhr, die 1000 Minuten hingegen am Wochenende. Ich vermute sehr stark, dass o2 am Wochenende niedrigere Kosten für das D1-Roaming hat als abends an Wochentagen.

Das AWP ist eine Flatrate. Die Aufloop-Fraktion kann es damit von 18-22 Uhr sorglos "krachen" lassen. Die 1000 Minuten sind hingegen ein Volumentarif. Da es bei o2 keine Möglichkeit gibt, den bisherigen Verbrauch anzeigen zu lassen, wird kaum jemand die 1000 Minuten mit Anrufen auf die Loop-Karte restlos ausschöpfen.

So gesehen war das AWP von Anfang an sehr "mutig" gewesen. Vor allem für einen Netzbetreiber, der nationales Roaming nutzt. Sie hätten das Problem dadurch entschärfen können, indem sie die Anrechnung des AWP einfach auf Verbindungen beschränkt hätten, die aus dem o2-Netz geführt werden (nur: hätte o2 das auf die Reihe bekommen?). Allerdings mussten auf Teufel komm raus die Active-Tarife gepusht werden und das ist nun das Ergebnis. Man erinnere sich noch an den Werbespot mit Frau Ferres, in dem sie einen Anruf auf ihr o2-Handy erhält. Sagt Frau Ferres: "Du, ich ruf Dich zurück, ich hab doch das neue After Work Pack". Da kann man nur sagen: Selber schuld, o2.

assib:

Kündigen können Sie es Dir auch so. Nur kommst Du eben etwas schneller aus dem Vertrag raus, wenn Du ihn nicht gleich 2 Jahre verlängert hast. Trotzdem hätte man ihn bis zum Wirksamwerden der Vertragskündigung noch an der Backe. Ganz schön blöd, weil ein Active-Vertrag ohne AWP in Zeiten von Simyo reichlich überflüssig ist.

Warten wir mal ab, ob da wirklich was dran ist. Bislang haben nur 2 Leute im Teltarif-Forum davon berichtet. Mich wundert, dass es hier niemanden gibt, zumal es hier etliche Heavy User geben dürfte.

Wobei der Autor, der diesen Artikel verfasst hat, seine Informationen hier auch nur aus Foren bezieht, was nicht heißt, dass nichts dran sein könnte. Andererseits: Warum macht o2 solche Verrenkungen? Warum kündigen Sie´s dann nicht einfach?

EDIT:
    Bei Teltarif hat nun noch ein Zweiter von diesem Anruf gepostet. Ist also vermutlich doch was dran. Wobei ich 6 Monate keine GG zu "billig" finde. Für eine sofortige Vertragsauflösung würde ich wohl einwilligen. Habe meinen Active Vertrag damals nur wegen dem AWP gemacht und brauche ihn angesichts meines Relax Local nicht mehr wirklich.

Zitat

Original geschrieben von fmx192
    Ein Arbeitskollege hatte vor Jahren mal einen Victorvox-Vertrag. Nach Kündigung berechneten sie ihm eine Deaktivierungsgebühr, obwohl der BGH das dato schon als unzulässig deklariert hat.

Genau das gleiche Problem hatte ich einige Monate nach dem BGH-Urteil mit Talkline auch. Wen wundert´s, ist ja auch die gleiche Firma. Ich würde mir daher grundsätzlich keinen Provider antun, jedenfalls nicht mit einem Laufzeitvertrag. Wenn mir VV eine Prepaid zu einem interessanten Tarif anbieten würde, warum nicht...

Ich wage mal zu prophezeien, dass das Produkt ein ziemlicher Flop wird, wenn es im Privatkundenbereich nicht auf einen "mobilen" Vertrag aufbuchbar ist.

Klar, bei Vodafone will man zusätzliche Karten schalten, um noch ein paar Kunden mehr auszuweisen. Außerdem sind mindestens 20 Euro natürlich ein Batzen Geld, der sich in der Statistik gut macht. Aber mindestens schon mal 20 Euro zu zahlen, um nur ein "Festnetz" ohne Internet zu haben, ist reichlich uninteressant. Die mit 25 Cent teure kostenpflichtige Umleitung auf die Mobilnummer macht´s auch nicht gerade besser.

Ich würde mir´s überlegen, wenn ich sagen wir für 5 Euro zusätzlich auf meinen bestehenden Vodafone-Vertrag eine Festnetznummer aufbuchen könnte. Wer will aber mit 2 Handys in der Tasche rumlaufen?

Festnetz brauche ich wegen DSL ohnehin, da die Vodafone- bzw. o2-Lösung langsam und teuer ist. Also habe ich quasi als "Abfallprodukt" ohnehin eine Festnetznummer bzw. VoIP. Somit ist die Zuhause-Nummer nur ein nettes Gimmick. Auch die wenigstens Leute dürften Genion als alleinigen "Festnetzanschluss" nutzen - vor allem nicht mehr bei den neuen Preisen.

Ich bin mir sicher, dass die Erweiterbarkeit des "mobilen" Vertrages bald kommen wird. Alles andere finde ich uninteressant.

Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass sie es verlängern.

Befriedigend finde ich diese Vorgehensweise aber auf keinen Fall! Schließlich muss man sich 2 Jahre lang einen Relax-Vertrag ans Bein binden, nur um den "Local" zu bekommen. Da wäre es schön, wenn man dann für den Hauptvertrag ein ao. KüRecht hätte, aber das hat man nun mal nicht.