Mal meine kleine Anekdote von mir zu diesem Thema:
Ich wollte auf fast 2 Jahre T-DSL haben, immer hieß es: "Sorry, die Bandbreite ihrer Leitung ist zu gering, da ist nichts zu machen!".
Als dann QSC mit Q-DSL auftrat, war ich sehr überrascht, dass Q-DSL bei mir überhaupt kein Problem darstellte:"Klar können wir bei ihnen Q-DSL realisieren, in 4 Wochen haben sie den Anschluß".
3 Wochen nach Beantragung von Q-DSL und 1 Woche vor dem Anschlußtermin klingelte plötzlich das Telefon: "Deutsche Telekom, guten Tag! Sie waren an T-DSL interessiert. Wir haben für ihren Anschluß eine manuelle Messung durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass sie T-DSL sofort beantragen können!". 
Tja, schade Telekom, fast 2 Jahre zu spät! Und tschüß... :p
Ich will damit sagen, dass man sich absolut nicht auf die Aussagen der Telekom bezüglich DSL-Realisierbarkeit verlassen kann. Die verlassen sich oft auf unkorrekte theoretische Berechnungen. Wahrscheinlich wurde die manuelle Messung bei mir im Auftrag von QSC im Zuge meines Q-DSL-Antrags durchgeführt. Dabei wird den Telekomikern dann aufgefallen sein, dass in ihren Unterlagen Mist steht und meine Bandbreite gar nicht zu gering ist...