Beiträge von Pannixx

Habe ein A835 aus Italien geholt. Das Gerät bucht mit GSM-Karten (z.B. T-Mobile) auch bei UMTS ein. Allerdings muss man die Netzwahl von "Auto" auf "WCDMA" ändern, weil es "freiwillig" immer nur in GSM einbucht (mit der USIM von Vodafone verhält es sich auch nicht anders!). Um Missverständnissen vorzubeugen: Wenn man das Gerät im Shop mitnimmt, hat es natürlich erst einmal Simlock. ;)

Die Sim-Karte finde ich relativ uninteressant. Wenn man aus dem Ausland anruft, kommt nur etwa jeder 2-3 Anrufversuch duch. Das Netz ist übler als WIND!

Falls jemand mit Ryanair runter will: Nach Bergamo fliegen. Neben dem Flughafen ist das Orio-Center. Da hat´s alles was Ihr braucht!

Zitat

Original geschrieben von Tom Paris TK
    Waren nicht solche Hammeraktionen und Megasubventionen auch das Todesurteil für Quam?

1 Vertrag und zwei Handys und ähnliches.

Um nochmal auf 3.uk zurückzukommen, auch wenn es OT ist. 3 versucht die Geräte hoch zu subventionieren, gleichzeitig aber danach Umsatz zu genierieren. So muss die 3 Prepaid 1x monatlich nachgeladen werden! Das dürfte 3 allerdings keinen Umsatz, sondern eher die Geräte zum Entlocker bringen.

Nachdem in Deutschland beide Versuche gescheitert sind einen weiteren Netzbetreiber zu etablieren, haben die vorhandenen Betreiber leichtes Spiel. Marktanteile ließen sich der Konkurrenz nur über niedrigere Preise abjagen. Nur was hätte z.B. T-Mobile davon die Preise in der Hauptzeit zu halbieren, 10% Kunden zu gewinnen und das Netz wegen des höheren Traffics ausbauen zu müssen (versucht mal in Wien am Stephansplatz mit T-Mobile.at ein Gespräch aufzubauen...)? In AT hat man ja gesehen, dass die anderen Anbieter nachziehen müssen, wenn einer die Preise massiv senkt. Am Ende haben jetzt alle Anbieter dort Schwierigkeiten. Gerade das Beispiel AT dürfte für die deutschen Betreiber sehr abschreckend sein.

Ich glaube eher, dass 3 seine Europa-Aktivitäten mittelfristig einstellt. ANGEBLICH soll Telering in AT mit 3 um eine Übernahme verhandeln. Jedenfalls verbrennt 3 Unmengen von Geld, ohne dass nennswerte Einnahmen reinkommen. In England bekommt man z.B. das NEC e313 für 49 Pfund und das Motorala A835 für 79 Pfund - jeweils im Prepaidpaket! Lange geht das nicht mehr gut.

Falls Hutchison dann immer noch nicht genug hat und nach Deutschland will, hielte ich die Übernahme eines der E-Netzbetreiber für wahrscheinlicher. Anders bekäme Hutchison das Hauptproblen, nämlich keine Kunden zu haben, nicht gebacken. Daran ist auch schon Quam gescheitert.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wobei ich das in Irland aber nicht so schlimm finden würde, wenn man nicht direkt ins Landesinnere will.

An der Küste ist sie aber auch nicht gerade toll. Eigentlich nur für die Städte geeignet. Als ich vor einem Jahr in Irland war konnte sie nicht mal GPRS.

Die Karten kosten vor Ort 20 Euro. Ich würde den Kauf vor Ort empfehlen.

Die beste Wahl ist das Kärtchen von o2 (o2 ist in der Coverage Vodafone allerdings leicht unterlegen). Zwar muss man bei der o2 Karte das Roaming gesondert freischalten lassen (kurzer Anruf bei der Hotline genügt). Unschlagbar macht diese Karte allerdings die unbegrenzte Haltbarkeit, wenn man alle 6 oder 12 Monate (weiß es nicht mehr genau) einen Call führt oder eine SMS versendet (deshalb Roaming freischalten lassen!).

Dass die Vodafone-Karte nach dem Aktivieren nur so kurz hält, halte ich für ein Gerücht. Ich habe eine irische Vodafone hier, auf die das jedenfalls nicht zutrifft. Bei meiner Karte hält das Guthaben 6 Monate, danach kann sie dann noch weitere 6 Monate wieder aufgeladen werden.

Kauft übrigens keine Meteor. Deren Netzabdeckung ist etwa wie bei o2 in Deutschland - nur ohne Roaming!

Eben. Und vermutlich haben sie 98% der Kunden so abgezockt, weil diese einfach nicht informiert waren. Die Latte der Abzocke bei Talkline könnte man nur so fortsetzen. Besonders aufgeregt hat mich damals, dass ich für ankommende Verbindungen im Ausland im "Talkline D2 Fun" mehr zahlen musste als bei (damals) Mannesmann direkt. Weil das noch nicht genug war, hat Talkline dies auch noch im 60/60 Takt abgerechnet.