Beiträge von Pannixx

Zitat

Original geschrieben von mmuc
    Die rosa Freunde könnten zur Refinanzierung des Deals o2-de an e-plus verkaufen und könnten sich im englischen Markt (viele virtuelle Netzbetreiber) stark verbessern. Würde schon Sinn machen.

Sie hätten aber in UK das gleiche wettbewerbsrechtliche Problem wie hier auch !!! Sonst hätte Vodafone nach der Mannesmann-Übernahme ja auch Orange behalten können. Bliebe als Beute also nur noch o2 Irland übrig. Das dürfte sich aber kaum lohnen.

katzemau

Zitat

Original geschrieben von Panikmobil
    Ist es bei der Nutzung des AWP notwendig, sich im O2-Netz zu befinden?

Jein. Im T-Mobile.de Roaming wird auch zu den AWP-Konditionen abgerechnet. Im Auslandsroaming natürlich nicht.

So wird das aber nichts mit dem Antesten.

Was mich sehr wundert, ist, dass Vodafone das "Zuhause"-Produkt im Flyer selber nur als Ergänzung zum Festnetzanschluss bewirbt und nicht als Ersatz.

Wenn Vodafone Mut hätte, würden sie ein Genion-ähnliches Produkt sofort auf den Markt werfen. So teuer wären die Festnetznummern für Vodafone nun auch wieder nicht - selbst dann nicht, wenn man sie nicht über die eigene Tochter beschaffen würde. Was bei o2 funktioniert, würde bei Vodafone mit dieser enormen Kundenbasis erst recht laufen. Außerdem könnten damit auch Kunden für die Homezone erschlossen werden, die in Gebieten wohnen, wo o2 sie gar nicht anbieten kann. Auch ich wäre froh, wenn ich mich nicht mehr mit o2 rumärgern müsste, um eine Homezone zu haben. Das Einzige was mich vielleicht dann doch bei o2 halten würde, ist die Möglichkeit die HZ bei o2 ankommend sehr stark "auszudehnen". Für die überwiegende Mehrzahl der Kunden dürfte dies mangels Wissen darüber aber eher kein Argument sein.

Eigentlich ist die Diskussion, was sich ein Mobilfunker "leisten" kann oder nicht, relativ schnell beantwortet, wenn man sich mal die aktuellen Vodafone-Zahlen anschaut (gestern war dazu ein Artikel auf Teltarif).

Danach macht Vodafone in Deutschland eine Umsatzrendite von 46,9 % !!!

Welches Unternehmen verdient bitteschön von jedem eingenommenen Euro fast die Hälfte ??? Da hat selbst SAP als Quasi-Monopolist eine niedrigere Umsatzrendite.

Im Lebensmitteleinzelhandel liegt die Umsatzrendite bei etwa EINEM Prozent.

Warum um alles in der Welt sollte Vodafone (oder auch andere Anbieter) die Preise senken? In Österreich sind die Umsätze pro Kunde zwar deutlich höher, aber es wird fast nichts verdient.

Also versucht Vodafone mit dem neuen Produkt eben Zweit- oder Drittkarten zu generieren. Eine zuschaltbare "Homezone" auf Verträge, die kostenlose Rufumleitung haben, werden wir jedenfalls wahrscheinlich in diesem Jahrtausend von Vodafone nicht mehr erleben.

Zur Frage, ob T-Mobile mit einem vergleichbaren Produkt der T-Com ins Geschäft pfuschen darf: Ich denke ja. Ansonsten hätte T-Mobile auch die 1000-Minutenpakete nicht bringen dürfen, die Vodafone vorgelegt hat. Wenn Vodafone die Festnetznummer bringt, wird T-Mobile nachziehen.

Zum Thema Vodafone-Produkt als Alternative zum Festnetz: Wo soll die Alternative sein, wenn ich für einen DSL-Anschluss mindestens T-Net Standard brauche oder ein anderes Produkt eines Mitbewerbers? Die wenigen Alternativen von derzeit erhältlichen DSL-pur-Anschlüssen lasse ich außen vor, weil sie preislich uninteressant sind. Eine wirkliche UMTS-Flat werden wir wahrscheinlich nicht erleben.

Gleichwohl wäre das Produkt mit Festnetznummer sicherlich für viele Leute interessant. Wenn die beiden D´s es anbieten würden, würde dies ganz sicher massive Bremsspuren im Wachstum von o2 hinterlassen, weil das Hauptargument für o2 damit wegfiele.