Ich habe mit PostExpress mehrfach negative Erfahrungen gemacht und werde nirgends mehr etwas bestellen, wo mit PostExpress geliefert wird (blöderweise weiß man nicht immer, wer liefert).
Zum einen handelt es sich nicht um Postmitarbeiter, die die Pakete bei PostExpress ausliefern, sondern um Subunternehmer. Meine Frau hat ganz schön geschaut, als zwei etwas dubios aussehende Gestalten mit einer Rostlaube vor unserem Haus vorfuhren.
Ferner scheinen sich diese Leute häufig nicht an das Zeitfenster zu halten. Mal mit der Begründung man sei schon eine Stunde früher im Ort gewesen, mal mit der Begründung man sei am entsprechenden Tag überhaupt nicht in den Ort gekommen, obwohl eine Lieferung vereinbart wurde. Aber wegen einem Paket fahren diese Leute natürlich nicht extra in unser 3000-Seelen-Dorf...
Eine Beschwerde bei der Postzentrale diesbezüglich blieb übrigens bislang unbeantwortet.
Fazit: PostExpress ist - falls denn alles klappt! - vielleicht einen Tag schneller als das normale Postpaket. Selbst wenn ich mich aber für das letzte Zeitfenster (18-22 Uhr) entscheide, muss ich als Berufstätiger eventuell schon früher nach Hause, nur um um 18 Uhr zuhause zu sein (oder ich vereinbare bspw. am Dienstag eine Zustellung am Samstag, wohingegen ich das normale Paket schon am Mittwoch bei der Post abholen könnte). Ein "normales" Paket, das bei der Post zur Abholung bereit liegt, kann ich hingegen innerhalb der Öffnungszeiten abholen, wann ich will und habe so viel weniger Zeitaufwand.
Bei diesem ganze Prozedere hätte ich auf jeden Fall nicht den Eindruck gehabt, dass eine Ersatzlieferung an meinen Arbeitsplatz geklappt hätte, deswegen zog ich das nicht in Erwägung. Im Falle eines VF-Neuvertrages ging es im Übrigen auch nicht. Da sagte mir die Dame von der PostExpress Hotline, das Paket müsse an die Vertragsadresse geliefert werden (wohl auf Wunsch von VF in diesem Fall; kann sein, dass dies bei einer VVL weniger kritisch gesehen wird).